PhD students
Table of contents
Current PhD theses of chair staff
Oana Costache: Pupils' language learning motivation in the multilingual context of Swiss upper-secondary schools
Christian Hämmerle: Lernförderliche Klassengespräche über algebraische Flexibilität
Daniela Rupp: Die aufgabenspezifische Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden während des Unterrichtspraktikums Entwicklung - Förderung - Überschätzung
Sina Schatzmann: Bedingungen lernförderlicher Unterrichtsbesprechungen
Current PhD theses of external PhD students
Heidi Dober: Formatives Feedback in einer Übungsphase zum mathematischen Argumentieren aus fachdidaktischer Sicht (working title)
Natalie Jung: Verständnisorientierte Klassengespräche und differentielle motivational-emotionale Aspekte des Unterrichtserlebens (working title)
Maurus Küttel: Qualitäten und Lernpotentiale von Aufgaben zum Thema "quadratische Gleichungen" (working title)
Stefan Marty: Veränderungen von Überzeugungen zur Schülerbeurteilung bei angehenden Primarlehrpersonen (working title)
Benjamin Roth: Accountable Talk und seine Umsetzung im Unterricht: Analysiert mittels State Space Grids Methode (working title)
Urs Schellenberg: Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in Bezug aug Phänomene des religiösen Feldes (working title)
Andrea Zimmerli: Fachspezifische Selbstwirksamkeitserwartung angehender Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I. Entwicklungsquellen und Bedeutung des Ausbildungsfachs (working title)
Completed PhD theses
Prof. Dr. Katrin Futter Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum. Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen | Appeared in 2017
Dr. Daniela Knüsel Entstehung und Veränderung der Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien – Eine qualitative Untersuchung zu Bedingungsfaktoren und Change-Typen im Kontext von Modifikationsprozessen hin zu positiveren Überzeugungen | Appeared in 2020
Dr. Christine Villiger Multiperspektivische Analyse von Reflexionsqualität – Eine Vergleichsstudie im berufspraktischen Ausbildungskontext zur Entwicklung von Reflexionsqualität bei angehenden Lehrpersonen | Appeared in 2021