Beat Rechsteiner

Beat Rechsteiner, MA

Projektmitarbeiter / Project Assistant

Tel.: +41 44 634 45 72

Anschrift: Freiestrasse 36, 8032 Zürich

Raumbezeichnung: FRE-G-16

Präsenzzeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch

beat.rechsteiner@ife.uzh.ch

Webseite

Lehrveranstaltungen

Präsenzzeiten

Montag, Dienstag und Mittwoch: Termine nach Vereinbarung

Arbeitschwerpunkte

Schul- und Unterrichtsentwicklung, Soziale Netzwerkanalyse, Brokerage

Curriculum Vitae

seit 2018        Projektmitarbeiter und Doktorand im SNF-Forschungsprojekt SIC (School Improvement Capacity for Academic Learning) am Lehrstuhl Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse, Universität Zürich  
2016-2018   Teamleiter der Sekundarstufe Hellwies in Volketswil  
2015-2018   Hilfsassistent am Lehrstuhl Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse, Universität Zürich  
2014-2018   Masterstudium Erziehungswissenschaft an der Universität Zürich mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie sowie Theorie und Geschichte der Erziehung. Nebenfach Erziehungswissenschaft: Sonderpädagogik  
2014-2018   Praktikant und freier Mitarbeiter in einer Unternehmensberatungsfirma  
2009-2018   Sekundarlehrer an der Gesamtschule Hellwies in Volketswil  
2005-2009   Ausbildung zum Sekundarlehrer an der Pädagogischen Hochschule Zürich  

Peer-reviewed Journal Articles

Rechsteiner, B., Compagnoni, M., Wullschleger, A., and Maag Merki. K., (2021). Teachers’ Implicit Theories of Professional Abilities in the Domain of School Improvement. Frontiers in Education. 6:635473. doi: 10.3389/feduc.2021.635473. Read article, Artikel lesen.

Beiträge zu Herausgeberwerken, Books and Book chapters

Maag Merki, K., Grob, U., Rechsteiner, B., Wullschleger, A., Schori, N., & Rickenbacher, A. (in press). Regulation activities of teachers in secondary schools: Development of a theoretical framework and exploratory analyses in four secondary schools based on time sampling data. In A. Oude Groote Beverborg, K. Maag Merki, T. Feldhoff, & F. Radisch (Eds.), Concept and design developments in school improvement research. State of the art longitudinal, multilevel, and mixed methods and their relevance for educational accountability. Cham, Switzerland: Springer.

Maag Merki K., Wullschleger A., Rechsteiner B. (2021) Ein neuer Blick auf Schulentwicklung. Das Zusammenspiel zwischen impliziten und expliziten Prozessen der Weiterentwicklung der Einzelschule. In: Moldenhauer A., Asbrand B., Hummrich M., Idel TS. (eds) Schulentwicklung als Theorieprojekt. Schule und Gesellschaft, vol 61. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30774-5_8

Wullschleger, A., Maag Merki, K., Rechsteiner, B. & Rickenbacher, A. (2020). Kooperation von Lehrpersonen im Hinblick auf Schulentwicklung – Forschungsstand und Forschungsperspektiven am Beispiel von sozialen Netzwerkanalysen. In U. Steffens & P. Posch (Hrsg.). Lehrerprofessionalität und Schulqualität – Grundlagen der Qualität von Schule 4 (S. 259-286). Münster: Waxmann Verlag.

Kongressbeiträge, Conference Contributions

Rechsteiner, B., Compagnoni, M., Wullschleger, A., & Maag Merki, K. (2021, April 9-12). Teachers’ Implicit Theories of Professional Abilities in the Domain of School Improvement [Single Paper Presentation]. AERA 2021, Orlando, USA. (virtual conference)

Rechsteiner, B., Maag Merki, K., Wullschleger, A., & Kyndt, E. (2020, September 7-9). Bridging the gap: a systematic review of brokerage in school improvement research [Single Paper Presentation]. Earli SIG 18/23 conference, Freiburg, Germany. https://earli.org/SIG1823-conference2020#coronavirus-pandemic (Conference postboned)

Maag Merki, K., Wullschleger, A., Rechsteiner, B., & Schori, N. (2020, March 15.18). Schulentwicklungskapazität als Voraussetzung für die Optimierung von schulischen Prozessen [Forschungsforum]. 27. DGfE-Kongress 2020, Köln, Deutschland. https://dgfe2020.uni-koeln.de/ (Conference cancelled due to pandemic)

Rechsteiner, B., Schori, N., Maag Merki, K., & Wullschleger, A. (2020, January 6-10). «Knowing how…» Measuring metacognitive strategy knowledge in School Improvement [Poster presentation]. ICSEI conference, Marrakesh, Morocco.