Institut für Erziehungswissenschaft

Lehrveranstaltungen und schriftliche Prüfungen ab FS 2023

Ab FS 2023 werden alle Lehrveranstaltungen in den Bachelor- respektive Masterstudienprogrammen «Erziehungswissenschaft», «Fachwissenschaft Pädagogik und Psychologie», «Berufs- und Wirtschaftspädagogik» und «Bildung im Lebenslauf» wieder – wie vor der Corona-Pandemie – ausschliesslich als Präsenzveranstaltungen angeboten. Vorlesungen in Wahlpflichtmodulen finden ebenfalls wieder als Präsenzvorlesungen statt. Einzig bei Pflichtmodulen werden Ihnen die Vorlesungen weiterhin auch als Podcastaufzeichnungen zur Verfügung gestellt. Bitte beachten Sie, dass auch beim Vorhandensein einer Podcastaufzeichnung eine regelmässige Präsenzteilnahme empfohlen wird, da es möglich ist, dass einzelne Veranstaltungstermine nicht oder nicht störungsfrei aufgezeichnet werden können. Studierende verzichten daher auf eigenes Risiko auf eine Veranstaltungsteilnahme oder auf das Erstellen eigener Notizen.

Die Angaben zum Vorhandensein eines Vorlesungspodcasts können Sie im Vorlesungsverzeichnis beim entsprechenden Modul auf Veranstaltungsebene unter «Hinweise» entnehmen. Zudem finden Sie neu unter der Kategorie «Leistungsnachweis» Informationen zum Prüfungsmodus bei Modulen, die mit einer schriftlichen Prüfung geprüft werden. Je nach Angabe finden die schriftlichen Prüfungen entweder als analoge on-site Prüfung (Paper-Pencil-Prüfung vor Ort) oder als digitale remote Open-Book-Prüfung statt.

Bei allfälligen Fragen steht Ihnen die Programmkoordination (für den Bachelor: bachelor@ife.uzh.ch respektive für den Master:master@ife.uzh.ch) gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns darauf, Ihnen wieder persönlich in unseren Lehrveranstaltungen zu begegnen und wünschen Ihnen einen guten Semesterbeginn.