Beat Rechsteiner

Beat Rechsteiner, MA

Projektmitarbeiter / Project Assistant

Tel.: +41 44 634 45 72

Anschrift: Freiestrasse 36, 8032 Zürich

Raumbezeichnung: FRE-G-16

Präsenzzeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch

beat.rechsteiner@ife.uzh.ch

Webseite

ORCID

Lehrveranstaltungen, Courses

Präsenzzeiten

Montag, Dienstag und Mittwoch: Termine nach Vereinbarung

Arbeitschwerpunkte

Schul- und Unterrichtsentwicklung, Soziale Netzwerkanalyse, Brokerage

Curriculum Vitae

seit 2018        Projektmitarbeiter und Doktorand im SNF-Forschungsprojekt SIC (School Improvement Capacity for Academic Learning) am Lehrstuhl Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse, Universität Zürich  
2016-2018   Teamleiter der Sekundarstufe Hellwies in Volketswil  
2015-2018   Hilfsassistent am Lehrstuhl Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse, Universität Zürich  
2014-2018   Masterstudium Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie sowie Theorie und Geschichte der Erziehung. Nebenfach Erziehungswissenschaft: Sonderpädagogik  
2014-2018   Praktikant und freier Mitarbeiter in einer Unternehmensberatungsfirma  
2009-2018   Sekundarlehrer an der Gesamtschule Hellwies in Volketswil  
2005-2009   Ausbildung zum Sekundarlehrer an der Pädagogischen Hochschule Zürich  

Peer-reviewed Journal Articles

Rechsteiner, B., Compagnoni, M., Wullschleger, A., and Maag Merki. K., (2021). Teachers’ Implicit Theories of Professional Abilities in the Domain of School Improvement. Frontiers in Education. 6:635473. doi: 10.3389/feduc.2021.635473

Beiträge zu Herausgeberwerken, Books and Book chapters

Maag Merki K., Wullschleger A., Rechsteiner B. (2021) Ein neuer Blick auf Schulentwicklung. Das Zusammenspiel zwischen impliziten und expliziten Prozessen der Weiterentwicklung der Einzelschule. In: Moldenhauer A., Asbrand B., Hummrich M., Idel TS. (eds) Schulentwicklung als Theorieprojekt. Schule und Gesellschaft, vol 61. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30774-5_8

Maag Merki, K., Grob, U., Rechsteiner, B., Wullschleger, A., Schori, N., & Rickenbacher, A. (in press). Regulation activities of teachers in secondary schools: Development of a theoretical framework and exploratory analyses in four secondary schools based on time sampling data. In A. Oude Groote Beverborg, K. Maag Merki, T. Feldhoff, & F. Radisch (Eds.), Concept and design developments in school improvement research. State of the art longitudinal, multilevel, and mixed methods and their relevance for educational accountability. Cham, Switzerland: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-69345-9_12

Wullschleger, A., Maag Merki, K., Rechsteiner, B. & Rickenbacher, A. (2020). Kooperation von Lehrpersonen im Hinblick auf Schulentwicklung – Forschungsstand und Forschungsperspektiven am Beispiel von sozialen Netzwerkanalysen. In U. Steffens & P. Posch (Hrsg.). Lehrerprofessionalität und Schulqualität – Grundlagen der Qualität von Schule 4 (S. 259-286). Münster: Waxmann Verlag.

Kongressbeiträge, Conference Contributions

Rechsteiner, B., Kyndt, E., Wullschleger, A., & Maag Merki, K. (2021, Aug 23-27). Bridging gaps – A systematic literature review of brokerage in school improvement research [Single Paper Presentation]. EARLI 2021, Gothenburg, Sweden. (virtual conference)

Rechsteiner, B., Compagnoni, M., Wullschleger, A., & Maag Merki, K. (2021, April 9-12). Teachers’ Implicit Theories of Professional Abilities in the Domain of School Improvement [Single Paper Presentation]. AERA 2021, Orlando, USA. (virtual conference)

Rechsteiner, B., Maag Merki, K., Wullschleger, A., & Kyndt, E. (2020, September 7-9). Bridging the gap: a systematic review of brokerage in school improvement research [Single Paper Presentation]. Earli SIG 18/23 conference, Freiburg, Germany. https://earli.org/SIG1823-conference2020#coronavirus-pandemic (Conference postboned)

Maag Merki, K., Wullschleger, A., Rechsteiner, B., & Schori, N. (2020, March 15.18). Schulentwicklungskapazität als Voraussetzung für die Optimierung von schulischen Prozessen [Forschungsforum]. 27. DGfE-Kongress 2020, Köln, Deutschland. https://dgfe2020.uni-koeln.de/ (Conference cancelled due to pandemic)

Rechsteiner, B., Schori, N., Maag Merki, K., & Wullschleger, A. (2020, January 6-10). «Knowing how…» Measuring metacognitive strategy knowledge in School Improvement [Poster presentation]. ICSEI conference, Marrakesh, Morocco