Öffentliche Gastvorträge ¦ Publikationen ¦ Dissertation

► Öffentliche Gastvorträge im Herbstsemester 2021

► Aktuelle Publikationen unseres Lehrstuhls

► Erfolgreich absolvierte Dissertation

Öffentliche Gastvorträge im Herbstsemester 2021

Agenda

Wir freuen uns, Sie vorab auf zwei öffentliche Gastvorträge aufmerksam zu machen, welche von 16.15 17.45 Uhr via Zoom stattfinden werden. Zu gegebener Zeit werden wir Ihnen detaillierte Angaben zukommen lassen.

Mittwoch, 27. Oktober 2021

Prof. Dr. Punya Mishra, Mary Lou Fulton Teacher's College, Arizona State University, spricht zum Thema "Digitalisierung".

Mittwoch, 24. November 2021

Prof. Dr. Minna Törmänen, HfH, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, referiert zum Thema "Inclusive Education in Finland"

Aktuelle Publikationen unseres Lehrstuhls

Buch

Maag Merki, K., Grob, U., Rechsteiner, B., Wullschleger, A., Schori, N., & Rickenbacher, A. (2021). Regulation activities of teachers in secondary schools: Development of a theoretical framework and exploratory analyses in four secondary schools based on time sampling data.

Kapitel lesen (PDF, 484 KB)

Schudel, K., & Maag Merki, K. (2021). Taking composition and similarity effects into account: Theoretical and methodological suggestions for analyses of nested school data in school improvement research.

Kapitel lesen (PDF, 397 KB)

Maag Merki, K.*, Wullschleger, A.*, & Rechsteiner, B. (2021). Ein neuer Blick auf Schulentwicklung. Das Zusammenspiel zwischen impliziten und expliziten Prozessen der Weiterentwicklung der Einzelschule. In B. Asbrand, M. Hummrich, T.-S. Idel, & A. Moldenhauer (Hrsg.), Schultheorie und Schulentwicklung. Forschungsperspektiven auf Veränderungsprozesse von Schule (S. 159-180). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30774-5_8 (*Geteilte Erstautorenschaft)

Rechsteiner, B., Compagnoni, M., Wullschleger, A., and Maag Merki. K., (2021). Teachers’ Implicit Theories of Professional Abilities in the Domain of School Improvement. Frontiers in Education. 6:635473. doi: 10.3389/feduc.2021.635473.

Lesen Sie weitere Artikel zu den Themen "Schulqualitätsforschung", "Schulentwicklungsforschung" und "Empirische Bildungsforschung im deutschsprachigen Raum".

Erfolgreich absolvierte Dissertation

Blumenstrauss

Im Juli 2021 hat Francesca Suter ihr Doktorat erfolgreich abgeschlossen.

Thema: Suter, F. (2021). Herausforderungen, Regulationsstrategien und deren wahrgenommene Effektivität durch die Schüler*innen bei der Erstellung der Maturaarbeit (Dissertation). Universität Zürich. https://www.zora.uzh.ch/id/eprint/205353/1/Suter_Francesca_Dissertation.pdf

Die Dissertation wurde von Prof. Dr. Katharina Maag Merki und Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda betreut.

Das ganze Team gratuliert herzlich!