Asien-Orient-Institut

Diesseits und Jenseits: Duftstoffe und flüchtige Wirklichkeiten muslimischer Minderheiten in Russland

Referent

Dr. Jesko Schmoller (Staatliche Universität Perm, Russland / Leibniz-Zentrum Moderner Orient)

Datum und Zeit

03. Dezember 2019, 18:15 - 20:00 Uhr

Inhalt

Dieser Vortrag widmet sich der Untersuchung von Duftstoffen (misk oder attar) in muslimischen Gemeinden in Russland. Duftstoffe mögen an Verkaufsständen bei festlichen Anlässen und Ausstellungen ausliegen oder können zur Aufbesserung der Einnahmen junger Muslime beitragen, die sie ihren Kunden nach dem Freitagsgebet anbieten. Auch bei der suhbat Zeremonie mit dem Sufimeister (eine mystische Technik, die sich des Dialoges bedient) sieht man misk Flakons zirkulieren. Auf empirischem Material aufbauend, das in der Uralregion von Russland seit dem Jahre 2015 gesammelt wurde, folgt dieser Vortrag dem Ansatz Daniel Millers zum transformativen Potential materieller Objekte. Duftstoffe sind gleichzeitig unsichtbare Essenzen sowie, in ihrer Einflussnahme auf unsere Sinne, höchst wirksame Instrumente zur Formung der physischen Umwelt.

Ort

Universität Zürich, Asien-Orient-Institut, Raum RAA G15, Rämistrasse 59, 8001 Zürich

Asien-Orient-Institut - Islamwissenschaft

MUBIT - SUK-Doktoratskooperation Islamwissenschaft Basel / Zürich