Alumni Award 2021

UZH Alumni verleiht gemäss Beschluss des Vorstandes

Prof. em. Dr. med. Urs Martin Lütolf

den Alumni Award 2021 für seine Verdienste um das Alumniwesen der UZH.

Laudatio

Prof. em. Dr. med. Urs Martin Lütolf zählt zu den Wegbereitern des Alumniwesens an der Universität Zürich. Im Jahr 2000 war er Gründungspräsident der Alumni-Organisation der Medizinischen Fakultät, er präsidierte sie bis 2007 und ist bis heute in ihrem Vorstand aktiv. Als Leiter der Evaluationskommission für die Weiterbildungsstipendien von medAlumni UZH unterstützte er tatkräftig junge Mediziner*innen. Seit der Gründung der Dachorganisation Alumni UZH Ende 2006 war Prof. em. Urs Martin Lütolf bis 2010 auch deren Vorstandsmitglied und engagierte sich massgeblich für die Weiterentwicklung einer ganzheitlichen Alumnikultur an der UZH.