Doktorierende
Seiteninhalt
Laufende Dissertationen von Lehrstuhlmitarbeitenden
Christian Hämmerle: Lernförderliche Klassengespräche über algebraische Flexibilität
Daniela Rupp: Die aufgabenspezifische Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden während des Unterrichtspraktikums Entwicklung - Förderung - Überschätzung
Sina Schatzmann: Bedingungen lernförderlicher Unterrichtsbesprechungen
Laufende Dissertationen von externen Doktorierenden
Heidi Dober: Formatives Feedback in einer Übungsphase zum mathematischen Argumentieren aus fachdidaktischer Sicht (Arbeitstitel)
Natalie Jung: Verständnisorientierte Klassengespräche und differentielle motivational-emotionale Aspekte des Unterrichtserlebens (Arbeitstitel)
Maurus Küttel: Qualitäten und Lernpotentiale von Aufgaben zum Thema "quadratische Gleichungen" (Arbeitstitel)
Stefan Marty: Veränderungen von Überzeugungen zur Schülerbeurteilung bei angehenden Primarlehrpersonen (Arbeitstitel)
Benjamin Roth: Accountable Talk und seine Umsetzung im Unterricht: Analysiert mittels State Space Grids Methode (Arbeitstitel)
Urs Schellenberg: Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Bezug aug Phänomene des religiösen Feldes (Arbeitstitel)
Andrea Zimmerli: Fachspezifische Selbstwirksamkeitserwartung angehender Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I. Entwicklungsquellen und Bedeutung des Ausbildungsfachs (Arbeitstitel)
Abgeschlossene Dissertationen (in Bearbeitung)
Prof. Dr. Katrin Futter Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum. Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen | Erschienen 2017
Dr. phil. Daniela Knüsel Entstehung und Veränderung der Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien – Eine qualitative Untersuchung zu Bedingungsfaktoren und Change-Typen im Kontext von Modifikationsprozessen hin zu positiveren Überzeugungen | Erschienen 2020
Dr. Christine Villiger Multiperspektivische Analyse von Reflexionsqualität – Eine Vergleichsstudie im berufspraktischen Ausbildungskontext zur Entwicklung von Reflexionsqualität bei angehenden Lehrpersonen | Erschienen 2021