Skizze «Timeline»

Wo steht das Projekt gerade?

Start auf Januar 2022 geplant

Der Aufbau der UB Zürich ist ein laufender Prozess. Am 1. Januar 2022 soll die UB planmässig den Betrieb aufnehmen. Bis dahin arbeitet das Projektteam unter Einbezug von Mitarbeitenden der UZH-Bibliotheken und der ZB, von Forschenden und Studierenden sowie von externen Fachleuten an der Ausgestaltung der UB .

Mit der Aufnahme des Betriebs ist die Entwicklung der UB und die Ausgestaltung des Angebots gemeinsam mit der ZB jedoch noch keineswegs abgeschlossen. Viele neue Dienstleistungen werden und können erst nach Aufnahme des Betriebs implementiert werden. Letztlich findet auch eine räumliche Entwicklung der Bibliotheken statt, die mit der Eröffnung des neuen Gebäudes «UZH FORUM» im Jahr 2027 einher geht. Auch hier gilt: Vertreter der Studierendenschaft, der Forschenden und des Bibliothekspersonal sind im laufenden Prozess eingebunden.

Wo steht das Projekt aktuell? (Stand: Juli 2021)

 Mittlerweilen sind viele Arbeitspakete abgeschlossen und es wird zusammen mit  Prof. Dr. Rudolf Mumenthaler, Direktor der UB Zürich und seit 4. Januar im Amr, intensiv an der Umsetzung gearbeitet.

Projekstand Juli 2021

Überblick über die Arbeitspakete

Arbeitspaket Beschreibung Stand
AP 1 - Bedarfs- und Medienkonzept In Interviews und einer Befragung werden die Bedürfnisse der UZH-Angehörigen eruiert abgeschlossen
AP 2 - Produktkatalog Aufgrund des Bedarfs- und Medienkonzepts sowie der Rahmenkonezpte zur Zugänglichkeit, zu den Arbeitsplätzen, zur Informationskompetenz und den forschungsnahen Dienstleistungen werden die Angebote/Dienstleistungen/Produkte der UBZH zusammengestellt

abgeschlossen

AP 3 - Definition Bereichsbibliotheken Festlegung, welche Standorte zu welchen Bereichsbibliotheken gehören abgeschlossen
AP 4 - Geschäftsregelement Bibliotheksboard Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortungen des Bibliotheksboards abgeschlossen
AP 5 - Zusammenarbeit ZB Leistungsvereinbarung zwischen ZB und UBZH aufgrund der Konzepte für die Liaison Librarians und den forschungsnahen Dienstleistungen in Arbeit
AP 6 - Managementunterstützung Rekrutierung abgeschlossen
AP 7 - Direktion Rekrutierung abgeschlossen
AP 8 - Aufbau- und Ablauforganisation Organigramm und Prozessberschreibungen

abgeschlossen

AP 9 - Stellenplanung und Personalentwicklung Erarbeiten des Stellenplans mit Stellenprofilen sowie des Interessenbekundungsverfahrens abgeschlossen
AP 10 - Inbetriebnahme Planung der Umsetzung in Arbeit
AP 11 - Bibliothekarische Weiterentwicklung Zusammenstellen benötigter Anpassungen und möglicher Weiterentwicklungen in Arbeit
AP 12 - Ressourcen und Kennzahlen

Planung des Ressourcenübertrags
Umsetzung des Ressourcenübertrags und Festlegung des Budgets der UB Zürich

abgeschlossen
AP 13 - Kommunikation Design der UBZH-Website sowie Redaktion der Social Media abgeschlossen; Umsetzung in Arbeit

Was sind die nächsten Schritte?

  • Vorbereitung für die Überführung des Bibliothekspersonals in die UB Zürich
  • Festlegen der Finanzstruktur der UB Zürich
  • Aufbau IT-Infrastruktur
  • Erstellen des Webauftritts der UB Zürich

 

Welches sind die ausstehenden Meilensteine?

  • September 2021: Stellenbesetzung UB Zürich abgeschlossen
  • Oktober 2021: Budget UB Zürich 2022 liegt vor
  • Dezember 2021: Go Live Website UB Zürich
  • Januar 2022: Inbetriebnahme UB Zürich

Wie kann ich Einfluss nehmen?

  • Es finden Einbezugsworkshops statt, in welchen Projektfortschritte kommentiert und Inputs gegeben werden können.
  • Alle UZH-Angehörigen und ZB-Mitarbeitenden sind herzlich eingeladen!