Navigation auf uzh.ch

Suche

Berufungen vom 28. März 2022

Universitätsrat

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung vom 28. März 2022 folgende Personalgeschäfte beschlossen:

 

Prof. Dr. Adrian Egli
Ausserordentlicher Professor für Medizinische Mikrobiologie
Amtsantritt: 1. August 2022

Curriculum Vitae

Prof. Dr. Adrian Egli, geb.1978, studierte Medizin an der Universität Basel und erlangte dort 2008 die Promotion. Nach einer Tätigkeit als Assistenzarzt am Universitätsspital Basel wechselte er 2010 mit einem «Clinical Fellowship» an die University of Alberta, CA. Zwei Jahre später kehrte er mit einem Fellowship in Medical Microbiology an das Universitätsspital Basel zurück. Prof. Egli ist heute Forschungsgruppenleiter «Applied Microbiology Research» am Department Biomedizin der Universität Basel und Leiter der Abteilung Klinische Bakteriologie und Mykologie des Universitätsspitals Basel. 2019 wurde ihm an der Universität Basel eine Titularprofessur für Experimentelle Medizin verliehen.


Prof. Dr. Lucas Leemann
Ausserordentlicher Professor für Vergleichende Politikwissenschaft mit Schwerpunkt empirische Demokratieforschung
Amtsantritt: 1. August 2022

Curriculum Vitae

Prof. Dr. Lucas Leemann, geb. 1981, studierte zunächst Politikwissenschaft und Volkswirtschaftslehre an der Universität Bern. Nach einem «Pre-Doctoral Research Fellowship» an der Washington University in Saint Louis absolvierte er an der Columbia University in New York ein Masterstudium in Politikwissenschaft. 2014 erlangte er dort die Promotion. Anschliessend war er am University College London als «Lecturer in Quantitative Political Science» tätig. 2017 folgte der Ruf als «Associate Professor» an die University of Essex, GB. Seit 2018 ist Prof. Leemann an der UZH Assistenzprofessor mit Tenure Track für Vergleichende Politikwissenschaft mit Schwerpunkt empirische Demokratieforschung.


Prof. Dr. Jess G. Snedeker, geb. 1972, wurde auf den 1. April 2022 zum ordentlichen Professor für Orthopädische Biomechanik (Doppelprofessur mit der ETH) ernannt bzw. befördert. Prof. Snedeker ist seit 2011 als ausserordentlicher Professor für das gleiche Fachgebiet an der UZH tätig.


Dr. Yoan Hermstrüwer, geb. 1984, wurde auf den 1. Februar 2023 zum Assistenzprofessor mit Tenure Track für Legal Tech, Law and Economics und Öffentliches Recht ernannt. Dr. Hermstrüwer ist seit 2016 als «Senior Research Fellow» am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern tätig. 2021 lehrte er als «Lecturer» an der University of Michigan Law School.

Weiterführende Informationen