Portrait

Lisa Schwaiger, MA

Assistentin / Research and Teaching Assistant

Tel.: +41 44 635 20 85

Raumbezeichnung: AND 2.88

l.schwaiger@ikmz.uzh.ch

Forschungsschwerpunkte

Digitale (Gegen-)Öffentlichkeiten, Strukturwandel der Öffentlichkeit, Organisationskommunikation, Religionssoziologie, Klassische Theorien der Soziologie

Curriculum Vitae

Seit Februar 2018: Assistentin am Institut für Kommunikationswissenschaft und Medienforschung IKMZ / Universität Zürich (Lehrstuhl Mark Eisenegger, Abteilung Öffentlichkeit und Gesellschaft)

2017-2018: Assistentin am Fachbereich Kommunikationswissenschaft / Paris Lodron Universität Salzburg (Lehrstuhl Mark Eisenegger, Abteilung Organisationskommunikation)

Seit 2016: Lehrbeauftragte an Hochschulen in Österreich und der Schweiz (Universität Zürich, FH Kalaidos Zürich, Universität Salzburg, Privatuniversität Schloss Seeburg, Salzburg)

2014-2017: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Privatuniversität Schloss Seeburg (Salzburg)

2013-2016: Masterstudium Soziologie / Paris Lodron Universität Salzburg

2013-2015: Studienassistentin am Fachbereich Politikwissenschaft und Soziologie / Paris Lodron Universität Salzburg

2011-2013: Bachelorstudium Soziologie / Paris Lodron Universität Salzburg

Publikationen

Schwaiger, L., Vogler, D., Schneider, J., Eisenegger, M. & Djukic, M. (2020). How Individual News Media Repertoires Shape the Reputation of Religious Organizations: The Case of the Catholic Church in Austria. Journal of Media and Religion, 19(1), 1-11.

Häuptli, A., Schwaiger, L. & Eisenegger, M. (2020). The effect of democratic media quality on user engagement on Social Media: An Analysis of the contents of five Swiss news media outlets on Facebook. In V. Gehrau, A. Waldherr & A. Scholl (Hrsg.), Integration durch Kommunikation: Jahrbuch der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft 2019(S. 99-108). Münster: Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft e.V.

Schwaiger, L. (2019). Etwas bleibt fast immer hängen. Warum wir Gerüchte besonders aufregend finden – und wir trotzdem nicht alles glauben sollten, was wir hören oder lesen. ZH - das Magazin der Zürcher Kantonalbank, 4/19,36-37.

Schwaiger, L. (2019). Social Media. In fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (Hrsg.), Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2019(S. 147-164). Basel: Schwabe.

Vogler, D., Rauchfleisch, A., Eisenegger, M. & Schwaiger, L. (2019). Agenda-Setting auf Twitter – welche Rolle spielen Informationsmedien in der Schweizer Twitter-Sphäre? In fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (Hrsg.), Reihe Studien «Qualität der Medien». Basel: Schwabe.

Eisenegger, M. & Schwaiger, L. (2019, 13.04.2019). Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Verschwörungstheorien.Republik. Abgerufen von https://www.republik.ch/2019/04/13/die-wichtigsten-fragen-und-antworten-zu-verschwoerungstheorien

Schwaiger, L., Vogler, D. & Hauser, L. (2018). Social Media. In fög - Forschungsinstitut Öffentlichkeit und Gesellschaft (Hrsg.), Qualität der Medien. Schweiz – Suisse – Svizzera. Jahrbuch 2018(S. 41-60). Basel: Schwabe.

Schwaiger, L. (2016). Buchrezension von Duttweiler, Stefanie/Gugutzer, Robert/Passoth, Jan-Hendrik/Strübing, Jörg (Hg.): Leben nach Zahlen. Self-Tracking als Optimierungsprojekt. Sociologia Internalis, 54(1-2), 155-211.

Konferenzbeiträge

Schwaiger, L. (2021). Alternativ vs. Mainstream: Relationen deutschsprachiger Nachrichtenmedien auf Twitter. NTA9–TA20, Wien, Österreich. (accepted)

Schwaiger, L. (2020). Methodenstreit 2.0? Methodisch-konzeptionelle Überlegungen bei der Untersuchung digitaler Plattformen. Frühjahrstagung 2020 der DGS-Sektion Wissenschafts- und Technikforschung, Essen, Deutschland. (accepted)

Schwaiger, L. (2020). Counter-publics on Twitter: Networks of alternative media in German-speaking countries. 8th European Communication Conference (ECREA), Braga, Portugal. (accepted)

Eisenegger, M., Schwaiger, L., Vogler, D. & Udris, L. (2020). Reputation building through strategic world improvement? Self-description vs. media perception of globally operating digital companies. 8th European Communication Conference (ECREA), Braga, Portugal. (accepted)

Schwaiger, L., Vogler, D., Schneider, J. & Eisenegger, M. (2020). How Individual News Media Repertoires Shape the Reputation of Religious Organizations: The Case of the Catholic Church in Austria. International Society for Media, Religion, and Culture (ISMRC) Conference, Sigtuna, Sweden. (accepted)

Häuptli, A., Eisenegger, M., Schwaiger, L. & Schneider, J. (2020). Wie die Digitalisierung Newsrepertoires verän-dert. Neue Muster der Newsnutzung in sozialen Medien und ihre Implikationen für die Förderung der News Literacy durch Medienschaffende. Jahrestagung der SGKM, Winterthur, Schweiz. (conference cancelled)

Schwaiger, L. & Eisenegger, M. (2020). Die Rahmung von Wahrheit und Lüge in Online-Gegenöffentlichkeiten – eine netzwerkanalytische Untersuchung auf Twitter. Jahrestagung der Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik der DGPuK: Medien und Wahrheit. Medienethische Perspektiven auf „Fake News“, Künstliche Intelligenz und Agenda-Setting durch Algorithmen, München, Deutschland.

Eisenegger, M., Schwaiger, L., Vogler, D. & Udris, L. (2019). Gemeinwohl verkaufen? Zur strategischen Verbindung von Weltverbessertum und Unternehmertum durch globale Digitalunternehmen – Ein Vergleich zwischen Selbst- und Fremdbeschreibung. 26. Jahrestagung der DGPuK Fachgruppe PR/Organisationskommunikation, Münster, Deutschland.

Schwaiger, L. (2019). Partizipative Demokratie in digitalen Gegen-Öffentlichkeiten? Zum Stellenwert "alternativer Medien" im deutschsprachigen Raum. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Soziologie, Salzburg, Österreich. 

Schwaiger, L. (2019). Digitale Arenen auf Twitter: Zur Vernetzung alternativer Medien. Datafizierte Gesellschaft: Praktiken, Prozesse und Folgen der Datafizierung - Eine interdisziplinäre Tagung des Forschungsverbunds NRW Digitale Gesellschaft, Bonn, Deutschland.

Schwaiger, L., Vogler, D., Schneider, J., Eisenegger, M. & Djukic, M. (2019). The impact of different media repertoires on the reputation of the Catholic Church in Austria. 69thAnnual International Communication Association (ICA) Conference, Washington, D.C., USA. 

Udris, L., Eisenegger, M., Vogler, D., Häuptli, A. & Schwaiger, L. (2019). Reporting when the current media system is at stake. Explaining news coverage about the initiative on the abolishment of public service broadcasting in Switzerland. Preconference of the 69thAnnual International Communication Association (ICA) Conference, Washington, D.C., USA. 

Schwaiger, L. (2019). Zur Etablierung «alternativer Medien» in digitalisierten Öffentlichkeiten – Eine Bestandsaufnahme für Deutschland, Österreich und die Schweiz. 64. Jahrestagung der DGPuK, Münster, Deutschland.

Häuptli, A. & Schwaiger, L. (2019). Mediale Berichterstattungsqualität in digitalisierten Öffentlichkeiten: Die Rolle des gesellschaftlich Relevanten auf Facebook. 64. Jahrestagung der DGPuK, Münster, Deutschland.

Schwaiger, L. (2019). Das social network als empirischer Wirklichkeitsausschnitt für die qualitative Sozialforschung: Plädoyer für eine stärkere Interpretationsleistung und Theoriebezug bei der Auswertung von Big Data. 2. Tagung des Netzwerks Qualitative Methoden, Salzburg, Österreich.

Schwaiger, L. (2019). «Gegen den Mainstream»: Eliten- und Medienkritik in digitalen Öffentlichkeiten. Tagung „Protestkommunikation: Umstrittene Legitimität politischer Öffentlichkeit in digitalen und urbanen Räumen“, Salzburg, Österreich. 

Schwaiger, L. (2018). Die Lüge im digitalen Zeitalter – Simmel und die «geheime Gesellschaft». Mediensymposium Luzern: „Digitaler Strukturwandel. Historische Verortung, Modelle und Konsequenzen“, Luzern, Schweiz. 

Eisenegger, M., Schwaiger, L. & Vogler, D. (2018). Wandel gesellschaftlicher Ideologien – Wandel der Organisationen. 25. Jahrestagung der DGPuK Fachgruppe PR/Organisationskommunikation, Stuttgart, Deutschland.

Djukic, M., Schwaiger, L., Vogler, D., Schneider, J. & Eisenegger, M. (2018). The Effect of Media Reputation on the Perception of the Catholic Church in Austria. 7th European Communication Conference (ECREA) "Centres and Peripheries: Communication, Research, Translation", Lugano, Schweiz. 

Schwaiger, L. (2018). «Big Politics»: Politische Vernetzung in digitalisierten Gesellschaften. 63. Jahrestagung der DGPuK, Mannheim, Deutschland. 

Schwaiger, L. (2018). Zwischen Selbstbestimmung und sozialem Druck: Subjektive Grenzen der (Selbst-)Optimierung und Digitalisierung des Alltags. 63. Jahrestagung der DGPuK, Mannheim, Deutschland. 

Schneidhofer, T., Schwaiger, L. & Hecker, A. (2016). Experimentelle Erhöhung der psychologischen Sicherheitsüberzeugung bei High-Reliability Teams durch Simulationstraining. Wunsch oder Wirklichkeit? . Herbsttagung der wissenschaftlichen Kommission Personal, Paderborn, Deutschland.

Lehre

Bachelor Kolloquium (FS20 – Universität Zürich)

Emergenter Medienkonsum in der Informationsgesellschaft (HS19 – Forschungsseminar Universität Zürich)

Social Media Kommunikation von Organisationen (HS 18/FS 19 – Forschungsseminar Universität Zürich)

Medienqualität im digitalen Zeitalter (FS 18/HS18 – Forschungsseminar Universität Zürich, zusammen mit Prof. Dr. Mark Eisenegger und Andrea Häuptli)

Reputation und Resonanz von Organisationen im digitalen Zeitalter (FS 18 – Seminar Universität Zürich, zusammen mit Prof. Dr. Mark Eisenegger)

Qualitative Methoden (HS 17 – Proseminar Universität Salzburg)

Öffentlichkeitssoziologie (HS 17 – Konversatorium Universität Salzburg, zusammen mit Prof. Dr. Mark Eisenegger)

Organisationskommunikation (HS 17 – Bachelorseminar Universität Salzburg, zusammen mit Prof. Dr. Mark Eisenegger)

Medialisierungsforschung (FS 17 – Proseminar Universität Salzburg, zusammen mit Prof. Dr. Mark Eisenegger)

Qualitative Methoden (FS 17 – Seminar Privatuniversität Schloss Seeburg, Salzburg)

Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (HS 16 – Seminar Privatuniversität Schloss Seeburg, Salzburg)