Science Lab UZH

Junge Frau vor Windrädern

Forschung für die Zukunft

Interdisziplinarität, Nachhaltigkeit und Digitalisierung gehören zu den Leitideen, welche die globale Diskussion um die Zukunft von Umwelt und Gesellschaft bestimmen. In diesem Zusammenhang ist es eine grosse Herausforderung an Schulen und Universitäten, Jugendliche auf zukünftige Berufstätigkeiten und Karrieren vorzubereiten, die heute noch nicht existieren. Hier nehmen Forschung und Wissenschaft eine besondere Stellung ein, um die Entwicklung von Umwelt und Gesellschaft unter dem Gesichtspunkt Nachhaltigkeit zu erforschen, aber auch um Wissen um Nachhaltigkeit weiterzugeben.

Das Science Lab UZH bietet fächerübergreifende Forschungs- und Lernformate für Schüler:innen, Studierende und Lehrpersonen. In den Kursen werden Jugendliche unter anderem dafür sensibilisiert, wie das menschliche Handeln Auswirkungen auf Natur und Umwelt hat und welche Herausforderungen in der Energieversorgung heute und in Zukunft bewältigt werden müssen.

Zum Angebot des Science Lab UZH

#ircheltrail – Post your pictures!

Welche Tiere leben im Irchelpark? Welchen Forschungsfragen wird auf dem Campus nachgegangen? Auf dem Naturlehrpfad Irchel finden Sie Antworten auf diese und viele weitere Fragen.

Irchel Nature Trail

Universität Zürich
Science Lab UZH
Gebäude Y11 - G50
Winterthurerstrasse 190
8057 Zürich

Kontakt (E-Mail)
www.sciencelab.uzh.ch

Im Bild

Was sind Möglichkeiten einer nachhaltigen Energieversorgung?
Bild: Fotolia/bilderstoeckchen, 2014