Information for Researchers

Status: 14 April 2021

On 14 April 2021 the Federal Council decided that face-to-face teaching will be permitted at universities to a greater extent. UZH will inform everyone about the next steps in the course of next week.

Maintaining Research Operations under Additional Pandemic Restrictions

From Monday, 18 January 2020, employees of UZH will be working from home. All research activities that do not require a physical presence must therefore be carried out from home. Research activities requiring a physical presence on the premises of UZH are possible to a limited extent. The corresponding provisions are specified below. 

1. Research on UZH premises

Research activities requiring a physical presence are allowed to a limited extent if the FOPH guidelines on containing the spread of coronavirus as well as the UZH safety concept can be adhered to.
Safety Concept for the University of Zurich

The occupancy of laboratories up to biosafety level 2 may not exceed half of the normal capacity. Furthermore, operations must be organized in such a way that subgroups do not mix.

The occupancy of laboratories where work is carried out with protective clothing or in animal husbandry facilities can be higher. The occupancy in these premises is determined by the responsible supervisors and ensures the prevention of virus transmission.

The professors or group leaders responsible for the research project organize operations in their allocated research facilities in their own responsibility. They must, however, follow the provisions specified for university staff.
Information for Staff

2. Animal husbandry and animal testing

The LASC management, in consultation with the LASC task force, takes appropriate measures to adequately reduce the number of animals in trials and in breeding.

3. Research involving human beings

Research involving humans should be conducted virtually where possible (e.g. surveys, interviews). Research that requires physical contact with subjects may only be carried out in strict accordance with the FOPH protective measures (rules on hygiene and distancing, as well as compulsory mask wearing in direct contact situations). Research requiring the physical presence of subjects belonging to the group of particularly vulnerable persons are generally not permitted. Exceptions are possible in a clinical setting.
Federal Office of Public Health: Who is at particularly high risk and needs special protection? (in German)

4. Operation of and resources from support organizations

Research that relies on resources from support organizations (such as technology and research platforms, LASC, laboratories, etc.) may only resume if the research project leader has obtained assurance from the relevant service units that the required services can be provided.

Support organizations will provide researchers with their services as best they can and taking into account the work restrictions. There is no general right to the services provided by support organizations.

5. Access to UZH buildings for research projects, animal husbandry or the maintenance of research infrastructures

UZH employees may enter their workplace in accordance with their superiors if they are familiar with and adhere to the specific safety concept applicable to their research unit and if they follow the provisions regarding mask-wearing at UZH.
Information for Staff

6. Research at the university hospitals

UZH research at university hospitals is subject to the same regulations as research on UZH premises. Hospital management boards may, however, prohibit certain research activities for reasons of human and animal welfare.

7. Research conducted in Switzerland outside of UZH

The same regulations apply as for research on UZH premises.

8. Research conducted outside Switzerland

Business and research trips on behalf of UZH are possible if the necessary safety measures are respected and the trip is approved by the relevant dean or head of Central Services unit.
Approval form for work-related travel abroad (PDF, 124 KB)

Informationen für Forschende

Stand: 22. April 2021

Aufrechterhaltung des Forschungsbetriebs unter zusätzlichen Pandemie-Einschränkungen

Ab Montag, 18. Januar 2021, arbeiten die Mitarbeitenden der UZH im Home-Office. Daher muss alle Forschung, welche im Home-Office möglich ist, im Home-Office durchgeführt werden. Forschungsarbeiten, die eine physische Präsenz in Räumlichkeiten der UZH erfordern, sind in begrenztem Umfang erlaubt. Die entsprechenden Bestimmungen werden nachfolgend spezifiziert.

1. Forschung in UZH-Räumlichkeiten

Forschungsarbeiten, die eine physische Präsenz erfordern, sind in begrenztem Umfang erlaubt, wenn die Einhaltung der BAG-Richtlinien zur Verhinderung der Verbreitung des Coronavirus sowie des Schutzkonzepts der UZH gewährleistet werden kann. 
Schutzkonzept für die Universität Zürich unter Covid-19

Die Belegung von Labors bis zur Biosicherheitsstufe 2 darf maximal die Hälfte der normalen Kapazität betragen. Die Belegung ist zudem so zu gestalten, dass sich die Teilgruppen nicht mischen. 

Die Belegung von Laboren, in denen mit Schutzkleidung gearbeitet wird, oder in Tierhaltungen kann dichter sein. Die Belegungsdichte in diesen Räumen wird von den verantwortlichen Vorgesetzten festgelegt und garantiert die Vermeidung der Virusübertragung. 

Die für das Forschungsprojekt verantwortlichen Professorinnen, Professoren oder Gruppenleitenden organisieren die Durchführung von Forschungsprojekten in den ihnen zugeteilten Forschungsflächen in eigener Verantwortung. Sie beachten dabei jedoch zwingend die Bestimmungen für Mitarbeitende.
Informationen für Mitarbeitende

2. Tierhaltungen und Tierversuche

Die Direktion LASC unternimmt in Absprache mit der LASC Task Force geeignete Massnahmen, um die Anzahl der Tiere in Versuchen und in den Zuchten angemessen zu reduzieren. 

3. Forschung an und mit Menschen

Forschung mit Menschen findet soweit möglich virtuell statt (beispielsweise Befragungen und Interviews). Forschung, die physischen Kontakt mit Probanden erfordert, kann nur unter strikter Einhaltung der Schutzmassnahmen des BAG erfolgen (Hygiene- und Abstandsregeln sowie Maskenpflicht bei direkten Kontakten). Forschung mit physischer Präsenz von Probanden, die zur Gruppe der besonders gefährdeten Personen gehören, ist generell untersagt. Ausnahmen in einem klinischen Umfeld können beantragt werden (Anträge an support@research.uzh.ch). Über Bewilligungen entscheiden die Prorektorin Forschung und die Direktorin Universitäre Medizin Zürich gemeinsam.
Bundesamt für Gesundheit: Wer ist besonders gefährdet und muss besonders geschützt werden?

4. Betrieb und Ressourcen von Unterstützungsorganisationen

Forschungsarbeiten, die auf Ressourcen von Unterstützungsorganisationen (wie Technologie- und Forschungsplattformen, LASC etc.) angewiesen sind, können nur fortgeführt werden, wenn die für die Forschung Verantwortlichen vorgängig von den betreffenden Dienstleistungseinheiten direkt die Zusicherung erhalten haben, dass die benötigten Leistungen erbracht werden können.

Die Unterstützungsorganisationen offerieren nach ihren besten Möglichkeiten und Kapazitäten und unter den eingeschränkten Arbeitsbedingungen, welche Dienstleistungen sie den Forschenden anbieten können. Ein generelles Bezugsrecht auf diese Dienstleistungen kann nicht gewährt werden.

5. Zutritt zu den UZH-Gebäuden für Forschungsprojekte, Tierhaltung oder den Unterhalt einer Forschungsinfrastruktur

Mitarbeitende der UZH dürfen ihren Arbeitsplatz in Absprache mit ihren Vorgesetzten betreten, falls sie das für ihre Forschungseinheit geltende spezifische Schutzkonzept zur Kenntnis genommen haben und einhalten und die Bestimmungen zur Maskentragepflicht an der UZH befolgen.
Informationen für Mitarbeitende

6. Forschung in den universitären Spitälern

Forschung der UZH in universitären Spitälern unterliegen den gleichen Bestimmungen wie Forschung in Räumlichkeiten der UZH. Die Spitalleitungen können aber Forschungsaktivitäten aus Gründen des Wohlergehens von Mensch und Tier untersagen.

7. Forschung ausserhalb UZH in der Schweiz

Es gelten dieselben Bestimmungen wie für Forschung in Räumlichkeiten der UZH.

8. Forschung im Ausland

Dienst- und Forschungsreisen im Namen der UZH sind erlaubt, sofern die nötigen Sicherheits- und Schutzmassnahmen eingehalten werden und für die Reise eine Bewilligung des zuständigen Dekanats bzw. der zuständigen ZDU-Leitung vorliegt.
Bewilligungsformular für Dienstreisen (PDF, 145 KB)

Gebäude und Bibliotheken für Öffentlichkeit geschlossen, Museen geöffnet

Die universitären Gebäude und Bibliotheken sind für die Öffentlichkeit weiterhin geschlossen. Der Zutritt für UZH-Studierende, UZH-Mitarbeitende sowie berechtigte Personen aus Forschung und Lehre bleibt gewährleistet. Die universitären Museen sowie die Botanischen Gärten sind zu den regulären Öffnungszeiten geöffnet.