Claudia Marusic-Würscher, MA

Assistentin / Teaching and Research Assistant

Tel.: +41 44 634 27 71

Anschrift: Freiestrasse 36, 8032 Zürich

Raumbezeichnung: FRE-G-21

Präsenzzeiten: Dienstag und Mittwoch

claudia.marusic@ife.uzh.ch

Webseite

Präsenzzeiten

Dienstag und Mittwoch.

Arbeitsschwerpunkte

Unterrichtsstörungen, Unterrichtsentwicklung, Handlungsorientierungen von Lehrpersonen, rekonstruktive Bildungsforschung, qualitative Forschungsmethoden

Curriculum Vitae

09 2020 –  

Assistentin am Lehrstuhl für Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich

07 2019 02 2020                                   

    

Projektmitarbeiterin im Projekt EduGov, Kantonale Educational Governance-Systeme im Fokus, am Lehrstuhl Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich

2017 –

 

Doktorandin am Institut für Erziehungswissenschaft im SNF Projekt SUGUS (Studie zur Untersuchung gestörten Unterrichts, Leitung Prof. em. Dr. Kurt Reusser), Universität Zürich

2016

 

Studentische Projektmitarbeiterin an der PH Zürich

2015

 

Semesterassistentin am Lehrstuhl Sonderpädagogik Bildung und Integration am Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich

2013 – 2017

 

Hortleiterin an der Primarschule Ruggächer und Tagesschule Blumenfeld in Zürich

2011 – 2015

 

Pädagogische und administrative Assistenz für die Schulleitung an der Schule Ruggächer in Zürich

2009 – 2016

 

Bachelor- und Masterstudium Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie an der Universität Zürich

Publikationen und Konferenzbeiträge

  • Hofstetter, A., Marusic-Würscher, C., Vasarik Staub, K. & Reusser, K. (2019). „Unter einer Störung im Unterricht verstehe ich, wenn...“ - Ein Vergleich des subjektiven Verständnisses von Unterrichtsstörungen von Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern aus Schulen mit unterschiedlichen Lernkonzepten. Vortrag am SGBF-Kongress, Basel, 26. Juni 2019.

  • Eckstein, B.; Vasarik Staub, K.; Hofstetter, A.; Marusic-Würscher, C. & Reusser, K. (2018). Normabweichendes Schülerverhalten und subjektives Störungsempfinden. Schulblatt Thurgau (4), 21-23.

  • «STÖRENFRIEDE RAUS» Zum Umgang von Lehrpersonen mit Unterrichtsstörungen (mit Prof. em. Dr. Kurt Reusser). Poster Präsentation, 28. Juni 2018, SGBF Kongress, Zürich.