Flexible Socialism of the Brezhnev era: People, institutions, and emotions in the closed city of Severodvinsk (book manuscript)
Monographs und collected volumes
Religiöse Grenzgänger im Östlichen Europa: Glaubensenthusiasten um die rophetin Ekaterina Tatarinova und den Pseudomessias Jakob Frank im Vergleich (1750-1850) (= Lebenswelten Osteuropäischer Juden, 17), Köln: Böhlau 2018.
Handbook of East European Sport History, URL: www.ios-regensburg.de/ios-publikationen/online-publikationen/sportlexikon.html (ed. with Anke Hilbrenner, Christian Koller, Manfred Zeller, Stefan Zwicker) [2017, in press].
Vertraut und fremd zugleich. Jüdisch-christliche Nachbarschaften in Warschau – Lengnau – Lemberg (ed. with Alexandra Binnenkade and Svjatoslav Pacholkiv) (= Jüdische Moderne 8), Köln: Böhlau 2009.
(guest editor) Religion und Fotografie/ The Sacred Before the Camera. Themenheft der Jahrbücher für Geschichte Osteuropas 2 (2009).
Einführung in die Osteuropäische Geschichte (zusammen mit Arié Malz und Daniel Ursprung), Stuttgart/Zürich: UTB/Orell Füssli, 2008.
Peer-reviewed journal articles and book chapters
Negotiating "Coldness": The Natural Environment and Community Cohesion in Cold War Molotovsk-Severodvinsk, in: Julia Herzberg, Christian Kehrt, and Franziska Torma (eds.): Ice and Snow in the Cold War. Histories of Extreme Climatic Environments, N.Y./Oxford: Berghahn 2018, pp. 261-292.
Kälte als Imagination und Ressource in der geschlossenen Stadt Severodvinsk, in: Christa Wirth, David Eugster, Silvia Berger Ziauddin (eds.): Nach Feierabend 2017. Der kalte Krieg. Kältegrade eines globalen Konflikts, Zürich 2017, pp. 39-59.
The Privilege of Seclusion: Consumption Strategies in the Closed City of Severodvinsk, in: Ab Imperio 2 (2011), pp. 238-259.
Russian Sport and the Challenges of Its Recent Historiography, Historical Research on Sports in Russia, in: Journal of Sport History 38/3 (2011), pp. 361-372.
Tехника и эмоции на атомной подводной лодке (1960–1990е гг.), in: Я. Плампер, Ш. Шахадат, М. Элли (eds.): Российская империя чувств. Подходы к культурной истории эмоций, Москва: Неприкосновенный Запас 2010 [Technics and Emotions at the Soviet nuclear submarines (1960–1990s), in: Jan Plamper, Shamma Shakhadat, Marc Elli (eds.): The Russian Empire of Feelings. Cultural approaches to the History of Emotions, Moscow: Neprikosnovenny zapas 2010], pp. 480-501.
Introduction: The Sacred Before the Camera: Religious Representation and the Medium of Photography in late Imperial Russia and the Soviet Union, in: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas 2 (2009), pp. 1-12.
Icons, portraits, or types? Photographic images of the Skoptsy in late Imperial Russia (1880–1917), in: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas 2 (2009), pp. 189-204.
Book chapters and journal articles
Spass und Freude zwischen Kontrolle und Agency: Spätsowjetische Staatsfeiertage in einer geschlossenen Stadt, in: Nada Boškovska/ Angelika Strobel/ Daniel Ursprung (eds.): “Entwickelter Sozialismus” in Osteuropa. Arbeit, Konsum und Öffentlichkeit, Berlin: Duncker & Humblot 2016, pp. 109-141.
Ehrenmänner – Männer ohne Emotionen: Ehrenkodex und Männlichkeitsentwürfe auf den sowjetischen Atom-U-Booten, in: Ulrich Ludwig, Jürgen Zimmermann, Markus Pöhlmann (eds.): Ehre und Pflichterfüllung als Code militärischer Tugenden (= Krieg in der Geschichte, Bd. 69). Paderborn: Ferdinand Schöningh 2014, pp. 189-208.
Mystical Non-Conformism and Transgression of Religious Boundaries in Eastern Europe. Warsaw Frankists and St. Petersburg’s Tatarinova Cirle in the Early 19th Century, in: Thies Schulze (ed.): Grenzüberschreitende Religion. Vergleichs- und Kulturtransferstudien zur neuzeitlichen Geschichte, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013, pp. 185-210.
The Cult of secrecy as an Element of Community Cohesion and Commodity on Negotiations: The Case of the Closed City of Severodvinsk during the Cold War, in: Xenia Vytuleva (ed.): Soviet Secret Cities during the Cold War, New York: Harriman Institute Columbia University 2012, pp. 10-13.
Sports Visions and Sports Places: The Topography of Sports in Late Imperial St Petersburg and Its Representation in the Photography (1890–1914), in: Nikolaus Katzer, Sandra Budy, Alexandra Köhring, Manfred Zeller (eds.): Euphoria and Exhaustion. Modern Sport in Soviet Culture and Society, Frankfurt/N.Y.: Campus 2010, pp. 19-40.
Der fremde Nachbar: Warschauer Frankisten in der Pamphletliteratur des Vierjährigen Sejms: 1788–1792, in: Alexandra Binnenkade, Ekaterina Emeliantseva, Svjatoslav Pacholkiv (eds.): Vertraut und fremd zugleich. Jüdisch-christliche Nachbarschaften in Warschau – Lengnau – Lemberg (= Jüdische Moderne 8), Köln-Weimar: Böhlau 2009, pp. 21-94.
„Ein Fußballmatch ist kein Symphoniekonzert!“ Die Fußballspiele und ihr Publikum im spätzarischen Rußland (1901–1913), in: Dittmar Dahlmann, Anke Hilbrenner, Britta Lenz (eds.): Überall ist der Band rund – Die Zweite Halbzeit: Zur Geschichte und Gegenwart des Fussballs in Ost- und Südosteuropa, Essen: Klartext 2008, pp. 13-43.
Situative Religiosität – situative Identität: Neue Zugänge zur Geschichte des Frankismus in Prag (1750–1860), in: Petra Ernst, Gerald Lamprecht (eds.): Konzeptionen des Jüdischen – Kollektive Entwürfe im Wandel (= Schriften des Centrums für Jüdische Studien 11), Innsbruck: StudienVerlag 2009, pp. 38-62.
Laboratorien der „Bioroboter“: Die technologische Entwicklung der sowjetischen Atom-U-Boote und ihre Besatzungen in den 1960er bis 1990er Jahren, in: Arbeitskreis Militärgeschichte Newsletter 30 (2008), pp. 5-8.
Sport und urbane Lebenswelten im spätzarischen St. Petersburg (1860–1914), in: Christian Koller (ed.): Sport als städtisches Ereignis (= Stadt in der Geschichte 33), Ostfildern: Thorbecke 2008, pp. 31-76.
Osteuropa und die Historische Anthropologie: Impulse, Dimensionen, Perspektiven, in: Osteuropa 3 (2008) [= Transfergeschichte(n). Peripherie und Zentrum in Europa], pp. 125-140.
Jüdische Geschichte im östlichen Europa. Neuerscheinungen zur Kulturgeschichte, in: Osteuropa 58/8-10(2008), pp. 505- 510.
The House on the Corner: Converted Jews and Catholic Burghers in the Struggle for Spatial Benefits in 18th-Century Warsaw (1760–1795), in: Larissa Lempertienė, Jurgita Šiaučiūnaitė-Verbickienė (eds.): Jewish Space in Central and Eastern Europe: Day-To-Day History, Newcastle: CSP 2007, pp. 91-113.
Situational Religiosity: Everyday Strategies of the Moscow Christ-Faith Believers and of the St. Petersburg Mystics Attracted by this Faith in the First Half of the Nineteenth Century, in: Thomas Bremer (eds.): Religion and the Conceptual Boundary in Central and Eastern Europe (= Studies in Central and Eastern Europe), N.Y.: Palgrave Macmillan 2008, pp. 97-118.
Transreligiöse Lebenswelten in Polen-Litauen: Warschauer Frankisten im ausgehenden 18. Jahrhundert, in: David Frick, Stefan Rohdewald, Stefan Wiederkehr (eds.): Lithuania and Ruthenia. Studies of a Transcultural Communication Zone (15th–18th Centuries) (= Forschungen zur osteuropäischen Geschichte 71), Wiesbaden: Harassowitz 2007, pp. 164-189.
Die Schweizerische Hilfsgesellschaft: 1814–1918, in: Madeleine Lüthi, Eva Maeder, Elena Tarkhanova (eds.): Schweizer in St. Petersburg: zum 300-jährigen Jubiläum der Stadt Sankt-Petersburg, St. Petersburg 2003, pp. 67-78.
Zwischen jüdischer Tradition und frankistischer Mystik. Zur Geschichte der Prager Frankistenfamilie Wehle: 1760–1800, in: Jewish History Quarterly/Kwartalnik Historii Żydów 4 (2001), pp. 549-565.
Reviews
in Osteuropa, Stadion, H-Soz-u-Kult, and Historische Anthropologie