Navigation auf uzh.ch

Suche

Berufungen vom 26. September 2022

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung vom 26. September 2022 folgende Personalgeschäfte beschlossen:

Berufungen/Ernennungen

Prof. Dr. Paul Sauseng

Ordentlicher Professor für Neuropsychologie und Kognitive Neurowissenschaft
Amtsantritt: 1. August 2023
Prof. Dr. Paul Sauseng, geb. 1979, studierte an der Paris Lodron Universität Salzburg Psychologie und erlangte dort 2005 die Promotion. Ab 2008 war er im Rahmen des Austrian Program for Advanced Research and Technology am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf tätig. 2010 wurde er ausserordentlicher Professor für kognitive Psychologie am psychologischen Institut der University of Surrey, GB, wo er später auch zum ordentlichen Professor befördert wurde. Seit 2014 ist Prof. Sauseng Professor für biologische Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Prof. Dr. Silvy Chakkalakal

Ausserordentliche Professorin für Populäre Kulturen mit dem Schwerpunkt populäre Literaturen und Medien
Amtsantritt: 1. August 2023
Prof. Chakkalakal, geb. 1979, studierte Empirische Kulturwissenschaft und Komparatistik an der Universität Tübingen sowie Europäische Ethnologie und Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin, wo sie 2012 auch promoviert wurde. In der Folge arbeitete sie u.a. als wissenschaftliche Oberassistentin an der Universität Basel. Seit 2017 ist sie Juniorprofessorin für Europäische Ethnologie mit Schwerpunkt Kulturanthropologische Geschlechterforschung zu sozialkulturellen Räumen und Prozessen der Bildung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Prof. Chakkalakal absolvierte zahlreiche Forschungsaufenthalte im Ausland, u.a. an der Princeton University, NJ, USA, oder an der Kochi-Muziris-Biennale in Kerala, IN.

Prof. Dr. Jason P. Holland

Ausserordentlicher Professor für Medizinische Radiochemie
Amtsantritt. 1. Oktober 2022
Prof. Holland, geb. 1982, studierte Chemie an der University of York, GB. Die Promotion erlangte er 2008 an der University of Oxford, GB. Es folgten Tätigkeiten in Forschung und Lehre am Memorial Sloan-Kettering Cancer Center in New York, am Massachusetts General Hospital, MA, und an der Harvard Medical School, MA. 2014 wurde Prof. Holland an der Harvard Medial School zum Assistenzprofessor ernannt. Wenig später kehrte er nach Europa zurück, um als Gastprofessor an der Klinik für Nuklearmedizin des Universitätsklinikums Freiburg, DE, zu arbeiten. Seit 2016 ist Prof. Holland im Rahmen einer Förderungsprofessur des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) am Institut für Chemie der UZH tätig.

Beförderungen

Prof. Dr. Peter Georg Picht

Prof. Dr. Peter Georg Picht, geb. 1979, wurde auf den 1. Februar 2023 zum ordentlichen Professor für Wirtschafts-, Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht befördert. Prof. Picht ist seit 2017 als ausserordentlicher Professor an der UZH für das gleiche Fachgebiet tätig.

Prof. Dr. Catrin Heite

Prof. Dr. Catrin Heite, geb. 1974, wurde auf den 1. Oktober 2022 zur ordentlichen Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik befördert. Prof. Heite ist seit 2012 als ausserordentliche Professorin an der UZH für das gleiche Fachgebiet tätig.

Prof. Dr. Barbara Sonnenhauser

Prof. Dr. Barbara Sonnenhauser, geb. 1975, wurde auf den 1. Oktober 2022 zur ordentlichen Professorin für Slavische Sprachwissenschaft befördert. Prof. Sonnenhauser ist seit 2015 als ausserordentlicher Professorin an der UZH für das gleiche Fachgebiet tätig.


 



 

 

Weiterführende Informationen

Kontakt

Urs Bühler, lic. iur.
Aktuariat Universitätsrat
Tel. 043 259 53 19