Navigation auf uzh.ch

Suche

Historisches Seminar

Silvia Negri

Silvia Negri, Dr.

  • Oberassistentin
  • KO2-F-169
Tel.
+41 44 634 37 20
Raumbezeichnung
KO2-F-169

uzh-wcms-publications.subpageListDialog.labelUnterseiten

Aktuelle Lehrveranstaltungen

Vorlesungsverzeichnis

V-Nr Lehrveranstaltung Beginn / Ende Termin Dozierende Raum
1593
600-009a
von 21.02.2024
bis 29.05.2024
Mi 08:00-09:45 Silvia Negri SOF-E-15
1488
600-041a
von 22.02.2024
bis 30.05.2024
Do 14:00-15:45 Silvia Negri KO2-F-172

Kurzbio und Forschungsschwerpunkte

Seit November 2019 bin ich als Oberassistentin am Lehrstuhl für mittelalterliche Geschichte von Prof. Dr. Simon Teuscher tätig. Meine gegenwärtige Forschung konzentriert sich auf Darstellungen und Ausübungen von Demut als situierte Tugend, wobei besonderes Augenmerk auf den geschlechterbezogenen Aspekten liegt. Ab August 2024 werde ich als SNSF-Förderungsprofessorin (SNSF-Starting Grant) ein Projekt leiten, mit dem Titel: Humility in theory and practice. Historical approaches across cultures (1250-1500). Das Vorhaben zielt darauf ab, Daten zu Demutskonzepten, -Texten und -Praktiken zwischen 1250 und 1500 in verschiedenen kulturellen und sprachlichen Räumen zu sammeln und zu analysieren. Besonderer Fokus liegt dabei auf den Wechselwirkungen von Demut mit Geschlecht, Sprache, religiösen Kulturen, materiellen Überlieferungen und sozialen Praktiken.

Darüber hinaus erforsche ich, wie unterschiedliche Akteurinnen und Akteure Wissen generierten und weitergaben, sowohl in Bezug auf den Ort als auch die Medien, die sie nutzten. Ein weiterer Schwerpunkt meiner Forschung liegt auf der Untersuchung materieller Überlieferungen spätmittelalterlicher Texte und Bücher.

Ich habe meinen Doktortitel in Buchwissenschaften an der Universität von Siena (Italien) im Jahr 2014 im Rahmen eines Cotutelle-Programms mit der Universität Freiburg (Deutschland) erworben. Während meiner Promotion hatte ich die Gelegenheit, einen Forschungsaufenthalt am Medieval Institute der University of Notre Dame (USA) zu verbringen. Meine Dissertation wurde mit dem Wetzstein-Preis der Universität Freiburg im Breisgau ausgezeichnet. Basierend darauf veröffentlichte ich die erste historisch-kritische Edition der Artikel XXV-XXVII der Summa von Heinrich von Gent in den Opera omnia des Autors. Nach meiner Promotion war ich Postdoc-Stipendiatin der Fritz-Thyssen-Stiftung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Im Jahr 2022 erhielt ich die italienische Habilitation für die Position einer assoziierten Professorin im Bereich Geschichte der Philosophie.

Weiterführende Informationen

Silvia Negri (Hrsg.), Representations of Humility and the Humble (Micrologus Library, 108), Firenze 2021.

Representations of Humility and the Humble (Micrologus Library, 108), Firenze 2021.

Henricus de Gandavo, Summa (Quaestiones ordinariae), art. XXV-XXVII

Henricus de Gandavo, Summa (Quaestiones ordinariae), art. XXV-XXVII

Widersprüche und Konkordanz. Peter von Bergamo und der Thomismus im Spätmittelalter

Widersprüche und Konkordanz. Peter von Bergamo und der Thomismus im Spätmittelalter