Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Hermeneutik und Religionsphilosophie

Masterstudienprogramm Religionsphilosophie / Religion and Science (Minor)

Die Religionsphilosophie ist eine Teildisziplin der Philosophie; d.h. sie befasst sich in philosophischer Perspektive mit Phänomenen des religiösen Glaubens. Sie sucht gelebte Religion zu verstehen (historisch-hermeneutische Komponente), denkt diese auf die darin implizierten Möglichkeiten weiter (kreativ-konstruktive Komponente) und sie beurteilt das so Verstandene und Erdachte im Horizont kritisch urteilender Vernunft (kritisch-rationale Komponente).

Die Religionsphilosophie stellt Fragen wie: Was ist Religion? Gibt es Eigenschaften, die allen Religio­nen gemeinsam sind – lässt sich also von einem ›Wesen‹ der Religion sprechen? Ist Religion eine eigenständige ›Lebensform‹, ein spezifisches ›Sprachspiel‹? Welche Rolle spielt sie in Kultur und Gesellschaft? Wie rational kann religiöser Glaube sein und welche Rolle kommt Emotionen im religi­ösen Leben zu? Können Glaubende und Nichtglau­bende einander verstehen? Was heisst es, Religion zu kritisieren oder zu begründen? Wie verhält sich Religion zu nicht-religiösen Formen des Wissens?

Das Masterstudienprogramm führt in Geschichte und aktuelle Diskussionen der Religionsphiloso­phie ein und befähigt Studierende so zur eigen­ständigen Bearbeitung religionsphilosophischer Grundfragen. Vor dem Hintergrund religionsphilo­sophischer Klassiker (wie Hume, Kant oder Nietz­sche) werden dabei gegenwärtige (sprach)analyti­sche und hermeneutisch-phänomenologische Zugänge zu religiösen Vollzügen und Inhalten be­rücksichtigt.

Schwerpunkt ›Religion and Science‹

Eine Besonderheit des Lehrangebotes besteht im Themenschwerpunkt ›Religion and Science‹. Dieser adressiert die Fragen und Herausforderungen, die sich aus der Gleichzeitigkeit, dem Mit- und Gegeneinander religiöser Überzeugungen mit (natur)wissenschaftlichen Erkenntnissen ergeben:


• Gibt es einen grundsätzlichen Konflikt zwischen naturwissenschaftlichem Weltbild und religiösen Haltungen?
• Wie verhält sich der traditionelle Glaube an eine »Schöpfung aus nichts« zum Urknall-Modell?
• Steht der Schöpfungsglaube im Konflikt mit na­turwissenschaftlichen Evolutionstheorien?
• Verletzt das göttliche Wirken in der Welt die Na­turgesetze oder lässt es sich in Regionen physikali­scher Indeterminiertheit lokalisieren?
• Was für religiöse und religionshybride Meta­phern tauchen im Bereich der KI-Forschung oder des Transhumanismus auf?
• Lässt sich Religiosität neurowissenschaftlich messen?
• Widerspricht der „methodische Atheismus“ der Naturwissenschaften allen religiösen Transzen­denzbezügen?
• Mit welchen vorwissenschaftlichen Axiomen ar­beiten Naturwissenschaften – und sind sie religiös anschlussfähig?
• Wie ist ein konstruktiver Dialog zwischen christ­licher, aber auch jüdischer, islamischer etc. Religion und Naturwissenschaften möglich?

Das Studienprogramm bearbeitet das Themenfeld ›Religion and Science‹, indem es klassische religionsphilosophische Fragen (z.B. zum Verhältnis von Glauben und Wissen) und methodologische Grundsatzüberlegungen (z.B. zur Kompatibilität pluraler Wissensperspektiven) mit aktuellen Sachfragen (z.B. zu religiösen und evolutionsbiologischen Konzeptionen von ›Kreativität‹) verbindet.

 

 

Kontakt:

hermes@theol.uzh.ch

 

Weiterführende Informationen

Studium der Nebenfächer

Theologische und Religionswissenschaftliche Fakultät

Nebenfächer

Riccarda Fluetsch

Riccarda Flütsch

Studium Religionsphilosophie / Religion and Science und Philosophie (Abschluss 2021)

 

Das Studienprogramm „Religionsphilosophie / Religion and Science“ hat es mir ermöglicht, klassische religionsphilosophische Positionen in ihrem jeweiligen zeitlichen Kontext zu verstehen und vor diesem Hintergrund aktuelle religionsphilosophische Fragestellungen und Probleme des Verhältnisses von Religion und Naturwissenschaft zu diskutieren. Das Studium war daher nicht nur historisch interessant, sondern auch relevant für aktuelle Probleme, die mich intellektuell und alltäglich beschäftigen. Besonders fruchtbar, auch für die eigene Lebensführung, war dabei für mich die argumentative Auseinandersetzung mit der Rationalität religiösen Glaubens.

Abduselam Halilovic

Abduselam Halilovic

Studium Religionsphilosophie / Religion and Science und Islamwissenschaft

 

Die moderne, postsäkulare und pluralistische Gesellschaft erfordert aus meiner Sicht innovative Zugänge etwa bei Fragen der Beziehung zwischen Glauben und Wissenschaft oder des interreligiösen und weltanschaulichen Dialogs. Mit seiner Interdisziplinarität und den Zugängen aus der Theologie, Philosophie und Naturwissenschaft ermöglicht mir das Studium der Religionsphilosophie/Religion and Science ein fundiertes Eintauchen in genau diese hochaktuellen Debatten. So kann ich fruchtbare Impulse sowohl für mein Hauptfachstudium der Islamwissenschaft, wie auch für mein berufliches und gesellschaftliches Engagement mitnehmen.

Bereichs-Navigation

Unterseiten von Masterstudienprogramm Religionsphilosophie / Religion and Science