Peter E. Bodmer

Peter Bodmer

 

«Im Zeitalter der Digitalisierung - wo fast alles Wissen online zur Verfügung steht – ist die Förderung von «kritischen Querdenkern» und interdisziplinären Kooperationen umso wichtiger damit die Innovationskraft des Wirtschaftsraums Zürichs und der damit verbundene internationale Standortvorteil nicht nur beibehalten sondern ausgebaut werden kann.

Meine Vision für die Universität Zürich ist es, ein Ort des vernetzten Wissens mitzugestalten. Ein Ort wo Grenzen durch transdisziplinäres Arbeiten verschwimmen. Ein Ort der Begegnung und Migration von Menschen und Gedanken. Dabei geht es immer um die Sache, die reflektiert und weiter durchdrungen werden soll. Nie um externe Ansprüche, von wem oder von wo sie auch immer kommen mögen. Für das möchte ich mich einsetzen.»

Lebenslauf

Peter E. Bodmer studierte an der Universität Zürich Ökonomie. Er ist ausgewiesener Immobilienexperte und war unter anderem Mitglied der Konzernleitung der Implenia AG. Seit 2011 ist er Chairman und CEO der BEKA Group. Peter E. Bodmer war im Zeitraum 2013-2018 Delegierter des Regierungsrates für die strategische Entwicklungsplanung im Hochschulgebiet Zürich Zentrum (HGZZ). Seit April 2019 ist er zudem Präsident der Stiftung Innovationspark Zürich.