Navigation auf uzh.ch

Suche

Magnolia CMS User Guide

Q & A

Im Q&A werden laufend die häufigsten Fragen und Antworten vorgestellt. Wir aktualisieren sie laufend auch nach den Fragen und Antworten, die in den Meetups auftauchen.

Was passiert mit den Bildern?

Das neue Design erlaubt grundsätzlich grössere Bilder als bisher. Die Standardbreite im Inhaltsbereich einer Stadard-Inhlaltsseite beträgt neu 840 Pixel (früher: 460 Pixel). Bestehende Bilder in Text-Bild-Komponenten werden bei der Umstellung aber nicht grösser als im Original dargestellt, so dass sie in der Originalqualität dargestellt werden. Sie können vor oder nach der Umstellung durch grössere/breite Bilder ersetzt werden. Lesen Sie dazu auch die Informationen zu den neuen Bildgrössen.

Die Elemente werden zeilenweise, jeweils drei Elemente pro Zeile, fortlaufend angeordnet (Z-Schema). Die Zeilenhöhe ist nicht fix, so dass vertikal keine Lücken entstehen (so genannte Masonry-Anordnung).

Da die linke Spalte nicht mehr dargestellt wird, können die Quicklinks im neuen Design dort nicht mehr angezeigt werden. Es gibt aber im Footer die Möglichkeit, Quicklinks einzufügen. Die alten Quicklinks werden nach der Umstellung im Frontend nicht mehr angezeigt, sind aber im Authoring noch sichtbar.

Ja, der Footer wird grundsätzlich auf allen Seiten einer Publikation gleich angezeigt. Eine Ausnahme bilden die Sub-Homepages. Dort können neue Footer-Inhalte definiert werden, die für alle Unterseiten der Subhomepage gelten.

Was passiert mit den Museums-Websites?

Das Museums-Logo oben links wird beibehalten, und unten im Footer wiederholt, mit UZH-Logo. Das jetzt bestehenden so genannten Expo-Bilder oberhalb des Inhaltes werden nicht mehr unterstützt.

Was passiert mit Subhomepages?

Die Funktionalitäten bleiben die selben. Vom Design her wird der Seitentitel im Header unter dem Titel der Homepage stehen. Der "Uplink-Botton", der früher links oben war, verschwindet. Dafür wird dieser im Brotkrumenpfad ganz links angezeigt: 

Screenshot Header Subhomepage

 

Wird es auch neue Wordpress-Templates geben, z.B. für den Blog?

Das Wordpress Theme wird auch angepasst werden müssen. Wir haben aber noch keinen Zeitplan dafür festgelegt. Falls jemand Zeit und Musse hat das basieren auf dem Frontend Styleguide zeitnah anzupassen würden wir das Resultat gerne übernehmen. Ansonsten werden wir das nach dem GoLive der neuen Templates, sprich nach Ende Januar, angehen.