Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Lehrstuhl für Historische Bildungsforschung und Steuerung des Bildungssystems

Team_HBS_2021

uzh-wcms-publications.subpageListDialog.labelUnterseiten


Kurzportrait

Die Historische Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft ist schwerpunktmässig auf Entwicklungsdynamiken und Veränderungsresistenzen von Bildungsinstitutionen aller Bildungsstufen sowie die Veränderungen des Aufwachsens (Kindheit, Jugend, Familie) insbesondere in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ausgerichtet, wobei auch längerfristige Veränderungsprozesse (ganzes 19. und 20. Jahrhundert) in den Blick genommen werden.

Im Bereich Steuerung des Bildungssystems stehen Analysen von Bildungspolitik und Bildungsverwaltung auf allen Ebenen des Bildungssystems im Vordergrund, wobei sowohl die Steuerung des Systems bzw. von Teilen des Bildungssystems (bildungspolitische Entscheidungs- und Implementationsprozesse) als auch die Steuerung im System (Schulleitung, Schulaufsicht) erforscht werden. Zudem kommt der Wissenspolitik im Bildungssystem (Lehrpläne und Lehrmittel) besondere Aufmerksamkeit zu. Die Analysen fokussieren Bildungsinstitutionen, einzelne Bildungsbereiche und die hauptsächlichen Akteure, aber auch Vergleiche zwischen Kantonen, Regionen und Nationalstaaten.

Weiterführende Informationen

HBS-Blog

  • Höhere Wirtschafts- und Verwaltungsschule (HWV) Freiburg / École supérieure de cadres pour l’économie et l’administration (ESCEA) de Fribourg – Die erste zweisprachige HWV in der Schweiz

    Mehr zu Entry 1
  • Erste Daten zur höheren beruflichen Bildung aus dem Register über die Diplominhaber:innen

    Mehr zu Entry 1
  • Programm Kolloquium HBS FS 2023

    Mehr zu Entry 1
Schulsysteme beschreiben und gestalten

Flavian Imlig: Schulsysteme beschreiben und gestalten

Die häusliche Ordnung schulischer Pädagogik

Adrian Juen: Die häusliche Ordnung schulischer Pädagogik