Aktuelle Lehrveranstaltungen
Forschungsschwerpunkte und -interessen
Modellierung und Messung von Kompetenzen, Urteilsgenauigkeiten von Lehrpersonen, Meta-Analysen, Online Forschung, Testentwicklung und Testevaluation, Evaluationsforschung.
Curriculum Vitae
05-07 2017 |
Forschungsaufenthalt (unterstützt durch den SNF) bei |
2016 |
Teaching Skills Zertifikat, Universität Zürich |
Ab 2015 |
Oberassistentin am Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich |
2012-2015 |
Postdoc, Prof. F. Eberle, Universität Zürich / Prof. S. Schumann, Universität Konstanz, DE |
2011-2012 |
Schulpsychologin |
2009-2011 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, PHZ Zug |
2007-2009 |
Doktorandin, Universität Mannheim, Prof. W. W. Wittmann, & Prof. U.-D. Reips, Studentin an der Graduiertenschule der Universität Mannheim, DE |
2003-2006 |
Wissenschaftliche Assistentin, ETH Zürich, Professur für Sozialpsychologie und Hochschulforschung |
1997-2003 |
Psychologie-Studentin, Universität Zürich |
Publikationen (Auswahl)
- Kaufmann, E., & Budescu, D. V. (2020). Do teachers consider advice? On the acceptance of computerized expert models. Journal of Educational Measurement, 57(2), 311–342. https://doi.org/10.1111/jedm.12251
- Kaufmann, E., & Wittmann, W. W. (2018). Underestimated Swiss STEM Potential? Bright Light on an International PISA Comparison. Cogent Education, Section Educational Assessment & Evaluation. 5:1443373. doi:10.1080/2331186X.2018.1443373
- Schumann*, S., Kaufmann*, E., Eberle, F., Jüttler, A., & Ackermann, N. (2017). Being an economic-civic competent citizen? A technology-based assessment among commercial apprentices in Germany and Switzerland. Special Issue: Techology-based assessment of domain-specific work-related competences. Empirical Research in Vocational Education and Training (ERVET). 9(3). doi:10.1186/s40461-017-0056-1 *Shared first authorship.
- Kaufmann, E., Reips, U.-D., & Maag Merki, K. (2016). Avoiding methodological biases in meta-analysis: Use of online versus offline Individual Participant Data (IPD) in educational psychology. Special Issue. Hotspots in Psychology 2016. Zeitschrift für Psychologie, 224, 157–167. doi:10.1027/2151-2604/a000251
- Kaufmann, E., & Wittmann W. W. (2016). The success of linear bootstrapping models: Decision domain-, expertise-, and criterion-specific meta-analysis. PLoS ONE 11(6): e0157914. doi:10.1371/journal.pone.0157914
- Athanasou, J. A., & Kaufmann, E. (2015). Probability of responding: A return to the original Brunswik. Psychological Thought, 8(1), 7–16. doi: 10.5964/psyct.v8i1.123
- Kaufmann, E., Reips, U.-D., & Wittmann, W. W. (2013). A critical meta-analysis of Lens Model Studies in human judgment and decision-making. PLoS ONE 8(12): e83528. doi:10.1371/journal.pone.0083528
- Athanasou, J. A., & Kaufmann, E. (2010). Analysing the expert judgment of a rehabilitation counsellor: A case study. Australian Journal of Rehabilitation Counselling, 16(2), 73–81. doi:10.1375/jrc.16.2.73
- Kaufmann, E., & Athanasou, J. A. (2009). A meta-analysis of judgment achievement defined by the lens model equation. Swiss Journal of Psychology, 68(2), 99–112.
- Kaufmann, E., Sjödahl, L., Athanasou, J. A., & Wittmann, W. W. (2008). To aggregate or not to aggregate? Subject areas on judgment achievement: A critical meta-analytic approach. International Journal of Psychology, 43(3/4), 498.
- Kaufmann, E., Sjödahl, L., & Mutz, R. (2007). The idiographic approach in social judgment theory: A review of components of the lens model equation components. International Journal of Idiographic Science, 2.
- Co-Editor: Brunswik Society Newsletter, since 2013. Link