Präsenzzeiten
Ab Oktober: Montag und Freitag
Am besten erreichbar via E-Mail: siehe Adresse oben
Lehrveranstaltungen an der UZH
Motivation bei Schülerinnen und Schülern an Maturitätsschulen fördern (Seminar, HS 18, HS 19, FS 21)
Gestaltung von lernförderlichen Gesprächen im Unterricht (Seminar, FS 18, FS 19, FS 20)
Herausforderung als Lehrperson bewältigen - Umgang mit Stress, Emotionen und Konflikten im Schulalltag Unterricht (Seminar, FS 18, FS 20)
Vorlesung Pädagogische Psychologie (Vorlesung, HS 21)
Metaanalysen und systematische Reviews (PhD-Seminar, HS 18, HS 19, HS 21)
Forschungsschwerpunkte
- Evidenzbasierung in der Lehrerausbildung
- Lehrer-Schüler-Interaktion im Unterricht
- Produktive Klassengespräche
- Schülerdiversität im Lernkontext
- Metaanalysen
Forschungsprojekte
„MathFlex“ - Wirkungen von Weiterbildungen zum Vergleichen von Lösungswegen im gymnasialen Mathematikunterricht.
Untersuchung, wie gymnasiale Mathematiklehrpersonen die algebraische Flexibilität bei Schülerinnen und Schülern durch Nutzung des Vergleichens von Lösungswegen fördern können.
Projekt gefördert durch den Schweizerischen Nationalfond zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)
Laufzeit: Mai 2016 bis Dezember 2019
Projektkoordination und wissenschaftliche Mitarbeiterin: seit November 2017 bis heute
„Clearing House Unterricht – Wissenschaftliche Evidenz für die Lehrerbildung“
Ziel des Projekts ist es, aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu effektivem MINT-Unterricht zusammenzufassen und für die Lehrerbildung zielgruppengerecht aufzubereiten.
Projekt gefördert durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Laufzeit: Juli 2015 bis Dezember 2018
Postdoc und wissenschaftliche Mitarbeiterin (Oktober 2015- Oktober 2017)
„Stereotype Threat als Ursache niedriger Leistungen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem“
Untersuchung, inwiefern die Aktivierung negativer Stereotype sich auf die Leistung im Bereich Deutsch und Mathematik von türkischen (im Vergleich zu deutschen) Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse auswirkt.
Projekt gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Laufzeit: Januar 2012 bis Dezember 2014
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin (2012-2014)
Akademische Ausbildung
08/18-07/19 | UZH Teaching Skills (Hochschuldidaktik-Zertifikat) |
2012-2015 | Universität Konstanz, Promotion in der Empirischen Bildungsforschung (Dr. phil); Titel der Dissertation „Why Do Turkish-Origin Students Underperform in Germany? Investigating the Effects of Ethnic Composition in Classrooms and Negative Stereotypes on Performance and Coping Strategies” |
2004-2009 |
Ludwig-Maximilians-Universität München, Magister Artium (M.A.) in Pädagogik mit Nebenfächern Psychologie und Soziologie |
Beruflicher Werdegang
08/2019-heute |
Oberassistentin am Lehrstuhl Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung (Prof. Dr. Fritz Staub, Universität Zürich) |
11/2017-heute |
Postdoc am Lehrstuhl Gymnasialpädagogik sowie Lehr- und Lernforschung (Prof. Dr. Fritz Staub, Universität Zürich) |
10/2015-10/2017 |
Wissenschaftliche Angestellte am Friedl Schöller-Stiftungslehrstuhl für Unterrichts- und Hochschulforschung (Prof. Dr. Tina Seidel, Technische Universität München) |
02/2012-08/2015 | Wissenschaftliche Angestellte und Doktorandin an der Arbeitsgruppe Empirische Bildungsforschung (Universität Konstanz / Pädagogische Hochschule Thurgau; Prof. Dr. Sarah E. Martiny) |
01/2010-05/2012 | Projektmitarbeiterin in EU-Projekten zur Mädchenförderung in MINT an der Universität der Bundeswehr München (Dr. Bernhard Ertl) |
2008/2009 | Werkstudentin bei Siemens Learning Campus, München |
Stipendien
01/2015-08/2015 |
Promotionsstipendium (eigene Stelle) der Graduate School of Decision Sciences, Universität Konstanz |
04/2014-05/2014 | Forschungsstipendium für einen Forschungsaufenthalt an der London School of Economics and Political Science (UK) |
Zeitschriftenbeiträge mit Peer-Review-Verfahren
Under review/ in revision
-
Mok, S. Y., Hämmerle, C. S., Rüede, C., & Staub, F. C. (under review). How do professional development programs on comparing solution methods and classroom discourse affect students’ achievement in mathematics? The mediating role of students’ subject matter justifications. [siehe auch PsyArxiv Preprint: https://psyarxiv.com/rxgh4/] [Download Preprint]
-
Rüede, C., Mok, S. Y., & Staub, F. C. (revised). Fostering flexibility using comparing solution methods and classroom discussions: Effects of two professional development programs.
2021
-
Mok, S. Y., Bakaç, C., & Froehlich, L. (2021). ‘My family’s goals are also my goals’: the relationship between collectivism, distal utility value, and learning and career goals of international university students in Germany. International Journal for Educational and Vocational Guidance, 21(2), 355-378. doi:10.1007/s10775-020-09447-y [Download open access article]
-
Mok, S. Y., & Staub, F. C. (2021). Does coaching, mentoring, and supervision matter for pre-service teachers’ planning skills and clarity of instruction? A meta-analysis of (quasi-)experimental studies. Teaching and Teacher Education, 107, 103484. https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103484 [Download open access article]
2020
-
Georgiou, D., Mok, S. Y., Fischer, F., Vermunt, J. D., & Seidel, T. (2020). Evidence-based practice in teacher education: The mediating role of self-efficacy beliefs and practical knowledge. Frontiers in Education, 5, 559192. doi: 10.3389/feduc.2020.559192 [Download open access article]
-
Kim, Y. * , Mok, S. Y. *, & Seidel, T. (2020). Parental influences on immigrant students’ achievement-related motivation and achievement – A meta-analysis. Educational Research Review, 30, 100327. doi: 10.1016/j.edurev.2020.100327. *geteilte Erstautorenschaft [Download article (PDF, 2 MB)]
2018
-
Froehlich, L., Mok, S. Y., Martiny, S. E., & Deaux, K., (2018). Stereotype Threat-effects for Turkish-origin immigrants in Germany: Taking stock of cumulative research evidence. European Educational Research Journal, 1–25. doi: 10.1177/1474904118807539 [Download article (PDF, 299 KB)]
2017
-
Martiny, S. E., Froehlich, L., Deaux, K., & Mok, S. Y. (2017). Defining ethnic, national, and dual identities: Structure, antecedents, and consequences of multiple social identities of Turkish‐origin high school students in Germany. Journal of Community & Applied Social Psychology, 27(5), 400–410. doi: doi.org/10.1002/casp.2318. [Download article (PDF, 245 KB)]
-
Mok, S. Y., Martiny, S. E., Gleibs, I. H., Deaux, K., & Froehlich, L. (2017). The interaction of vertical collectivism and stereotype activation on the performance of Turkish-origin high school students. Learning and Individual Differences, 56, 76–84. doi: 10.1016/j.lindif.2017.05.002. [Download article (PDF, 265 KB)]
-
Seidel, T., Knogler, M., Mok, S. Y., Hetmanek, A., Vogel, F., Bannert, M., . . . Bauer, J. (2017). Forschung fördert Bildung. Das Clearing House Unterricht. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 3, 23–28. [Download article (PDF, 4 MB)]
-
Seidel, T., Mok, S. Y., Hetmanek, A., & Knogler, M. (2017). Meta-Analysen zur Unterrichts-forschung und ihr Beitrag für die Realisierung eines Clearing House Unterricht für die Lehrerbildung. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7(3), 311–325. doi:10.1007/s35834-017-0191-6 [Download article (PDF, 1015 KB)]
2016
-
Froehlich, L., Martiny, S. E., Deaux, K., Goetz, T., & Mok, S. Y. (2016). Being smart or getting smarter: Implicit theory of intelligence moderates stereotype threat and stereotype lift effects. British Journal of Social Psychology, 55(3), 564–587. doi: 10.1111/bjso.12144. [Download article (PDF, 335 KB)]
-
Mok, S. Y., Martiny, S. E., Gleibs, I. H., Keller, M. M., & Froehlich, L. (2016). The relationship between ethnic classroom composition and Turkish-origin and German students' reading performance and sense of belonging. Frontiers in Psychology, 7, 1071. doi: 10.3389/fpsyg.2016.01071 [Download open access article]
2015
-
Froehlich, L., Martiny, S. E., Deaux, K., & Mok, S. Y. (2015). “It’s Their Responsibility, Not Ours”. Social Psychology, 47(2), 74–86. doi: 10.1027/1864-9335/a000260. [Download article (PDF, 264 KB)]
2014
-
Martiny, S. E., Mok, S. Y., Deaux, K., & Froehlich, L. (2014). Effects of activating negative stereotypes about Turkish-origin students on performance and identity management in German high schools. International Review of Social Psychology, 3, 205–225. [Download article (PDF, 441 KB)]
Tätigkeiten als Gutachterin für Fachzeitschriften
- British Journal of Educational Technology
- Educational Research Review
- Ethnic and Racial Studies
- Frontiers in Psychology
- Journal of Adolescence
- Journal of Social Psychology
- Journal für Mathematik-Didaktik
- Learning and Instruction