FAQ for Staff


Working from Home / Childcare:

How will the transition to on-site operations take place?

The process of returning to on-site operations will take place carefully and gradually in coordinated stages. The focus is on operational necessity and protecting everyone. We ask all members of UZH to take care and look out for each other.

What are the rules on working from home and now the gradual return to normal operations?

Your line managers will assess and decide which roles should continue to be done from home and which on-site, as part of the step-by-step transition to on-site operations.  It is your responsibility to adhere to the government recommendations on hygiene and social distancing. By doing this you are contributing to protecting your own and your colleagues’ health.

It is the responsibility of line managers to plan and carry out the gradual  return to on-site operations for their respective units within the framework defined by the Executive Board of the University Board. Managers will develop concepts for how their units will operate effectively while observing social distancing rules (basic rule: 10 m2 surface per person in an office or laboratory etc., 4 m2 per person for meetings). To this end, they will assess which degree of on-site presence is required, or to what extent it is possible for employees to work staggered hours, and whether it makes sense to do so.

The Executive Board of the University issued a new directive in this regard on 28 April 2020. The directive and detailed provisions can be found on the website “UZH for Staff” under “My Employment”:
Directive on "Working from Home and Transition to Normal Operations"

What are the rules for parents of children requiring care?

The Executive Board of the University is aware that employees who have children at home have faced and are still facing a heavy challenge. Working from home at the same time as caring for pre-school or school-age children is no mean feat.

From 1 April 2020, all employees with childcare responsibilities who are unable to work at their full usual employment level have been required to compensate for their lost hours by using up their existing overtime hours, surplus hours and vacation days carried over from previous years. If these hours have been completely used up, they will be granted paid leave provided certain requirements are met.

The Executive Board of the University issued an updated directive in this regard on 28 April 2020. The directive and detailed provisions can be found on the website "UZH for Staff" under "My Employment":
Directive for employees with children requiring care and detailed provisions

What are the rules regarding overtime? And conversely, what about if I do not have enough work?

If, in individual cases, employees are required to put in overtime, line managers may approve more than 20 hours of overtime per calendar month. If employees do not have enough work, on the other hand, they may be called upon to do work that lies outside of their normal scope of responsibility – including work in other organizational units. This rule reflects the extraordinary nature of the situation and the solidarity required from all of us.

All information in this regard can be found in the directives of the Executive Board “Working from Home and Transition to Normal Operations” and “Employees with Children Requiring Care” on the website “UZH for Staff” under “My Employment”:
Directive on "Working from Home and Transition to Normal Operations"

Do I have to take vacation that I already planned, or can I postpone it?

Already scheduled vacation should in principle be taken unless there is work to be done that is necessary to UZH operations. The same applies to unpaid leave that has already been approved. This is in order to avoid a big amount of vacation building up and everyone wanting to take it at the same time once the pandemic is over which would make it difficult to maintain operations.

All information in this regard can be found in the directives of the Executive Board “Working from Home and Transition to Normal Operations” and “Employees with Children Requiring Care” on the website “UZH for Staff” under “My Employment”:
Directive on "Working from Home and Transition to Normal Operations"
Directive for employees with children requiring care and detailed provisions

Can UZH employees expect to return to their offices before the end of the semester, even when students continuing their studies online until the end of the semester?

The Executive Board of the University has made initial decisions on how and when on-site operations can be resumed at UZH. This process will be carried out cautiously and gradually, starting on 30 April. From this date on, it will be possible to carefully increase the number of staff (with a focus on supporting research activities) who can work on-site in research, in the dean’s offices and in the Central Services units. The aim is to return to almost normal operations by 8 June. On-site operations must of course be compatible with the hygiene and safety measures issued by the FOPH, thus significant restrictions will continue to apply well beyond 8 June.


Short-time working / Salary:

Will there also be short-time working?

The measures adopted by the Government Council (RRB 300/2020 and RRB 415/2020) form the framework defined by the canton. This does not include short-time working.

UZH as an employer does not plan to request short-time working for the areas of research, teaching or administration. All decisions are based on the fact that for public-sector employers such as UZH there is in principle no risk of bankruptcy and the service mandate is already mainly funded by the public purse.

Only in large service units with external market dependencies is it possible that applicable measures may be considered. The point of contact in this case would be Human Resources.

What is the situation with regard to third-party employees?

The directives of the Executive Board of the University apply to all employees at UZH, irrespective of their source of funding.

 

For those who work in research (including postdocs and PhD students), is the full salary guaranteed during and after the lockdown?

The directives of the Executive Board of the University apply to all employees at UZH, including researchers, postdocs and PhD students.


Workspace / Access / Mail:

I read that schools etc. are having to flush their water pipes because they haven’t been used in such a long time. What’s the situation at UZH?

The facility management team has already taken some measures and will also carry out water analyses in the near future. Nevertheless, we recommend that users let the taps run for five minutes upon their return to the office/lab after a long absence.

What should I do if there are tasks that must still be done at my workspace despite working from home?

UZH members should continue working from home until further notice or return to the office/lab as part of the gradual transition to normal operations. Line managers will assess and decide which jobs will continue to be done from home and which should be done on-site.  

UZH is responsible for ensuring the suitable organizational and technical measures are in place to maintain the recommendations of the federal government on hygiene and social distancing. Employees are obliged to observe and apply the hygiene rules of the Federal Office for Public Health (FOPH) at all times.

The instructions of the federal government and the safety measures of the FOPH must be adhered to. If certain tasks can only be done on-site (e.g. scanning in invoices, etc.), ideally a weekly schedule (possibly taking turns) is created for this purpose, defining who may come to the office and when.  Access is possible for authorized staff (e.g. with UZH card, key or entry permit) provided their presence is absolutely necessary and they have the authorization of their line manager.

I work at a service desk or as support staff – what should I do now?

Working at a service desk often involves frequent and close contact with other people. The following rules can help to reduce the risk of transmission of diseases. In the first instance, check whether it is really necessary to provide the service or information in person, or if you can provide it online or on the phone. If this is not possible, we recommend the following measures:

  • Inform your customers about the applicable rules and measures by putting up an FOPH poster. You can download these and print them off yourselves, or order them from the Safety, Security and Environment Office: info@su.uzh.ch.
  • Mark on the floor spaces where people waiting should stand a safe distance apart.
  • Keep a minimum distance of 2 meters between you and the customer whenever possible. Try to position the furniture to make this possible.
  • If this is not possible, install a plexiglass screen. These can be ordered from the Safety, Security and Environment Office by e-mailing info@su.uzh.ch (measurements: Width: 95 cm, Height: 83 cm).
  • Turn away customers who have a cough, fever, or breathing difficulties. Ask them about their symptoms if in doubt!
  • Regularly clean PC keyboards and surfaces which are used by several people (using normal cleaning products or with a paper towel dipped in a diluted soap solution). Ideally the person starting the shift should do the cleaning to meet their own hygiene standards.
  • Do not share pens or pencils with customers.
  • Keep the consultation time short.
  • Do not shake hands with or touch customers.
  • Wash your hands regularly.
  • Only touch your eyes, nose and mouth with freshly washed hands.

NB: Wearing masks is not recommended. Optionally, you can provide hand disinfectant or gloves (send e-mail to info@su.uzh.ch for supplies).

In case of questions please contact the Safety, Security and Environment Office: info@su.uzh.ch

How will my mail be delivered to me?

Staff continue to be responsible for forwarding their mail. Ideally, an employee is defined who will be in charge of forwarding the mail; this employee will come to the office and take the necessary steps while observing the FOPH’s safety measures for the protection of workers (keeping distance and observing hygiene rules). How often this happens and any additional postal services for staff are the responsibility of the organizational units.

Will mail continue to be delivered?

Mail deliveries will continue. In some locations outgoing mail must be taken to particular collection points. Please note the fact sheet of the Procurement and Logistics Office.
Service provision by Procurement and Logistics during operations on skeleton staff (PDF, 61 KB)

Are the university’s libraries open?

The UZH libraries will open gradually in stages. More information can be found on the website “Gradual Reopening of the UZH Libraries”.

Are the cafeterias and cafés open?

The provision of food and drink options will be adapted gradually according to demand. More information can be found on the UZH Cafeterias website.


IT from home:

I don’t have a laptop. Do I have to use my own computer when working from home?

Please discuss this with your line manager. 

What tools do I need if I have to work from home? How can I work with my colleagues?

UZH has made various tools available to its members to make electronic communication and collaboration with colleagues easier. These tools enables you to connect with your team and hold video calls as well as share instant messages (chat function) and documents with others.
Information Technology: Working together online (in German)

Additional tools required for working from home will depend on the nature of your work. Please discuss this with your line managers. If you have to be connected to the UZH network for your work, you can access it using a VPN (virtual private network).
UZH-VPN: How to guide (in German)

How can I best communicate with my colleagues, e.g. when there are problems with the connection?

Calling an internal phone number puts a strain on the phone lines, especially when call forwarding is enabled. In the current situation, this can lead to disruptions. Therefore, whenever possible, please use other means of communicating, such as Microsoft Teams or the Sametime chat function (integrated in your inbox). If necessary, you can also use your mobile phone or landline.

Regulation on the Use of IT resources with Access from Outside of UZH (PDF)

Do I always need a VPN (Virtual Private Network) to work from home?

Many tasks don’t require a VPN. For example, you can check your e-mails directly online at webmail.uzh.ch. By using your VPN only when you need it, you can help to prevent bottlenecks.

Regulation on the Use of IT resources with Access from Outside of UZH (PDF)
UZH VPN: How to guide (in German)


Health / Illness:

I feel ill and think I may have caught the coronavirus. What should I do?

You are experiencing symptoms of an acute respiratory illness1 or have suddenly lost your sense of smell and/or taste, which may be caused by the new coronavirus (SARS-CoV-2). You must isolate at home immediately to avoid infecting other people. You should also get tested. Take the coronavirus check2 and contact your family doctor or phone the Ärztefon on 0800 33 66 55. If you test positive for COVID-19, the cantonal medical service will contact you and give you further information and instructions (e.g. contact tracing). You should also inform your line manager.
FOPH: Instructions on Isolation (PDF, 194 KB)
FOPH: Coronavirus check


1 e.g. cough, sore throat, shortness of breath with or without a temperature, feverishness, achiness
2 Important notice: The coronavirus check is not a substitute for medical advice, diagnosis or treatment. The symptoms described in the check may also occur in relation to other diseases requiring different measures. Always consult a doctor if you have obvious symptoms that get worse or worry you.

I have been in close contact with a person who has a confirmed case of coronavirus infection. What should I do?

If you have had close contact with someone who has been confirmed in a laboratory test to have the new coronavirus, and who was infectious1 while you were in contact, you must confine yourself in quarantine at home for 10 days. Close contact means that you have been within two meters of the person without any form of protection for more than 15 minutes. The cantonal medical service will contact you and give you more information and instructions on what to do (e.g. contact tracing). You should also inform your line manager of the situation.
FOPH: Instructions on Quarantine (PDF, 199 KB)

1A person is infectious while showing symptoms and up to 48 hours beforehand.

I live with someone who has a confirmed infection with coronavirus. What should I do?

If you have come into close contact with someone who has a confirmed infection, i.e. you live in the same household or have an intimate relationship with them, you must self-isolate for 10 days. This will prevent the transmission of the virus to other people in your household and in the general population, as you yourself could be contagious during this time. You are obliged to inform your line manager about the situation as soon as you become aware of it.

I live with somebody who is in the high-risk group. What happens if I can’t work from home due to my role/tasks at the university?

For those who live with people who are in a high-risk group, decisions will be made jointly by the persons affected and their line managers on an individual basis based on the COVID-19 Ordinance 2 and the relevant employment regulations of the Canton of Zurich. With regard to medical issues, the Safety Security and Environment Office (Occupational Medicine) is on hand to provide advice. For questions relating to employment law, you can contact the Human Resources Office.
Contact Occupational Medicine (in German)
Contacts Human Resources Office

Can coronavirus be spread via air-conditioning systems?

According to the FOPH, transmission of coronavirus via air-conditioning systems is unlikely.
FOPH: Frequently Asked Questions about the new Coronavirus

I have to go abroad for a research project. Can I still go?

Travel for work or research of UZH members is not permitted. Exceptions require the approval of the relevant dean or member of the Executive Board of the University.

FAQ für Mitarbeitende


Home Office / Kinderbetreuung:

Wie gestaltet sich der Übergang zum Präsenzbetrieb?

Der Prozess zur Wiederaufnahme des Präsenzbetriebs erfolgt behutsam, koordiniert und schrittweise. Im Vordergrund stehen die betriebliche Notwendigkeit und, niemanden zu gefährden. Wir bitten alle Angehörigen der UZH, aufeinander Rücksicht zu nehmen.

Wie sind das Arbeiten von zuhause aus und der nun erfolgende, schrittweise Übergang zum Normalbetrieb geregelt?

Ihre Vorgesetzten prüfen und entscheiden, welche Arbeiten weiterhin im Home Office und welche – im Zuge des stufenweisen Übergangs zum Präsenzbetrieb – wieder an der UZH vor Ort ausgeübt werden. Wir bitten Sie, die Empfehlungen des Bundes betreffend Hygiene und Social Distancing eigenverantwortlich einzuhalten. Damit können Sie dazu beitragen, Ihre eigene Gesundheit und die Ihrer Arbeitskolleginnen und -kollegen zu schützen.

Aufgabe der Vorgesetzten ist es, für ihre jeweiligen Einheiten im Rahmen des von der Universitätsleitung beschlossenen Fahrplans die schrittweise Wiederaufnahme des Präsenzbetriebs zu planen und durchzuführen. Die Führungspersonen entwickeln Konzepte dafür, wie der nachhaltige Betrieb ihrer Einheit unter den Vorgaben des Social Distancing (Grundregel: 10m2 Fläche pro Person in einem Büro oder Labor etc., 4 m2 pro Person bei Besprechungen) ablaufen soll. Dafür prüfen sie, welches Mass an Präsenz vor Ort erforderlich ist, oder inwiefern eine zeitliche Staffelung der Präsenzzeiten der einzelnen Mitarbeitenden möglich und sinnvoll ist.

Hierfür hat die Universitätsleitung am 28. April 2020 eine neue Weisung erlassen. Die Weisung und die Detailbestimmungen finden Sie direkt auf der Website «UZH für Mitarbeitende» unter der Rubrik «Meine Anstellung»:
Weisung «Home Office und Übergang zum Normalbetrieb»

Welche Regeln gelten für Mitarbeitende mit betreuungspflichtigen Kindern?

Es ist der Universitätsleitung bewusst, dass gerade die Mitarbeitenden mit betreuungspflichtigen Kindern besonders gefordert waren und sind. Die Arbeit im Home Office bei gleichzeitiger Betreuung von kleinen oder schulpflichtigen Kindern hat gerade Ihnen viel abverlangt.

Seit dem 1. April 2020 gilt, dass alle Mitarbeitenden mit betreuungspflichtigen Kindern, die deswegen nicht die ihrem vollen Beschäftigungsgrad entsprechende Arbeitsleistung erbringen  können, ihren Arbeitsausfall aus ihren Arbeitszeitguthaben  – also aus Überzeit, Mehrzeit und Ferienguthaben der Vorjahre – beziehen. Sind diese Guthaben vollständig aufgebraucht, wird ihnen bezahlter Urlaub gewährt, sofern bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.

Hierfür hat die Universitätsleitung am 28. April 2020 eine aktualisierte Weisung erlassen. Die Weisung und die Detailbestimmungen finden Sie direkt auf der Website «UZH für Mitarbeitende» unter der Rubrik «Meine Anstellung»:
Weisung «Mitarbeitende mit betreuungspflichtigen Kindern»

Wie sehen die Regelungen für Mehrzeit/Überzeit aus? Und was gilt umgekehrt, wenn ich in meiner Arbeit nicht vollständig ausgelastet bin?

Falls Mitarbeitende im Einzelfall Überzeit leisten müssen, können Vorgesetzte die Leistung von mehr als 20 Stunden Überzeit pro Kalendermonat anordnen oder genehmigen. Falls Mitarbeitende nicht ausgelastet sind, können sie für Arbeiten, die nicht zu ihrem eigentlichen Aufgabenkreis gehören, verpflichtet werden – auch für Arbeiten in anderen Organisationseinheiten. Dies aufgrund der ausserordentlichen Situation und der notwendigen Solidarität untereinander.

Sämtliche Informationen hierzu finden Sie in den Weisungen der Universitätsleitung bezüglich «Home Office und Übergang zum Normalbetrieb» sowie «Mitarbeitende mit betreuungspflichtigen Kindern», direkt auf der Website «UZH für Mitarbeitende» unter der Rubrik «Meine Anstellung»:
Weisung «Home Office und Übergang zum Normalbetrieb»
Weisung «Mitarbeitende mit betreuungspflichtigen Kindern»

Muss ich meine bereits geplanten Ferien beziehen oder kann ich sie verschieben?

Bereits geplante Ferien sollten Sie grundsätzlich beziehen, ausser Ihre Arbeit ist betrieblich notwendig. Das Gleiche gilt für den Bezug von bereits verfügtem unbezahltem Urlaub. Das ist deshalb wichtig, weil es sein könnte, dass sich nach dem Ende der Pandemie teilweise hohe Ferienguthaben angehäuft haben, und viele Angehörige der UZH gleichzeitig in die Ferien wollen, und der Betrieb so nicht mehr sichergestellt werden könnte.

Sämtliche Informationen hierzu finden Sie in der Weisung der Universitätsleitung bezüglich «Home Office und Übergang zum Normalbetrieb», direkt auf der Website «UZH für Mitarbeitende» unter der Rubrik «Meine Anstellung»:
Weisung «Home Office und Übergang zum Normalbetrieb»

Können wir davon ausgehen, dass wir unsere Büros vor Semesterende wieder nutzen können, auch wenn der Unterricht bis Semesterende digital geführt werden wird?

Die Universitätsleitung hat erste Entscheidungen darüber getroffen, wie und in welchem zeitlichen Rahmen der Präsenzbetrieb an der UZH wieder aufgenommen werden kann. Dieser Prozess soll behutsam und schrittweise erfolgen und am 30. April beginnen. Von da an besteht in der Forschung, in den Dekanaten und in den ZDU-Einheiten die Möglichkeit, die Präsenz der Mitarbeitenden (mit Fokus auf Unterstützung der Forschung) vorsichtig zu erhöhen. Ziel ist, bis zum 8. Juni zu einem annähernd normalen Betrieb zurückzukehren. Selbstverständlich muss der Präsenzbetrieb aber mit den Hygiene- und Verhaltensregeln des BAG vereinbar sein, deshalb ist auch noch bis weit nach dem 8. Juni mit spürbaren Einschränkungen zu rechnen. 


Kurzarbeit / Lohn:

Gibt es auch Kurzarbeit?

Die vom Regierungsrat verabschiedeten Massnahmen (RRB 300/2020 und RRB 415/2020)bilden den vom Kanton gesetzten Rahmen. Kurzarbeit ist hierin nicht vorgesehen.

Die UZH zieht als Arbeitgeberin für die Bereiche «Forschung», «Lehre» und «Verwaltung» keine Beantragung von Kurzarbeit in Betracht. Alle Entscheidungen basieren darauf, dass für öffentlich-rechtliche Arbeitgebende wie die UZH grundsätzlich kein eigentliches Konkursrisiko besteht und der Leistungsauftrag bereits weitestgehend von der öffentlichen Hand finanziert wird.

Einzig bei grossen Dienstleistungseinheiten mit externen Marktabhängigkeiten können entsprechende Überlegungen angestellt werden. Ansprechpartnerin wäre die Abteilung Personal.

Wie ist dies bei Drittmittel-Angestellten?

Die Weisungen der Universitätsleitung gelten für alle angestellten Mitarbeitenden der UZH, unabhängig von deren Finanzierungsquelle.

Wie sieht es für Mitarbeitende in der Forschung aus (inkl. Postdocs und Doktorierende), ist der volle Lohn für die Zeit während und nach dem «Lockdown» garantiert?

Die Weisungen der Universitätsleitung gelten für alle angestellten Mitarbeitenden der UZH, auch für Forschende, Postdocs und Doktorierende.


Arbeitsplatz / Zugang / Post:

Was ist zu tun, wenn es an meinem Arbeitsplatz Tätigkeiten gibt, die trotz Home Office stattfinden müssen?

Die Angehörigen der UZH arbeiten bis auf weiteres entweder im Home Office oder – im Zuge des stufenweisen Übergangs zum Normalbetrieb – wieder vor Ort. Die Vorgesetzten prüfen und entscheiden, welche Arbeiten weiterhin im Home Office und welche vor Ort ausgeübt werden.  

Die UZH gewährleistet mit geeigneten organisatorischen und technischen Massnahmen die Einhaltung der Empfehlungen des Bundes betreffend Hygiene und «Social Distancing». Die Mitarbeitenden sind verpflichtet, die Hygienevorschriften des Bundesamts für Gesundheit (BAG) und die Vorgaben des UZH-Schutzkonzeptes jederzeit zu beachten und anzuwenden.

Die Vorgaben des Bundesrates und die Einhaltung der Sicherheitsmassnahmen des BAG sind also zwingend. Wenn gewisse Tätigkeiten nur an der UZH vor Ort erledigt werden können (z.B. Rechnungen einscannen usw.), wird idealerweise dafür ein Wochenplan (ev. im Rotationsprinzip) erstellt, der definiert, wer wann ins Büro kommen darf. Der Zugang ist für Berechtigte (z.B. mit Badge, Schlüssel oder Einlasskontrollen) möglich, sofern die Anwesenheit zwingend notwendig ist und die entsprechende Genehmigung der bzw. des Vorgesetzten vorliegt.

Ich arbeite am Schalter oder in der Beratung - was mache ich nun?

Arbeiten am Kund*innenschalter sind mit häufigen und nahen Kundenkontakten verbunden. Folgende Regeln helfen, das Risiko einer Krankheitsübertragung zu reduzieren. Bitte prüfen Sie als erstes, ob die Beratung physisch stattfinden muss, oder ob sie diese weiterhin telefonisch oder online anbieten können. Falls dies nicht möglich ist, empfehlen wir folgende Massnahmen:

  • Informieren Sie Ihre Kundschaft über die geltenden Regeln mittels Plakat des BAG. Dieses können sie online herunterladen und ausdrucken oder auch bei Sicherheit und Umwelt beziehen: info@su.uzh.ch.
  • Markieren Sie wenn möglich "Warteabstände" auf dem Boden.
  • Halten Sie wenn immer möglich einen Mindestabstand von 2 Metern zum Kunden ein. Schaffen Sie wenn möglich durch die Positionierung der Möbel Beratungsabstand.
  • Falls dies nicht möglich ist, können Sie bei der Abteilung Sicherheit und Umwelt per E-Mail eine Trennscheibe aus Plexiglas (Abmessungen: Breite: 95 cm, Höhe: 83 cm) bestellen: info@su.uzh.ch.
  • Kund*innen mit Husten, Fieber oder Atembeschwerden müssen abgewiesen werden. Sprechen Sie diese im Zweifelsfall auf Symptome an!
  • Reinigen Sie PC-Tastatur und Oberflächen, welche von mehreren Personen benutzt werden, regelmässig (mit normalem Reinigungsmittel oder mit verdünnter Seifenlösung getränktem Papiertuch). Idealerweise nimmt die Reinigung diejenige Person vor, welche neu die Arbeitsmittel übernimmt. So entspricht die Reinigung ihren Hygieneansprüchen.
  • Teilen Sie keine Stifte oder Kugelschreiber mit Kunden
  • Halten Sie die Beratungszeit kurz
  • Verzichten Sie auf Händeschütteln und Berührungen
  • Waschen Sie regelmässig Ihre Hände
  • Berühren Sie Ihre Augen, Nase und Mund nur mit frisch gewaschenen Händen

Hinweis: Das Tragen von Masken wird nicht empfohlen. Optional Händedesinfektion oder Handschuhe bereitstellen (Mail an info@su.uzh.ch)

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an die Abteilung Sicherheit und Umwelt: info@su.uzh.ch

Wie erhalte ich meine Post?

Die Verantwortung für das Weiterleiten der Post liegt weiterhin bei den Nutzenden. Idealerweise wird für das Weiterleiten der Post eine Person definiert, die ins Büro kommt und sich unter Einhaltung der Sicherheitsmassnahmen des BAG zum Schutz der Arbeitenden (Abstand halten und Einhaltung der Hygienebestimmungen) darum kümmert. Frequenz und weiterführende Post-Dienstleistungen an die Mitarbeitenden sind Sache der jeweiligen Einheit.

Wird die Post noch zugestellt?

Die Postzustellung ist weiterhin gewährleistet. Ausgehende Post muss teilweise an bestimmten Sammelstellen abgegeben werden. Bitte beachten Sie das Merkblatt der Abteilung Material und Logistik.
 Serviceleistung der Abteilung Material und Logistik während dem Betrieb mit minimaler Präsenz (PDF, 61 KB)

n den letzten Tagen konnte man in den Medien lesen, dass Schulen etc. ihre Wasserleitungen spülen müssen wegen des längeren Stillstands. Was wird an der UZH diesbezüglich unternommen, bzw. was müssen die Nutzenden unternehmen?

Die Betriebsdienste haben Massnahmen getroffen und führen laufend und punktuell Wasseranalysen durch. Beispielsweise wurden die Hauptwasserleitungen und auch die sanitären Anlagen kontrolliert. Es gab somit immer einen gewissen Wasser-Durchfluss. Da die Nutzenden zu unterschiedlichen Zeitpunkten zurückkehren und die Betriebsdienste nicht alle Leitungen in der Peripherie spülen können, wird den Nutzenden jedoch empfohlen, selbst das Wasser während 5 Minuten laufen zu lassen (d.h. die Leitungen selbständig zu spülen), wenn sie nach längerer Zeit zurückkehren. Es ist also möglich, dass anfangs etwas rostiges Wasser aus der Leitung kommt, was aber kein Grund zur Beunruhigung darstellen soll.


IT im Home Office:

Bleiben die Bibliotheken offen?

Die Bibliotheken sind seit Dienstag, 17. März 2020, geschlossen. Die Bibliotheken stellen gleichwohl die für Forschung oder Studium notwendige Literatur soweit wie möglich zur Verfügung.

Sie bieten:

  • Ein aktuelles E-Medien-Angebot Zugriffsinformationen
  • Zugang für Dozierende zu ihrer Bibliothek mit Schlüssel oder Badge
  • Kostenloser Versand von Büchern und Kopien an alle Angehörigen der UZH

Informationen der Bibliotheken

Sind die Mensen oder Cafeterias geöffnet?

Alle Mensen und Cafeterias mit Ausnahme der Irchel Seerose sind vorübergehend geschlossen. Das zfv Catering auf dem Irchel bemüht sich, die Verpflegungsbedürfnisse von Organisationseinheiten/Schlüsselpersonen, welche im Betrieb mit «minimaler Präsenz» vor Ort sein müssen, nach Möglichkeit zu erfüllen. Anfragen können schriftlich per E-Mail an Herrn Daniel Greminger (Leiter zfv Betrieb Irchel, mensauzhirchel@zfv.ch) gerichtet werden. (Bei Bedarf auch telefonisch erreichbar 044 635 40 71)

Aktuelle Details entnehmen Sie bitte der Website des zfv:
Mensen und Cafeterias UZH

Ich habe keinen Laptop. Muss ich im Homeoffice meinen eigenen Computer nutzen?

Bitte halten Sie Rücksprache mit Ihren Vorgesetzten. 

Welche Tools benötige ich auf meinem Computer um im Home-Office zu arbeiten? Wie kann ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten?

Die UZH stellt ihren Angehörigen diverse Werkzeuge zur Verfügung, welche elektronische Kommunikation ermöglichen und die Zusammenarbeit erleichtern. Damit können Sie sich mit Ihrem Team vernetzen und beispielsweise Videokonferenzen und Chats durchführen sowie Dokumente teilen.
Zentrale Informatik: Online zusammenarbeiten

Weitere Tools sind je nach Aufgabengebiet verschieden und müssen mit den Vorgesetzten besprochen werden. Wenn Sie für Ihre Tätigkeit mit dem UZH-Netzwerk verbunden sein müssen, können Sie sich via VPN (Virtual Private Network) verbinden.
UZH-VPN: Installationshinweise

Benötige ich immer VPN (Virtual Private Network) für das Arbeiten aus dem Homeoffice?

Für viele Arbeiten ist kein VPN respektive virtuelles Netzwerk notwendig. So können beispielsweise E-Mails direkt online über webmail.uzh.ch bearbeitet werden. Wenn Sie VPN nur bei Bedarf nutzen, können Sie helfen, Engpässe und Überlastungen zu vermeiden.
Nutzung von Informatikmitteln mit Zugriff von ausserhalb der UZH (PDF)
UZH-VPN: Installationshinweise

Wie kann ich am besten telefonisch mit meinen Kolleginnen und Kollegen kommunizieren, etwa bei Verbindungsproblemen?

Ein Anruf auf die interne Telefonnummer belastet das Telefoniesystem, insbesondere wenn eine Rufumleitung aktiviert ist. In der aktuellen Lage kann dies zu Störungen führen. Daher ist wenn immer möglich die Nutzung von anderen Kommunikationsmethoden wie Microsoft Teams oder die im Mailsystem integrierte Chatfunktion Sametime zu bevorzugen. Allenfalls können Sie auch ihr Mobiltelefon oder Festnetz verwenden.
Nutzung von Informatikmitteln mit Zugriff von ausserhalb der UZH (PDF)


Gesundheit / Krankheit:

Ich leide an einer akuten Erkrankung, welche durch das neue Coronavirus verursacht sein kann. Was muss ich tun?

Sie haben Symptome einer akuten Atemwegsinfektion1 und/oder einen plötzlich Verlust des Geruchs- und/oder Geschmacksinns, welche durch das neue Coronavirus (SARS-CoV-2) verursacht sein kann. Sie müssen sich unverzüglich zu Hause isolieren, damit Sie andere Personen nicht anstecken und sollen sich testen lassen. Machen Sie den Coronavirus-Check2 und melden Sie sich bei Ihrem Hausarzt/Ihrer Hausärztin oder über das Ärztefon unter der Nummer 0800 33 66 55. Bei einem positiven Testergebnis wird sich zudem die zuständige kantonalen Stelle (Kantonsärztlicher Dienst) bei Ihnen melden und Ihnen weitere Informationen und Anweisungen geben (Contact Tracing). Informieren Sie auch Ihren Vorgesetzten/Ihre Vorgesetzte.
BAG: Anweisungen zur Selbst-Isolation (PDF, 179 KB)
BAG: Coronavirus-Check

1z. B. Husten, Halsschmerzen, Kurzatmigkeit mit oder ohne Fieber, Fiebergefühl, Muskelschmerzen.
2 Wichtiger Hinweis: Der Coronavirus-Check ist kein Ersatz für eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung. Die im Check beschriebenen Symptome können auch in Zusammenhang mit anderen Krankheiten auftreten, die ein anderes Vorgehen erfordern. Wenden Sie sich bei markanten Symptomen, die sich verschlimmern oder Sie beunruhigen, immer an eine Ärztin bzw. einen Arzt.

Ich hatte engen Kontakt mit einer Person, welche nachweislich mit dem Coronavirus infiziert ist. Was muss ich tun?

Sie hatten engen Kontakt mit einer am neuen Coronavirus erkrankten Person, deren Erkrankung in einem Labor bestätigt wurde. Enger Kontakt heisst, dass Sie sich in der Nähe (Distanz von weniger als 2 Metern) einer infizierten Person während mehr als 15 Minuten ohne Schutz aufgehalten haben. War diese Person gleichzeitig ansteckend1, dann müssen Sie sich für 10 Tage zu Hause in Quarantäne begeben. Die zuständige kantonalen Stelle (Kantonsärztlicher Dienst) wird sich bei Ihnen melden und Ihnen weitere Informationen und Anweisungen geben (Contact Tracing). Informieren Sie auch Ihren Vorgesetzten/Ihre Vorgesetzte über die Situation.
BAG: Anweisungen zur Selbst-Quarantäne (PDF, 181 KB)

1Eine Person ist ansteckend, wenn sie Symptome hat und bereits 48 Stunden vor dem Auftreten dieser Symptome.

Eine Person in meinem Haushalt gehört zur Risikogruppe. Was, wenn ich aufgrund meiner betrieblichen Situation nicht von zuhause aus arbeiten kann?

Für Personen, die mit Angehörigen der Risikogruppen in einem Haushalt leben, werden durch die Betroffenen und die Vorgesetzten im Einzelfall Entscheidungen auf Grundlage der COVID-19-Verordnung 2 und der entsprechenden personalrechtlichen Regelungen des Kantons Zürich getroffen. In medizinischer Hinsicht steht die Abteilung Sicherheit und Umwelt (Arbeitsmedizin) beratend zur Verfügung. Sofern sich personalrechtliche Fragen stellen, wende man sich an die Abteilung Personal.
Schutzmassnahmen für besonders gefährdete Personen
Kontakt Abteilung Sicherheit und Umwelt (Arbeitsmedizin)
Kontakt Abteilung Personal

Kann das Coronavirus über Lüftungsanlagen oder Klimaanlagen übertragen werden?

Eine Übertragung durch Lüftungs- oder Klimaanlagen ist laut BAG unwahrscheinlich.
BAG: Häufig gestellte Fragen zum neuen Coronavirus

Ich muss wegen einem Forschungsprojekt ins Ausland reisen. Geht das noch?

Dienst- und Forschungsreisen von UZH-Angehörigen sind grundsätzlich untersagt. Ausnahmen können durch die Fakultätsleitungen oder das zuständige Universitätsleitungsmitglied bewilligt werden.