Andrea Cantieni

Andrea Cantieni, Dipl. Math. ETH

Anschrift: Kantonsschulstrasse 3, 8001 Zürich

Raumbezeichnung: KAB-F-03

andrea.cantieni@phsz.ch

Webseite

Akademischer Lebenslauf

  • 2019/20: assoziierter Projektmitarbeiter der Professur für Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik, Universität Zürich
  • seit 2010: Professional Researcher an der PH Schwyz in Goldau
  • 2007: Hilfsassistenz beim Seminar für angewandte Mathematik der ETH Zürich
  • 2008/09: Lehrauftrag in Mathematik an der Bündner Kantonsschule in Chur
  • 2006: Master of Science / Diplom in Mathematik an der ETH Zürich

Forschungsschwerpunkte

  • Statistische Datenanalyse (Multilevel Modelle, Strukturgleichungsmodelle, Modelle der Item Response Theorie)
  • Grafische Darstellungen mit Hilfe des R-Packages ggplot2
  • Statistische Methodenberatung für Forschende/Dozierende der PH Schwyz
  • Entwicklung von Shiny Applicationen

Publikationen

  • Petko, D., Schmid, R. & Cantieni, A. (2019): Pacing in Serious Games: Exploring the Interplay of Presentation Speed, Cognitive Load and Engagement. Under Review.
  • Petko, D., Prasse, D., & Cantieni, A. (2018): The interplay of school readiness and teacher readiness for educational technology integration: A structural equation model. Computers in the Schools, 35, 1-18.
  • Petko, D., Cantieni, A., & Prasse, D. (2018): Was beeinflusst die Einstellungen von Schülerinnen und Schülern zum Lernen mit digitalen Medien? Eine Analyse der Befragungen von PISA 2012 in der Schweiz. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften.
  • Petko, D., Egger, N. & Cantieni, A. (2017): Weblogs in Teacher Education Internships: Promoting Reflection and Self-Efficacy While Reducing Stress? Journal of Digital Learning in Teacher Education, 33(2), 78–87.
  • Petko, D., Cantieni, A. & Prasse, D. (2016): Perceived Quality of Educational Technology Matters. Journal of Educational Computing Research, 54(8), 1070– 1091.
  • Prasse, D., Egger, N., Imlig-Iten, N. & Cantieni, A. (2016): Lernen und Unterrichten in Tabletklassen. Zwischenbericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung (Impact Measurement) der Smart Classrooms Switzerland.
  • Petko, D., Egger, N., Cantieni, A. & Wespi, B. (2015): Digital media adoption in schools: Bottom-up, top-down, complementary or optional? Computers & Education, 84, 49–61.
  • Hielscher, M., Cantieni, A. & Hartmann, W. (2015): To share or not to share: Ist die Nutzung von OER-Austauschplattformen eine Frage der Kultur? DeLFI 2015 - Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik.
  • Petko, D., Prasse, D. & Cantieni, A. (2013): ICT im Unterricht der Primarstufe.
  • Petko, D., Knüsel, D., Cantieni, A., Wespi, B. & Burton, S. (2011): Controlling Schweizerischer Bildungsserver, Bericht 2011.