Navigation auf uzh.ch

Suche

Appointments of 8 May 2023

Der Universitätsrat hat in seiner Sitzung vom 8. Mai 2023 folgende Personalgeschäfte beschlossen:

Ernennungen

Prof. Dr. José Oberholzer

Ordentliche Professur für Viszeral- und Transplantationschirurgie
Amtsantritt 1. Juni 2023

Der Lehrstuhl ist mit der Leitung des Bereichs Hepatopankreatobiliäre (HPB) Chirurgie und Transplantationschirurgie der Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie am USZ verbunden. Der Spitalrat hat Prof. Oberholzer am 3. Mai 2023 zum Chefarzt (Leitung HPB Chirurgie und Transplantationschirurgie) und Vorsitzenden des Departements Für Viszeral- und Transplantationschirurgie ernannt.

Prof. Oberholzer, geb. 1967, studierte Medizin an der Universität Freiburg und der UZH und schloss 1998 die Ausbildung zum Facharzt für Chirurgie ab. Er arbeitete am Universitätsspital Genf in der Gastroenterologie und Transplantationschirurgie und war dort ab 1998 auch Chef der Klinik für Viszeral- und Transplantationschirurgie. Nach einer Tätigkeit als Clinical and Research Fellow in Hepatobiliary and Pancreatic Surgery and Transplantation an der University of Alberta in Edmonton wurde Prof. Oberholzer als ausserordentlicher Professor für Chirurgie und Bioengineering ans University of Illinois Hospital in Chicago, IL, USA, berufen. Ab 2007 war er dort Vorsteher der Transplantationsabteilung sowie «C. & B. Frese and G. Moss»-Professor für Chirurgie, Bioengineering und Endokrinologie. 2017 wurde Prof. Oberholzer Direktor der Transplant Service Line und des Charles O. Strickler Transplant Center an der University of Virginia in Charlottesville, VA, USA, und er wurde gleichzeitig zum Professor für Chirurgie und Biomedical Engineering ernannt.

Prof. Dr. Theofanis Karayannis

Ausserordentliche Professur für Hirnforschung
Amtsantritt: 1. Juni 2023

Prof. Karayannis, geb. 1976, studierte Pharmazie an der National and Kapodistrian University of Athens und Neurowissenschaften am King's College London. 2008 erlangte er am Department of Pharmacology der University of Oxford, GB, die Promotion. Ab 2007 forschte und lehrte Prof. Karayannis als Postdoctoral Fellow im Smilow Neuroscience Program des New York University Medical Center, NY, zu kortikalen Interneuronen-Netzwerken und neuropsychiatrischen Erkrankungen. Seit 2016 ist er Assistenzprofessor mit Tenure Track für Hirnforschung an der UZH.

Weitere Ernennungen

Dr. Tobias Jammerthal

Assistenzprofessur mit Tenure Track für Kirchen- und Theologiegeschichte von der Reformationszeit bis zur Gegenwart.
Amtsantritt: 1. September 2023

Dr. Tobias Jammerthal, geb. 1989, ist derzeit wissenschaftlicher Assistent und Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Kirchen- und Dogmengeschichte an der Augustana-Hochschule Neuendettelsau.

Prof. Dr. Inge K. Herrmann

Assistenzprofessur mit Tenure Track für Muskuloskelettale Weichteilforschung
Amtsantritt: 1. September 2023

Prof. Herrmann, geb. 1985, hat an der ETH Zürich eine SNF-Eccellenza-Förderungsprofessur für Nanopartikuläre Systeme inne und ist an der EMPA Leiterin der Nanoparticle Systems Engineering Groupe.

Austritt

Unter Verdankung der geleisteten Dienste, die sie sich um ihr Fachgebiet, die Studierenden und die UZH erworben hat, wird auf den 31. August 2023 aus dem Anstellungsverhältnis der UZH entlassen:

Prof. Dr. Anna-Liisa Laine, ordentliche Professorin für Ökologie. Prof. Laine hat einen Ruf der Universität Helsinki angenommen.

Altersrücktritte

Unter Verdankung der geleisteten Dienste, die sie sich um ihr Fachgebiet, die Studierenden und die UZH erworben haben, werden per 31. Juli 2023 in den Ruhestand entlassen:

Prof. Dr. Regina Kiener, ordentliche Professorin für Öffentliches Recht

Prof. Dr. Stephan Bodis, ausserordentlicher Professor ad personam für Molekulare Strahlenbiologie

Prof. Dr. Elisabeth Bronfen, ordentliche Professorin für englische und amerikanische Literatur

Prof. Dr. Lucien Criblez, ordentlicher Professor für Pädagogik mit Schwerpunkt Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems

Prof. Dr. Susanne Köbele, ordentliche Professorin für Ältere Deutsche Literaturwissenschaft

Prof. Dr. Andrea Riemenschnitter, ordentliche Professorin für Moderne Chinesische Sprache und Literatur

Prof. Dr. Roger Alberto, ordentlicher Professor für Anorganische Chemie


Die Universitätsleitung der UZH hat die folgenden Personalgeschäfte beschlossen:

Dr. Jana Maria Ellegast, geb. 1983 wird auf den 1. September 2023 zur Assistenzprofessorin für Translationale Onkologie ernannt.

 

 

Weiterführende Informationen

Professor*in vor UZH-Gebäude

Professorial Appointments

Professorial appointments are announced by the Board of the University, by the Executive Board and by the Vetsuisse Council.

Contact

Urs Bühler, lic. iur.
Aktuariat Universitätsrat
Phone: 043 259 53 19