Asien-Orient-Institut

SNF bewilligt SPIRIT-Kooperationsprojekt der Gender Studies (AOI) und Universitäten in Rabat und Birzeit

Der Schweizerische Nationalfonds bewilligt das Kooperationsprojekt "Gender, Politics and Critique in the MENA: Towards a Critical History of Feminism, 1970s until Today" im Rahmen des SPIRIT-Programmes. Das Schweizerische Programm für internationale Forschungsprojekte wissenschaftlicher Forschungsteams (SPIRIT) fördert grenzüberschreitende und teamorientierte Forschung.

Das Projekt untersucht marginalisierte Formen und Artikulationen von Feminismus und Geschlechterkritik als Teil politischer und sozialer Transformationsprozesse in der arabischsprachigen MENA-Region seit den 1970er Jahren bis heute. Mit einem Schwerpunkt auf Marokko, Ägypten und Palästina leistet es damit einen wichtigen Beitrag zur zeitgenössischen regionalen Feminismusforschung.

Das Projekt wird in Kooperation mit der Université Internationale de Rabat/Marokko und der Birzeit University / Palästina durchgeführt.

Projektleitung: Prof. Dr. Bettina Dennerlein

Projektkoordination: Dr. Sarah Farag

Laufzeit: 2021-2024 (42 Monate)

Forschung Lehrstuhl Gender Studies und Islamwissenschaft