Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft Selbstreguliertes Lernen und Maturaarbeit (SelMa)

Unsere Forschungsfragen

Um zu erfahren, wie die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsprozesse beim Erstellen der Maturaarbeit gestalten, lassen wir uns von folgenden Fragestellungen leiten:

  • Welche Strategien nutzen Schülerinnen und Schüler beim Verfassen ihrer Maturaarbeit?
  • Wie häufig und mit welcher Qualität werden diese Strategien eingesetzt?
  • Inwiefern verändert sich die Auswahl, Quantität und Qualität der eingesetzten Strategien über den ganzen Arbeitsverlauf?
  • Inwiefern unterscheiden sich die Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer Vorgehensweisen beim Verfassen der Maturaarbeit?
  • Welche Vorgehensweisen erweisen sich als besonders effektiv für das Verfassen einer sehr guten Maturaarbeit?

Weiterführende Informationen