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Ausbildung |
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Jun 2018 |
Abschluss Promotion: „Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung – Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen“ |
Mai 2018 |
Zweiwöchiger Forschungsaufenthalt bei Prof. Dr. Pirjo Aunio, Universität Helsinki |
Nov 2011 – Apr 2013 |
Vorbereitungsdienst, Abschluss: 2. Staatsexamen |
Sep 2010 |
Erste Staatsprüfung für das Lehramt Sonderpädagogik |
Mär 2009 – Sep 2010 |
Masterstudiengang „Lehramt für Sonderpädagogik“ an der TU Dortmund. Abschluss: Master of Education (M.Ed.) |
Sep 2007 – Jan 2008 |
Auslandssemester an der Eötvös Loránd Universität, Gusztáv Bárczi Fakultät, Budapest |
Okt 2005 – Mär 2009 |
Bachelorstudiengang „Lehramt mit rehabilitationswissenschaftlichem Profil“ an der TU Dortmund |
Apr 2005 – Sep 2005 |
TU Dortmund Studium Lehramt Grund-, Haupt-, Realschule an der TU Dortmund |
2004 |
Abitur |
Berufliche Erfahrungen |
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Seit Aug 2018 |
Postdoktorandin am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration, Prof. Dr. Elisabeth Moser Opitz, Universität Zürich Projektmitarbeiterin im SNF-Projekt „Professionelle Kompetenz von Lehrpersonen im inklusiven Unterricht“ |
Seit Aug 2016 |
Dozentin, Pädagogische Hochschule Bern, Institut für Heilpädagogik, Bereich „Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung“ |
Aug 2017 – Dez 2018 |
Mitarbeiterin in der Projektgruppe „Lehrplan 21 und Heilpädagogik“, Pädagogische Hochschule Bern, Institut für Weiterbildung und Medienbildung |
Aug 2013 – Jul 2018 |
Doktorandin, Universität Zürich, im SNF-Projekt „Effective Teaching Practices in Inclusive Classrooms“ |
Mai 2013 – Jul 2013 |
Förderlehrerin an der Langermannschule, Dortmund Förderschwerpunkt Lernen, Vertretungslehrerin in Klasse 5/6 |
Dissertationsprojekt von Dr. phil. Susanne Schnepel
Die Durchführung von inklusivem Mathematikunterricht in heterogenen Lerngruppen, in denen auch Kinder mit einer intellektuellen Beeinträchtigung (IB) gefördert werden, stellt Lehrkräfte vor große Herausforderungen. Im Rahmen der Dissertation wurde eine Konzeption für den inklusiven Mathematikunterricht in der Grundschule entwickelt, die es Lehrkräften ermöglicht, im inklusiven Unterricht sowohl das Lernen an gemeinsamen Inhalten als auch individuelle Voraussetzungen zu berücksichtigen. Die Konzeption wurde in der vom SNF unterstützten Interventionsstudie „SirIus: Soutenir l’intégration – Integration unterstützen“ erprobt und evaluiert. 35 inklusive Klassen mit insgesamt 44 Kindern mit IB und 493 Kindern ohne IB haben an der Studie teilgenommen, 19 Klassen haben die Intervention erhalten. Interventionseffekte konnten weder für Kinder mit IB noch für die Kinder ohne IB nachgewiesen werden. Die Ergebnisse zeigen, dass die mathematischen Lernfortschritte von Kindern mit einer IB davon abhängen, ob Zahlen und Mengen verbunden werden können. Publikation zum Dissertationsprojekt
CV Dr. phil. Susanne Schnepel erweitert mit Angaben zu Publikationen, Vorträgen, Lehrtätigkeit etc.