Navigation auf uzh.ch

Suche

Berufungen vom 9. Juni 2022

Universitätsrat

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung vom 9. Juni 2022 folgende Personalgeschäfte beschlossen:

 

Prof. Dr. Isabelle Schmitt-Opitz
Ordentliche Professorin für Thoraxchirurgie
Amtsantritt: 1. Juli 2022

Curriculum Vitae

Prof. Dr. Isabelle Schmitt-Opitz, geb. 1974, studierte an der Universität zu Köln Medizin und erlangte dort im Jahr 2000 die Promotion. Sie ist seit 2004 an der Klinik für Thoraxchirurgie des USZ tätig, von 2007 bis 2015 in der Funktion als Oberärztin. Prof. Schmitt-Opitz forschte und lehrte 2011 mit einem «Clinical Fellowship in Thoracic Surgery» an der University of Toronto, CA. Im gleichen Jahr erhielt sie eine Förderungsprofessur des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) an der UZH. 2014 folgte ein einjähriges Sabbatical am Centre Chirurgical Marie Lannelongue in Paris. Prof. Schmitt-Opitz ist seit 2015 Leitende Ärztin an der Klinik für Thoraxchirurgie, die sie seit 2020 als Klinikdirektorin leitet. 2017 wurde sie an der UZH zur ausserordentlichen Professorin ad personam für Thoraxchirurgie (speziell pulmonale Gefässe) ernannt.

 

PD Dr. Felix K. Maier
Ordentlicher Professor für Geschichte des ersten Millenniums in Asien und Europa
Amtsantritt: 1. August 2022

Curriculum Vitae

PD Dr. Felix K. Maier, geb. 1981, studierte an der Albert-Ludwig-Universität Freiburg und der Katholischen Universität (KU) Eichstätt-Ingolstadt Latein, Geschichte, Griechisch und Pädagogik und erlangte 2011 im Fach Alte Geschichte die Promotion. Alsdann war er bis 2017 als akademischer Rat auf Zeit am Seminar für Alte Geschichte an der Universität Freiburg tätig. PD Maier absolvierte verschiedene Forschungsaufenthalte in Durham, Oxford und Yale. Ferner hatte er Vertretungsprofessuren in Freiburg im Breisgau, Tübingen und Frankfurt inne. PD Maier ist derzeit im Rahmen des Heisenberg-Stipendiums der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) an der Universität Würzburg tätig.

 

Prof. Dr. Doreen Holtsch
Ordentliche Professorin für Gymnasial- und Wirtschaftspädagogik unter besonderer Berücksichtigung des digitalen Lernens
Amtsantritt: 1. September 2022

Curriculum Vitae

Prof. Dr. Doreen Holtsch, geb. 1976, absolvierte ein Studium der Wirtschaftspädagogik an der Humboldt-Universität (HU) zu Berlin. Die Promotion erlangte sie 2008 an der Universität Rostock. Von 2011 bis 2018 war Prof. Holtsch Oberassistentin am Lehrstuhl für Gymnasial- und Wirtschaftspädagogik der UZH. Während dieser Zeit war sie 2016 Visiting Scholar an der Stanford University; zudem übernahm sie 2017 für ein Semester die Vertretung einer W3-Professur für Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim. Prof. Holtsch ist heute Leiterin des Instituts Professionsforschung und Kompetenzentwicklung sowie Prorektorin Ausbildung an der Pädagogischen Hochschule St. Gallen.

 

PD Dr. Petra Schweinhardt
Ausserordentliche Professorin für Chiropraktische Medizin
Amtsantritt: 1. September 2022

Curriculum Vitae

PD Dr. Petra Schweinhardt, geb. 1973, studierte Humanmedizin an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. 2006 wurde sie an der Oxford University, UK, promoviert. Ab 2008 hatte sie eine Assistenzprofessur mit Tenure Track an der Faculty of Dentistry and Department of Neurology and Neurosurgery der McGill University inne. 2014 wurde sie dort zur «Associate Professor» ernannt. Wenig später folgte der Wechsel als «Senior Scientist» an die Universitätsklinik Balgrist; Prof. Schweinhardt ist dort seit 2017 «Head of Research». 2018 habilitierte Sie sich an der UZH und erlangte die Venia Legendi für das Fachgebiet «Schmerz».

 

Prof. Dr. Judith M. Burkart
Ausserordentliche Professorin ad personam für Kognitive Evolution
Amtsantritt: 1. Juli 2022

Curriculum Vitae

Prof. Dr. Judith M. Burkart, geb. 1975, studierte an der Universität Fribourg Allgemeine und Entwicklungspsychologie sowie Neurobiologie. Die Promotion erlangte sie 2004 an der UZH. Im gleichen Jahr war sie als Postdoc am Anthropologischen Institut und Museum (AIM) der UZH tätig, wo sie zugleich Oberassistentin und Gruppenleiterin wurde. Seit 2009 leitet Prof. Burkart eine Forschungsgruppe sowie die Primatenstation des AIM. 2019 wurde sie an der UZH zur Titularprofessorin ernannt.

Weiterführende Informationen