Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Doktorat / Laufbahnförderung

Eine effektive Nachwuchs- und Laufbahnförderung gehört zu den zentralen Zielen des IfE. Im Fokus stehen Doktorierende, Postdocs und Oberassistierende, aber auch wissenschaftliche Mitarbeitende, die eine wissenschaftliche Laufbahn verfolgen. Die Nachwuchs- und Laufbahnförderung wird strukturiert und bedarfsorientiert angeboten. Kriterienorientiertes Feedback und individuelle Unterstützungsangebote sind dabei zentrale Strategien und unterstützen das Erreichen der Karriereziele.

Weiterführende Informationen

Wir gratulieren!

Rufe / Ernennungen
Dr. phil. Francesca Suter übernimmt ab dem 1. März 2022 die Leitung der Professur Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule Graubünden.

Auszeichnungen / Preise
Daniel Deplazes (LS Criblez) ist am Kongress der Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE mit dem Nachwuchspreis für Historische Bildungs-forschung des Julius Klinkhardt-Verlags für das Exposé und Arbeitsproben seiner Dissertation «Ruinen der Heimerziehung. Das Landerziehungsheim Albisbrunn in den Akteur-Netzwerken des Schwei-zer Heimwesens, 1960-1990» ausgezeichnet worden. Ebenfalls ist Daniel Deplazes Preisträger des Tintenfasspreises 2021. Ausgezeichnet hat die Jury seinen Artikel mit dem Titel «’Die Lernmaschinen waren (…) ein Zückerchen’ – Das Gelfinger Schulexperi-ment von 1968 bis 1972».

Jona Tomke Garz (LS Criblez) hat für seine Dissertation «Zwischen Anstalt und Schule: Eine Wissensgeschichte der Erziehung ‘schwachsinniger’ Kinder in Berlin, 1845-1914» von der Sektion Sonderpädagogik der DGfE den Dissertationspreis für Sonderpäda-gogik 2021 erhalten. April 2022, Transcript Verlag.

Prof. Dr. Katharina Maag Merki erhält als eine von drei Gewinner*innen den UZH  Mentoring Award des Graduate Campus. Mit diesem Award werden Betreuer*innen von Doktoraten an der UZH für hervorragende Betreuung und Nachwuchsförderung ausgezeichnet.

Ramona Jelink-Menke wurde für ihre Dissertation mit dem Titel "Religion und Dis/ability – Behinderung und Befähigung in religiösen Kontexten. Eine religions-wissenschaftliche Untersuchung von Interviews mit Betreuten und Betreuenden in anthroposophischen, evangelischen und katholischen Einrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung" (Zweitbetreuung I. Hedderich) mit dem Fritz Stolz Wissenschaftspreis der Schweizerischen Gesellschaft für Religionswissenschaft (SGR) ausgezeichnet.

Mit dem kompetitiv vergebenen GRC Travel Grant unterstützt der Graduate Campus der UZH den Forschungs-aufenthalt von Dr. Andrea Wullschleger am Department of Education Studies, University of California, San Diego. Während ihres Aufenthalts in den USA wird Dr. Andrea Wullschleger (LS Maag Merki) ergänzend zur Studie School Improvement Capacity for Academic Learning (SIC) der Frage nachgehen, inwiefern sich die Kooperation in Schulteams hinsichtlich Schulent-wicklung in einem Governance-System mit hohem Rechenschaftsdruck (USA) von einem solchen mit niedrigem Rechenschaftsdruck (CH) unterscheidet.