Mask-Wearing and Provision / Reimbursement of Costs

Status: 13 November 2020

When a Mask Has to Be Worn All the Time

If UZH employees cannot socially distance while working for UZH and they are required to wear masks in their area of work as a result of their role and their line manager’s instructions (e.g. cleaning staff or in labs), masks will be provided by UZH. 

When a Mask Has to Be Worn at Work as a Result of the Federal Council’s Order and the Corresponding Decision of the Executive Board of the University of 28 October 2020

Employees who have to wear a mask1 when working as a result of the Federal Council’s order of 28 October 2020 and the corresponding decision of the Executive Board of the University must in principle procure their masks themselves and at their own expense. Masks are part of an employee’s basic personal equipment and meet a personal need. 

To ensure that everyone has a mask at their workplace, line managers in the organizational units (institute, department, seminar, etc.) will ensure that masks are available at the expense of the relevant organizational units. Masks are handed out centrally to employees by the organizational units (e.g. through their offices).

 1Exceptions to this rule as per ULB 2020-572: 

  • Areas where the required distance between workstations can be observed, namely in separate rooms; 
  • Tasks during which masks cannot be worn for reasons of safety or due to the nature of the task; 
  • People who have a proven special exemption from wearing a mask, in particular a medical reason.

Use and Procurement of Masks

As a rule, one mask per on-site working day at UZH per person is sufficient. If masks are only used for a short time, they can be reused several times if hygiene measures are observed.

In the medical context, the rules and regulations of the relevant organizational unit and its safety concepts apply. In the case of physical work, mask-wearing time is shortened according to the rules and regulations of the relevant organizational unit.

The organizational units will preferably procure the masks from the UZH Materials Center, which sells quality masks at good prices. Alternatively, the relevant organizational unit can also procure and deliver washable, industrially manufactured masks after consultation with its employees. If this is the case, specific quality standards must be observed (see FOPH: Coronavirus: Masks).

Maskentragepflicht und Abgabe/Kostenerstattung

Stand: 13. November 2020

Wenn die Maske immer getragen werden muss

Wenn UZH-Mitarbeitende während ihrer Arbeit für die UZH den Abstand nicht einhalten können und das Tragen von Masken in diesem Arbeitsbereich bereits aufgrund ihrer Funktion und den jeweiligen Vorgaben der Vorgesetzten verpflichtend ist (z.B. für Reinigungspersonal oder in Laboratorien), werden die Masken von der UZH zur Verfügung gestellt. 

Wenn die Maske wegen der bundesrätlichen Anordnung und dem entsprechenden Beschluss der Universitätsleitung vom 28. Oktober 2020 beim Arbeiten getragen werden muss

Mitarbeitende, die wegen der bundesrätlichen Anordnung vom 28. Oktober 2020 und dem entsprechenden Beschluss der Universitätsleitung vom 28. Oktober 2020 beim Arbeiten eine Maske tragen müssen1, tragen grundsätzlich ihre eigenen Hygiene- oder Gesichtsmasken. Die UZH trägt die Kosten hierfür nicht. Die Maske ist Teil der persönlichen Grundausstattung und entspricht den persönlichen Bedürfnissen. 

Damit sichergestellt ist, dass jede/r eine Maske am Arbeitsplatz zur Verfügung hat, stellen die Vorgesetzten der Organisationseinheiten (Institut, Abteilung, Seminar usw.) sicher, dass auf Kosten der Organisationseinheiten Masken vorhanden sind. Die Masken werden zentral durch die Organisationseinheiten an die Mitarbeitenden ausgegeben (z.B. durch die Sekretariate).

1Ausnahmen von der Maskentragepflicht sind gemäss ULB 2020-572: 

  • Arbeitsbereiche, in denen der Abstand zwischen den Arbeitsplätzen eingehalten werden kann, namentlich in abgetrennten Räumen; 
  • Tätigkeiten, bei denen aus Sicherheitsgründen oder aufgrund der Art der Tätigkeit keine Maske getragen werden kann; 
  • Personen, die nachweisen können, dass sie aus besonderen Gründen, insbesondere medizinischen, keine Gesichtsmasken tragen können.

Verwendung und Beschaffung der Masken

In der Regel reicht eine Maske pro Präsenz-Arbeitstag an der UZH pro Person. Werden Masken nur kurz verwendet, können diese unter Einhaltung von Hygienemassnahmen mehrfach verwendet werden.

Im medizinischen Kontext gelten die Vorschriften der entspre­chenden Organisa­tions­einheit und deren Schutz­konzepte. Bei körperlicher Arbeit verkürzt sich die Tragedauer entsprechend der Vorschriften der ent­sprechenden Organisations­einheit.

Die Beschaffung durch die Organisationseinheit erfolgt vorzugsweise beim Materialzentrum der UZH, welches Masken in guter Qualität und zu guten Preisen verkauft. Alternativ kann die zuständige Organisationseinheit nach Rücksprache mit den Mitarbeitenden auch eine waschbare, industriell gefertigte Maske beschaffen und abgeben. Diesbezüglich müssen dann gewisse Qualitätsstandards beachtet werden (siehe BAG: Neues Coronavirus: Masken).