Modulbuchung

Probleme bei der Modulbuchung?

Falls bei der Modulbuchung ein Problem technischer Art auftritt, wenden Sie sich bitte mit möglichst detaillierten Angaben an modulbuchung@phil.uzh.ch. Geben Sie das Kürzel des Moduls an, das Sie buchen wollen, und legen Sie einen Screenshot der Seite bei, auf der Sie nicht weiterkommen.

Können Sie ein Modul nicht buchen, weil es bereits ausgebucht ist? Gemäss RVO der Philosophischen Fakultät vom 27.8.2018, §163, kann die Zahl "der Teilnehmenden eines Moduls […] beschränkt und/oder auf eine Zielgruppe eingeschränkt werden." Diese Teilnahmebeschränkungen sind im Interesse der Lehrqualität und der Spezialstudienfachprogramme.

 

Regeln

Die Modulbuchung ist mit einer Reihe allgemeiner Verbindlichkeiten und Verpflichtungen verbunden:
Allgemeine Informationen zur Modulbuchung
Darüber hinaus gelten für das Historische Seminar folgende Bestimmungen:

Buchungs- und Stornofristen

Modulbuchungen müssen fristgerecht erfolgen: Buchungs- und Stornofristen
Nach Ende der Stornofrist ist die Buchung verbindlich.

Modulstornierung nach Ablauf der Stornofrist

Nach Ablauf der Buchungs- und Stornofristen sind Stornierungen nur in Ausnahmefällen möglich. Eine Fristverlängerung bleibt ausgeschlossen.

Für eine Modulstornierung muss ein schriftlich begründetes Abmeldegesuch mit Attest (z.B. Arztzeugnis) eingereicht werden. Der Antrag – eine E-Mail genügt – muss vollständige Angaben zu Namen, Matrikelnummer, Studiengang und den zu stornierenden Modulen (Titel der Veranstaltungen, Modulnummern) enthalten. Beide Dokumente – das Gesuch und das ärztliche Attest – sind bis spätestens 5 Tage nach dem Abgabetermin des Leistungsnachweises oder der Prüfung an die Bereichsleitung Studium und Lehre zu senden. Es gilt das Datum der E-Mail bzw. des Poststempels.

Modulstornierung nach Ablauf der Stornofrist

Nach Ablauf der Buchungs- und Stornofristen sind Stornierungen nur in Ausnahmefällen möglich. Eine Fristverlängerung bleibt ausgeschlossen.

Für eine Modulstornierung muss ein schriftlich begründetes Abmeldegesuch mit Attest (z.B. Arztzeugnis) eingereicht werden. Der Antrag – eine E-Mail genügt – muss vollständige Angaben zu Namen, Matrikelnummer, Studiengang und den zu stornierenden Modulen (Titel der Veranstaltungen, Modulnummern) enthalten. Beide Dokumente – das Gesuch und das ärztliche Attest – sind bis spätestens 5 Tage nach dem Abgabetermin des Leistungsnachweises oder der Prüfung an die Bereichsleitung Studium und Lehre zu senden. Es gilt das Datum der E-Mail bzw. des Poststempels.

„Hamsterbuchungen“

„Hamsterbuchungen“ von äquivalenten Modulen in der Absicht, nur eines von mehreren Module zu besuchen, unterlaufen das Buchungssystem, erzeugen einen scheinbaren Eindruck von knappem Lehrangebot und benachteiligen Studierende, die später buchen möchten. Das Historische Seminar fordert die Studierenden auf, nur jene Module zu buchen, die sie effektiv besuchen werden. Ihre Mitstudierenden werden dafür dankbar sein.

Präsenzerwartung

Das Historische Seminar erwartet die Präsenz und aktive Teilnahme der Studierenden an den Lehrveranstaltungen. Mit Ausnahme Vorlesungen vermitteln sie alle grundlegenden Kompetenzen im mündlichen und schriftlichen Ausdruck, in der Argumentation der Studierenden und ihrer Rhetorik. Diese Kompetenzen können im Rahmen partizipativer Lehrveranstaltungen erworben werden und sind für alle Studienprogramme der Philosophischen Fakultät von Bedeutung. Die Anwesenheit der Studierenden in der Lehrveranstaltung ist darüber hinaus im Workload eingerechnet, welcher durch die ECTS Punkte ausgewiesen wird.

Absage von Veranstaltungen

Wenn eine Veranstaltung weniger als drei Buchungen aufweist, muss diese abgesagt werden. Die Personen, welche das Modul gebucht haben, werden vom Bereich Lehre und Studium darüber informiert.

Verbindliche Informationsquellen

Für die Anrechnung der Module an Studienprogramme sind ausschliesslich die Informationen aus dem WebVZZ und den Studienordnungen verbindlich.