Appointments of 2 November 2020

Prof. Dr. Noah Bubenhofer

Ausserordentlichen Professor für Deutsche Sprachwissenschaft

Amtsantritt: 1. Februar 2021

Curriculum Vitae

Prof. Dr. Noah Bubenhofer, geb. 1976, wurde auf den 1. Februar 2021 zum ausserordentlichen Professor für Deutsche Sprachwissenschaft ernannt. Prof. Bubenhofer studierte Deutsche Philologie, Kommunikations- und Medienwissenschaft und Soziologie an der Universität Basel und an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. 2008 erlangte er an der UZH die Promotion. Nach Tätigkeiten am Institut für Deutsche Sprache in Mannheim und an der Technischen Universität Dresden wechselte Prof. Bubenhofer 2015 mit einem Ambizione-Habilitationsstipendium des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) an das Institut für Computerlinguistik der UZH. Seit 2019 forscht und lehrt er als Assistenzprofessor mit Tenure Track für Deutsche Sprachwissenschaft an der UZH.

Dr. Jan Dirk Wegner

Ausserordentlicher Professor für Computergestützte Wissenschaften

Amtsantritt: 1. Januar 2021

Curriculum Vitae

Dr. Jan Dirk Wegner, geb. 1982, wurde auf den 1. Januar 2021 zum ausserordentlichen Professor für Computergestützte Wissenschaften ernannt. Dr. Wegner studierte Geodäsie und Geoinformatik an der Leibniz Universität Hannover; 2011 erlangte er dort die Promotion. Anschliessend wechselte er an die ETH Zürich, wo er zunächst als Postdoctoral Researcher in der Photogrammetry and Remote Sensing group (PRS) und später dann als Senior Research Assistant und Lecturer tätig war. 2015/2016 war Dr. Wegner Visiting Scientist am California Institute of Technology sowie am Institut Geographique National (F). Seit 2016 ist er an der ETH Zürich stellvertretender Leiter der PRS Gruppe.