Unterlagen zu Gastvorträgen organisiert oder mitorganisiert vom Lehrstuhl SBI
Seiteninhalt
Gastvorträge im Jahr 2023
Primarschule der Zukunft – Herausforderungen, Evidenzen & Perspektiven
Prof. Dr. Nadine Spörer, Professur für Psychologische Grundschulpädagogik an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam, Deutschland
3. Mai 2023, 16.15 Uhr
Hauptgebäude Universität Zürich, Rämistrasse 71, 8006 Zürich
Flyer zum Gastvortrag (PDF, 71 KB)
Schüler:inneneinschätzungen von Unterrichtsqualität für die Unterrichtsentwicklung nutzen
Dr. Sebastian Röhl, Lehrstuhl für Professionsforschung, Abteilung Schulpädagogik der Universität Tübingen
Mittwoch, 8. März 2023, 16.15 bis 17.45 Uhr
Universität Zürich, Hauptgebäude, Rämistrasse 71, 8006 Zürich
Seminarraum KOL-E-18
Gastvorträge im Jahr 2022
Mittwoch, 12. Oktober 2022, 16:15-18:00 Uhr
Evidenzorientierung von Lehrpersonen – Was unterstützt und was hindert die Nutzung von Forschung in der pädagogischen Praxis
Prof. Dr. Cornelia Gräsel
Institut für Bildungsforschung in der School of Education
Universität Wuppertal (D)
Ort: Hauptgebäude, KOL-E-18
Mittwoch, 21. September 2022
Prof. Dr. Amanda Datnow
University of California, San Diego
Education Reform Past and Present: Asking Equity Questions and Looking for Hope
Mittwoch, 27. April 2022
Prof. Dr. Christoph Michael Müller
Universität Freiburg (CH), Departement für Sonderpädagogik
Peereinfluss bei Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen Behinderung
Gastvorträge im Jahr 2021
Mittwoch, 24. November 2021, 16.15 bis 18.00 Uhr
Prof. Dr. Minna Törmännen
Guest Professor in Special Education, Institute for Professionalization and System Development / University of Applied Sciences of Special Needs Education, Zurich, Switzerland (HfH)
Thema: Inclusive Education in Finland
Ort: UZH Hauptgebäude, Seminarraum KOL-E-18
Mittwoch, 19. Mai 2021, 16.15 bis 17.45 Uhr
Prof. Dr. David Blazar
Assistant Professor of Education Policy and Economics
University of Maryland, College Park
Thema: Are some teaching practices easier versus harder to improve? Regression discontinuity evidence from a teacher evaluation system
Download Flyer mit Abstract (PDF, 193 KB)
The drivers of academic success for ‘bright’ but disadvantaged students: A longitudinal study of AS and A-level outcomes in England
Prof. Dr. Pamela Sammons
Professor (emeritus) Department of Education University of Oxford
Emeritus Fellow Jesus College, Oxford University
17. März 2021, 16.15 Uhr (via Zoom)
Abstract Referat Sammons (PDF, 239 KB)
Gastvortrag im Jahr 2020
Man ist das zäh! - Alte und neue Ansätze des Transfers
zwischen Bildungsforschung und Schulpraxis
Prof. Dr. Hans Anand Pant, Humboldt-Universität zu Berlin
6. Mai 2020, 16.15 Uhr (via Zoom)
Gastvortrag im Jahr 2019
Die unterschätzte Bedeutung der Beziehung zwischen Schule und Eltern
Dr. Katriina Vasarik-Staub, Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft
20. März 2019, 16.15 Uhr
Gastvorträge von 2011 bis 2018
"Sorgenkinder", "Schmerzenskinder" Pädagogik und Psychopathologie 1890-1940
Prof. Dr. Patrick Bühler, Professur für allgemeine und historische Pädagogik, Pädagogische Hochschule FHNW, Solothurn
23. Mai 2018, 16.15 Uhr
Abstract Referat Bühler (PDF, 136 KB)
------------------------------
Förderung selbstregulierten Lernens im schulischen Unterricht
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
14. März 2018, 16.15 Uhr
Abstract Referat Gläser-Zikuda (PDF, 119 KB)
Vortrag Gläser-Zikuda (PDF, 4 MB)
---------------------------------
Die inklusive Schule: Eine Entscheidung zwischen "Liebe" und "Leistung"
Dr. phil. Franziska Felder, Honorary Fellow School of Education, University of Birmingham (UK)
28. November 2018, 16.15 Uhr
Abstract Referat Felder (PDF, 79 KB)
------------------------------------
Einstellungen und Motivation von Lehrkräften zum Umgang mit heterogenen Lerngruppen.
Prof. Dr. Nele McElvany, Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund
29. November 2017, 16.15 Uhr
Abstract Referat McElvany (PDF, 77 KB)
----------------------------------------
Politisches und sozial-moralisches Denken als ein Geschwisterpaar?
Prof. Dr. Horst Biedermann, Pädagogische Hochschule St. Gallen
5. April 2017, 16.15 Uhr
Abstract Referat Biedermann (PDF, 195 KB)
------------------------------------------
Eltern mit geistiger Behinderung und ihre Kinder. Befunde aus der SEPIA-Studie (SNF-Projekt 100019_149570).
PD Dr. Dagmar Orthmann Bless, Universität Fribourg, Heilpädagogisches Institut
8. März 2017, 16.15 Uhr
Abstract Referat Orthmann Bless (PDF, 77 KB)
-------------------------------------------------
Individuelle Voraussetzungen und Entwicklungsbesonderheiten erfolgreichen
Lernens.
Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, DIPF Frankfurt
14. Dezember 2016, 16.15 Uhr
Abstract Referat Hasselhorn (PDF, 73 KB)
-------------------------------------------------
Leistungsbeurteilung im Unterricht – theoretische Überlegungen und empirische Ergebnisse aus dem Projekt Co2CA.
Prof. Dr. Katrin Rakoczy, HSD Köln / DIPF Frankfurt
11. Mai 2016, 16.15 Uhr
Abstract Referat Rakoczy (PDF, 102 KB)
----------------------------------------------------
Learning Lessons from Instruction: Descriptive Results from an Observational Study of U.S. Urban Elementary Classrooms.
Prof. Dr. Heather Hill, Harvard Graduate School of Education
27. April 2016, 16.15 Uhr
Abstract Referat Hill (PDF, 44 KB)
---------------------------------
Anforderungen meistern - Blicke auf aktionsbezogene fachspezifische Kompetenz von Lehrkräften
Prof. Dr. Anke Lindmeier, IPN Kiel
2. Dezember 2015, 16.15 Uhr
Abstract Referat Lindmeier (PDF, 87 KB)
-------------------------------------------------
How to organize compulsory secondary education?
Prof. Dr. Georges Felouzis, Universität Genf
11. November 2015, 16.15 Uhr
Abstract Referat Felouzis (PDF, 92 KB)
----------------------------------------------
Exklusive Gymnasien und ihre Schüler: Schülerauswahl und Schülerhabitus
Prof. Dr. Werner Helsper, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
27. Mai 2015, 16.15 Uhr
Abstract Referat Helsper (PDF, 94 KB)
-------------------------------------------------
Gestaltung inklusiver und exklusiver Lernarrangements - ausgewählte Ergebnisse der Längsschnittstudie BiLieF
Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose, Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft
18. März 2015, 16.15 Uhr
Details und Abstract Referat Lütje-Klose (PDF, 79 KB)
------------------------------------------------
Orientierungs- und Vergleichsarbeiten im Kanton Solothurn
Prof. Dr. Carsten Quesel, Pädagogische Hochschule, Fachhochschule Nordwestschweiz
10. Dezember 2014, 16.15 Uhr
Details und Abstract Referat Quesel (PDF, 94 KB)
---------------------------------------------
Entfremdung von der Schule
Prof. Dr. Tina Hascher, Universität Bern
26. November 2014, 16.15 Uhr
Details und Abstract Referat Hascher (PDF, 125 KB)
------------------------------------------------------------
Emotionen im Klassenzimmer
Prof. Dr. Thomas Götz, Universität Konstanz und Pädagogische Hochschule Thurgau
21. Mai 2014, 16.15 Uhr
Details und Abstract Referat Götz (PDF, 92 KB)
------------------------------------------------------------
Interventionsstudie ZEPPELIN 0-3 mit dem Programm "PAT - Mit Eltern Lernen" - Erhöhung von Bildungschancen für Kinder aus belasteten Familien?
Prof. Dr. Andrea Lanfranchi, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik HfH, Zürich
19. März 2014, 16.15 Uhr
Details und Abstract Referat Lanfranchi (PDF, 86 KB)
Vortrag Lanfranchi (PDF, 1 MB)
------------------------------------------------------------------
Dissoziales Verhalten auf der Sekundarstufe I - Erste Ergebnisse der Freiburger Studie zum Peereinfluss in Schulen (FRI-PEERS)
Dr. Christoph Müller, Heilpädagogisches Institut, Universität Freiburg (CH)
27. November 2013, 16.15 Uhr
Details und Abstract Referat Müller (PDF, 77 KB)
-------------------------------------------------------------
Entwicklung und remediales Training früher mathematischer Kompetenzen
Prof. Dr. Dr. h.c. Detlev Leutner, Universität Duisburg-Essen
2. Oktober 2013, 16.15 Uhr
Details und Abstract Referat Leutner (PDF, 90 KB)
----------------------------------------------
Charakteristika und Wirksamkeit unterschiedlicher Schulsysteme. Umgang mit Heterogenität in integrierten Schulsystemen auf Unterrichts- und Schulebene am Beispiel der Gemeinschaftsschule in Baden-Württemberg
Prof. Dr. Thorsten Bohl, Universität Tübingen
15. Mai 2013, 16.15 Uhr
Details und Abstract Referat Bohl (PDF, 104 KB)
----------------------------------------------
Anforderungen an Lehrkräfte heterogener Lerngruppen
Prof. Dr. Cordula Artelt, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
10. April 2013, 16.15 Uhr
Details und Abstract Referat Artelt (PDF, 85 KB)
-------------------------------------------------
Soziale Integration durch Lehrerfeedback?!
Prof. Dr. Christian Huber, Juniorprofessor für Sonderpädagogische Grundlagen im Bereich Lernen und Verhalten
27. Februar 2013, 16.15 Uhr
Details und Abstract Referat Huber (PDF, 71 KB)
-------------------------------------------------------------------------
"Die Tradition einer Schule - zur Materialität des Zusammenhangs schulischer Praktiken"
Prof. Dr. Sabine Reh
12. Dezember 2012, 16.15 Uhr
Details und Abstract Referat Reh (PDF, 92 KB)
-----------------------------------------------------------------
"Was macht Finnland anders? Ergebnisse einer tri-nationalen Videostudie"
Prof. Dr. Peter Labudde
28. November 2012, 16.15 Uhr
Details und Abstract Referat Labudde (PDF, 48 KB)
---------------------------------------------------------------
"Ganztägige Bildung und Betreuung. Hat die Tagesschule und deren Qualität und Nutzung einen Einfluss auf die Schulleistung?"
Prof. Dr. Marianne Schüpbach
31. Oktober 2012, 16.15 Uhr
Details und Abstract Referat Schüpbach (PDF, 91 KB)
-------------------------------------------------------------------------------
Kongress der EARLI SIG 18 Educational Effectiveness an der UZH
29. bis 31. August 2012
Keynote 1: Prof. Dr. Jaap Scheerens (PDF, 179 KB)
Keynote 2: Prof. Dr. Eckhard Klieme (PDF, 1 MB)
Keynote 3: Prof. Dr. Bieke de Fraine (PDF, 606 KB)
Keynote 4: Prof. Dr. Sean Reardon (PDF, 459 KB)
Keynote 5: Prof. Dr. Bert Creemers (PDF, 1 MB)
------------------------------------------------------------------------
"Langzeitwirkungen der schulischen Integration"
Prof. Dr. Michael Eckhart
25. April 2012, 16.15 Uhr
Details und Abstract Referat Eckhart (PDF, 69 KB)
------------------------------------------------------------
"Design und Ergebnisse des Projekts 'Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern' (PERLE)"
Prof. Dr. Frank Lipowsky, Dr. Claudia Kastens, Katrin Gabriel, M.A., Universität Kassel und Miriam Lotz, Universität Bamberg
21. März 2012, 16.15 Uhr
Flyer Kurzreferate Kastens et al, FS 2012 (PDF, 77 KB)
----------------------------------------------------------------------------------
"Schulqualität und Schulentwicklung im Kontext aktueller Bildungsreformen"
Ulrich Steffens
23. November 2011, 16.15 Uhr
Details und Abstract Referat Steffens (PDF, 76 KB)
Vortrag Steffens (PDF, 141 KB)
------------------------------------------------------------------------------------
"Selbst-regulatorische Kompetenzen in der Schuleingangsphase: theoretische Überlegungen und empirische Befunde einer Schweizerischen Längsschnittstudie"
Prof. Dr. Claudia Roebers
9. November 2011, 16.15 Uhr
Details und Abstract Referat Roebers (PDF, 75 KB)
---------------------------------------------------------------------------
"Professionelles Wissen und professionelle Überzeugungen von Lehrkräften: Empirische Befunde zu Veränderung im Rahmen formaler Lerngelegenheiten"
Prof. Dr. Mareike Kunter
5. Oktober 2011, 16.15 Uhr
Details und Abstract Referat Kunter (PDF, 61 KB)
----------------------------------------------------------------------------
"Von der Synapse in die Schule? Welche Erkenntnisse der Hirnforschung helfen uns, das Lernen besser zu verstehen?"
Prof. Dr. Elsbeth Stern, ETH Zürich
25. Mai 2011, 16.15 Uhr
--------------------------------------------------------------------
"Schullaufbahnen und soziale Herkunft. Eine Frage von Leistung oder Diskriminierung?"
Prof. Dr. Harmut Ditton
20. April 2011, 16.15 Uhr
Details und Abstract Referat Ditton (PDF, 66 KB)
-------------------------------------------------------------------------