PhD Students

Ongoing dissertations by chair members

 

Gloor Noemi : Mathematische Kompetenzen im Kindergarten erfassen

Simon Luger : Bedeutung und Auswirkung fächerunabhängiger Kompetenzen von Lehrkräften - Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen

Celina Nesme : Förderung der sozialen Partizipation in der Schuleingangsstufe

Maria Wehren-Müller : Kompetenzen von Lehrpersonen bezüglich der Förderung von Kindern mit Rechenschwäche

Ongoing dissertations by external students

 

Patricia Bachman: Formatives Feedback zur Unterstützung der Selbstbeurteilung im Bereich mathematisches Argumentieren

Carla Canonica: Berufliche Integration und Lebensqualität junger Menschen im Autismus-Spektrum

Marion Diener: Entwicklung von flexiblen Rechenstrategien in der Schuleingangsphase

Denise Geiser: Arbeitsbezogene Ressourcen, Herausforderungen, Belastungen und berufliches Wohlbefinden von Studierenden der Schulischen Heilpädagogik, die integrativ arbeiten

Brigitte Hepberger: Professionelle mathematische Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften der Elementarstufe

Andreas Hofmann-Villiger: Individuelle mathematische Förderung von Schülerinnen und Schülern im 1. Schuljahr durch SHP in Kleingruppen mit MALKA-Material

Helena Krähenmann: Mathematikunterrichtsbasierte Videoanalyse von integrativen Regelklassen mit Kindern mit einer geistigen Behinderung in der Deutschschweiz und der Romandie

Bettina Kunz: Der Auszug aus dem Elternhaus aus der Perspektive von Erwachsenen mit einer geistigen Behinderung und ihren Geschwistern

Karin Rechsteiner: Förderung der mathematischen Vorläuferfertigkeiten - Spiel oder Training? Ein Vergleich von Kindern mit schwachen, mittleren und starken mathematischen Kompetenzen

Sabine Zingg: Professionelle Entwicklung in der Sonderpädagogik: Eingangsmerkmale, Studienverlauf und beruflicher Kontext von Studierenden der Schulischen Heilpädagogik in der Schweiz

 

 

Completed dissertations

Simona Altmeyer : Lehrpersonenbeurteilung von Verhalten und Lernen von Schulkindern - Eine Frage der Passung / erschienen 2014

Ariana Garrote: The Social Participation of Pupils with Special Educational Needs in Inclusive Classrooms. Investigation and Facilitating Social Participation in Primary Schools / erschienen 2016

Sahra Jandl: Mathematikspezifisches Professionswissen von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen / erschienen 2016

Susanne Kuratli Geeler: Mathematische Kompetenzen von Kindergartenkindern. Überprüfung eines Testinstrumentes und Analyse von Unterschieden in der numerischen Leistungsentwicklung / erschienen 2019

David Labhart: Interdisziplinäre Teams in inklusiven Schulen: eine ethnografische Studie zu Fallbesprechungen in multiprofessionellen Gruppen. / erschienen 2019

Meike Lietz: Professionswissen von Lehrpersonen zu Grundlagen des Leseerwerbs und Diagnostik bei Leseschwierigkeiten – Entwicklung und Validierung eines Befragungsinstruments für ausgebildete und angehende Lehrpersonen und Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen / erschienen 2021

Anuschka Meier-Wyder: Mathematische Frühförderung im Kindergarten. Vergleich der adaptiven Lernunterstützung im Kontext unterschiedlicher Ausbildungen in Deutschland und der Schweiz. / erschienen 2020

Mirjam Pfister: Adaptive Lernunterstützung im integrativen Mathematikunterricht: eine Videostudie / erschienen 2015

Susanne Schnepel: Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung : Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen / erschienen 2019

Meret Stöckli: Unterrichtsintegrierte Förderung im Mathematikunterricht: Eine empirische Studie in der Primarschule / erschienen 2019

Rupert Tarnutzer: Aktuelle Motivation im Unterricht: eine Untersuchung bei frühadoleszenten Lernenden mit und ohne Schulleistungsschwäche / erschienen 2015