Navigation auf uzh.ch

Suche

Berufungen vom 29. August 2022

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung vom 29. August 2022 folgende Personalgeschäfte beschlossen:

Ernennungen

Prof. Dr. Anja Schulze

Ausserordentliche Professorin ad personam für Mobilität und digitales Innovationsmanagement
Amtsantritt: 1. September 2022
Prof. Dr. Anja Schulze, geb. 1973, absolvierte 1998 die Diplomprüfung für Kaufleute an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Die Promotion erlangte sie 2004 an der Universität St. Gallen. Ab 2007 war Prof. Schulze als «Senior Researcher» und Dozentin am Departement für Management, Technologie und Ökonomie der ETH Zürich tätig. 2014 erlangte sie eine SNF-Förderungsprofessur am Institut für Betriebswirtschaftslehre der UZH und forscht seither im Bereich Technologie und Innovationsmanagement.

Prof. Dr. Nicole Ochsenbein-Kölble

Ausserordentliche Professorin für Geburtshilfe
Amtsantritt: 1. September 2022
Die Professur ist mit der Leitung der Klinik für Geburtshilfe am USZ verbunden. Der Spitalrat hat Prof. Ochsenbein-Kölble am 24. August 2022 die Klinikleitung übertragen.
Prof. Dr. Nicole Ochsenbein-Kölble, geb. 1972, studierte Medizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und wurde dort 1998 promoviert. 2006/07 weilte sie für einen Forschungsaufenthalt als «Fetal Surgery Fellow» an der Katholischen Universität Leuven (B). Ab 2007 war sie als Oberärztin an der Klinik für Geburtshilfe des USZ tätig. Seit 2010 ist sie Leitende Ärztin und stellvertretende Direktorin der Klinik für Geburtshilfe am USZ. 2014 wurde Prof. Ochsenbein-Kölble an der UZH zur Titularprofessorin für das Lehrgebiet Gynäkologie und Geburtshilfe ernannt.

Prof. Dr. Isabell Witzel

Ausserordentliche Professorin für Gynäkologie
Amtsantritt: 1. Januar 2023
Die Professur ist mit der Leitung der Klinik für Gynäkologie am USZ verbunden. Der Spitalrat hat Prof. Witzel am 24. August 2022 die Klinikleitung übertragen.
Prof. Dr. Isabell Witzel, geb. 1975, studierte Medizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Universität Hamburg, der University of Nottingham und der Università di Verona. Die Promotion erlangte sie 2002 an der Universität Hamburg. Anschliessend war sie Assistenzärztin und später Fachärztin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Sie leitet heute das dortige Brustzentrum sowie das Zentrum für familiären Brust- und Eierstockkrebs. Seit 2018 hat Prof. Witzel an der Universität Hamburg eine Professur für Gynäkologie und Geburtshilfe inne.

Beförderung


Prof. Dr. Reinhard Furrer, geb. 1972, wurde auf den 1. September 2022 zum ordentlichen Professor für Angewandte Statistik befördert. Prof. Furrer ist seit 2016 als ausserordentlicher Professor an der UZH für das gleiche Fachgebiet tätig.

Weitere Ernennungen


Prof. Dr. Aline Darbellay, geb. 1984, wurde auf den 1. Februar 2023 zur Assistenzprofessorin mit Tenure Track für Handels- und Wirtschaftsrecht, insbesondere Bank- und Kapitalmarktrecht ernannt. Sie ist derzeit Assistenzprofessorin für Finanz- und Kapitalmarktrecht sowie Gesellschaftsrecht an der Universität Genf.

Dr. Julia Nicolussi, geb. 1988, wurde auf den 1. April 2023 zur Assistenzprofessorin mit Tenure Track für Handelsrecht, Gesellschaftsrecht, Wirtschaftsrecht und Rechtsvergleichung (Pensum 50%) ernannt. Sie ist derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) am Institut für Unternehmensrecht der Wirtschaftsuniversität Wien.


Die Universitätsleitung der UZH hat die folgenden Personalgeschäfte beschlossen:
 

Dr. Bethany Victoria Lois Singler, geb. 1980, wurde auf den 1. Oktober 2022 zur Assistenzprofessorin für Digital Religion(s) ernannt.

PD Dr. Roman Pfeifer, geb. 1980, wurde auf den 1. August 2022 zum Assistenzprofessor für Translationale Polytraumaforschung ernannt.

Dr. Maddalena Ronchi, geb. 1990, wurde auf den 1. September 2023 zur Assistenzprofessorin für Ökonomie der Wirtschaftlichen und Sozialen Ungleichheit ernannt.

Dr. Gian Andrea Ege, geb. 1987, wurde auf den 1. September 2022 zum Assistenzprofessor für Strafrecht und Strafprozessrecht ernannt.

 

Weiterführende Informationen

Kontakt

Prof. Dr. Dorothea Christ
Aktuarin Universitätsrat
Tel. 043 259 23 30