Navigation auf uzh.ch

Suche

Institut für Erziehungswissenschaft Selbstreguliertes Lernen und Maturaarbeit (SelMa)

Publikationen

Learning and Individual Differences, 2021

Hirt C., Karlen Y., Maag Merki K., Suter F. (2021). What makes high achievers different from low achievers? Self-regulated learners in the context of a highstakes academic long-term task, Learning and Individual Differences. Open access

https://doi.org/10.1016/j.lindif.2021.102085

Unterrichtswissenschaft, Zeitschrift für Lernforschung, 2018

Sind Gymnasiastinnen und Gymnasiasten mit mehr Grit erfolgreicher?

Untersuchung der Zusammenhänge zwischen Grit, selbstreguliertem Lernen und Lernerfolg

Karlen, Y., Maag Merki, K., Hirt, C. et al. Unterrichtswiss (2018).

https://doi.org/10.1007/s42010-018-0030-z 

Grit umfasst die Fähigkeit, längerfristige Ziele trotz Herausforderungen
mit Beharrlichkeit und beständigem Interesse zu verfolgen. Dieser Fähigkeit
wird das Potenzial zugesprochen, interindividuelle Leistungsunterschiede
zu erklären. In dieser Studie haben wir den Zusammenhang zwischen Grit, dem
selbstreguliertem Lernen (SRL) und der Leistung im Kontext des Verfassens einer
längerfristigen und anspruchsvollen schriftlichen Arbeit, der Maturarbeit, untersucht.
Hierfür wurden 1215 Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufen (11./12. Klasse) während des einjährigen Erstellungsprozesseses der Maturaarbeit mehrmals befragt. Die multivariaten Analysen zeigen auf, dass Beharrlichkeit metamotivationales Wissen, motivationale Regulationsstrategien und kognitive Regulationskompetenzen vorhersagt. Beständiges Interesse korreliert positiv mit den kognitiven Regulationskompetenzen, geht jedoch mit einer geringen selbstberichteten Nutzungsangabe von motivationalen Regulationsstrategien einher. Von den beiden Grit Dimensionen sagte lediglich Beharrlichkeit die Maturaarbeitsnote ohne und mit Kontrolle der SRL-Kompetenzen voraus. Die Ergebnisse dieser Studie verdeutlichen, dass für die Erreichung von anspruchsvollen Zielen neben kognitiven Kompetenzen auch die Fähigkeit, diese Kompetenzen über die Zeit hinweg beharrlich einzusetzen,unterstützend ist. Zudem weisen die Ergebnisse darauf hin, dass sich die beiden Grit Dimensionen in ihrer Vorhersagkraft voneinander unterscheiden.

Sind Gymnasiastinnen und Gymnasiasten mit mehr Grit erfolgreicher? (PDF, 432 KB)

eBook

Suter, F., Hirt, C., Karlen, Y. & Maag Merki, K. (2018). Selbstreguliertes Lernen und Maturaarbeit. Zürich: Institut für Erziehungswissenschaft.

SelMa Booklet, Universität Zürich (PDF, 330 KB)

Auswertungsberichte

Auswertungsbericht der ersten Befragung
Maag Merki, K., Karlen, Y., Hirt, C., Suter, F. & Rechsteiner, B. (2016). Selbstreguliertes Lernen und Maturaarbeit - Auswertungsbericht der ersten Befragung, schulübergreifende Ergebnisse. Zürich: Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft.
Auswertungsbericht der zweiten Befragung
Maag Merki, K., Karlen, Y., Hirt, C., Suter, F. & Rechsteiner, B. (2016). Selbstreguliertes Lernen und Maturaarbeit - Auswertungsbericht der zweiten Befragung, schulübergreifende Ergebnisse. Zürich: Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft.
Auswertungsbericht der dritten Befragung
Maag Merki, K., Karlen, Y., Hirt, C., Suter, F. & Rechsteiner, B. (2017). Selbstreguliertes Lernen und Maturaarbeit - Auswertungsbericht der dritten Befragung, schulübergreifende Ergebnisse. Zürich: Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft.
Auswertungsbericht der vierten Befragung
Maag Merki, K., Karlen, Y., Hirt, C., Suter, F. & Rechsteiner, B. (2017). Selbstreguliertes Lernen und Maturaarbeit - Auswertungsbericht der vierten Befragung, schulübergreifende Ergebnisse. Zürich: Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft.
Auswertungsbericht der fünften Befragung
Maag Merki, K., Karlen, Y., Hirt, C., Suter, F. & Rechsteiner, B. (2017). Selbstreguliertes Lernen und Maturaarbeit - Auswertungsbericht der fünften Befragung, schulübergreifende Ergebnisse. Zürich: Universität Zürich, Institut für Erziehungswissenschaft.

Vorträge

Prof. Dr. Katharina Maag Merki (2018 März). Vortrag an der Kantonsschule Rychenberg auf Einladung der Elternvereinigung Mittelschulen Winterthur. Lernort Gymnasium - Macht die Matura auch überfachlich kompetent?

Lernort Gymnasium (PDF, 2 MB)

Artikel in Zeitschriften

Karlen, Y., Maag Merki, K., Hirt, C., & Suter, F. (2018). Selbstreguliertes Lernen und Maturaarbeit - Ergebnisse einer Längsschnittstudie zur Maturaarbeit an Deutschschweizer Gymnasien. Qi, 1, 50-57

Quartalsinformation MVZ (PDF, 481 KB)

Beiträge an wissenschaftlichen Konferenzen

Hirt, C., Suter, F., Karlen, Y. & Maag Merki, K. (2017, August). Help-seeking types in different stages of writing a Matura-thesis.

Poster presented at the JURE conference, Tampere, Finland. 
Help-seeking types in different stages of writing a Matura-thesis (PDF, 788 KB)

Karlen, Y., Maag Merki, K., Hirt, C., & Suter, F. (2017, August). Exploring relations among students’ implicit theories, achievement goals, and their self-regulated competencies in the context of writing an academic certificate paper.

Poster presented at the EARLI conference, Tampere, Finland.

Exploring relations among students’ implicit theories, achievement goals, and their self-regulated competencies in the context of writing an academic certificate paper (PDF, 304 KB)

Durchgeführte Workshops

Abschlussworkshop der SelMa-Studie am 19. September 2017 in Zürich:
Maag Merki, K., Karlen, Y., Hirt, C. & Suter, F. (2017, September). Abschlussworkshop der SelMa-Studie, Zürich, Schweiz.
 

Weiterführende Informationen