Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft

Martin Tomasik

Martin Tomasik, Prof. Dr.

  • Professor für Methoden der Entwicklungs- und Bildungsforschung / Professor of Research Methods in Developmental and Educational Sciences
Tel.
+41 44 634 28 42
Anschrift
Kantonsschulstrasse 3, 8001 Zürich
Raumbezeichnung
KAB-G-03

Curriculum Vitae

Martin Tomasik ist seit Oktober 2021 Ordentlicher Professor ad personam für Methoden der Entwicklungs- und Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich. Seine Forschungsinteressen umfassen Methoden zur Kompetenzmessung, Modellierung von Kompetenzverläufen und allgemein Methoden der Längsschnittforschung im Bereich von Bildung und Entwicklung. Er studierte Psychologie an der Freien Universität Berlin und war in dieser Zeit auch Assistent am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung. Tomasik promovierte bei Prof. Rainer K. Silbereisen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena zum Thema «Developmental Barriers and the Benefits of Disengagement» innerhalb des Sonderforschungsbereichs 580 «Gesellschaftliche Entwicklungen nach dem Systemumbruch». Seine Doktorarbeit wurde mit dem Deutschen Studienpreis/Anerkennungspreis der Körberstiftung ausgezeichnet. Anschliessend war er Postdoktorand am Center for Applied Developmental Science in Jena, im internationalen Postdoktorandenprogramm PATHWAYS und am Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie: Erwachsenenalter der Universität Zürich. Im Jahr 2014 habilitierte Tomasik sich an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich im Fachgebiet «Psychologie» und war anschliessend Vertretungsprofessor für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Von 2016 bis 2022 war er schliesslich als Wissenschaftlicher Leiter am Institut für Bildungsevaluation, Assoziiertes Institut der Universität Zürich, tätig und zwischen 2017 und 2021 als Universitätsprofessor für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie an der Universität Witten-Herdecke.

CV und Publikationsliste (PDF, 384 KB)