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Kunsthistorisches Institut

Tagungen, Vortragsreihen, Vorträge

Tagungen und Vortragsreihen

Sektion The Sense of Water: Perception and Representation of Water in Medieval Art, 29. September 2022, "VI. Forum des Mittelalters: Sinne/Senses", Universität Frankfurt (gemeinsam mit Dr. des. Sophie Schweinfurth)

Konferenz Book Ornament and Luxury Critique, 16.-17. September 2022, Universität Zürich (gemeinsam mit Dr. Thomas Rainer)

Vortragreihe (Re)Presenting the Unseen, December Lectures of the Chair of Medieval Art History, UZH, 2. und 16. 12. 2019

V. Forum Kunst des Mittelalters: Peaks-Passages-Ponti / Sektion Brücken zum Jenseits: Mittelalterliche Kunstwerke in Transferprozessen zwischen irdischer und himmlischer SphäreI | Bridges to Transcendence: Medieval Artworks within Processes of Transfer between Earthly and Heavenly Spheres, 20. 9. 2019, Universität Bern

Institutskolloquium Buch-Ästhetiken. Künstlerischer Umgang mit dem Buch in Mittelalter und Moderne, UZH, FS 2019 (gemeinsam mit Prof. Bettina Gockel)

Internationale Tagung Journeys of the Soul. Multiple Topographies in the Camposanto of Pisa, 1.-2 September 2016, Pisa, Scuola Normale Superiore

Optionen der Wahrnehmung im Mittelalter – zwischen Experiment und Theorie, 24. Juni 2016, Sektion beim Dritten Schweizerischen Kongress für Kunstgeschichte, Universität Basel

Internationale Tagung Tuotilo, Archaeology of an Early Medieval Artist, 27.-29. August 2015, Stiftsbibliothek St. Gallen, Mittelgeber: SNF

Instituskolloquium Art in Translation. Mittelalterliche Kunst im kulturellen Austausch, UZH, Herbstsemster 2014

Internationale Tagung Faltbilder. Medienspezifika klappbarer Bildträger, 21.-22. November 2014, Universität Zürich: Mittelgeber: NFS Mediality

Internationale Tagung Clothing Sacred Scripture. Book Art and Book Religions in the Middle Ages, 9.-11. Oktober 2014, Universität Zürich, Mittelgeber: SNF

Workshop Einkleidung der heiligen Schrift, 06.–07. Dezember 2012, Universität Basel, Mittelgeber: NFS Bildkritik eikones

Workshop Mobile Eyes. Peripatetisches Sehen in den Bildkulturen der Vormoderne, 23.–24. Februar 2012, Universität Basel, Mittelgeber: NFS Bildkritik eikones

Internationale Tagung Das Bild im Plural, 09.–11. Oktober 2009, Universität Konstanz, Mittelgeber: Exzellenzcluster EXC 16 Kulturelle Grundlagen von Integration

Internationale Tagung Das Kleid der Bilder. Bildliche Sinndimensionen von Kleidung in der Vormoderne, 03.–05. April 2009, Universität Konstanz, Mittelgeber: Fritz Thyssen Stiftung

Studientag JenseitsMedien. Bild und Vision im Mittelalter, 10.–11. Juli 2003, Universität Münster, Mittelgeber: VolkswagenStiftung

Internationale Tagung Rahmen-Diskurse. Kultbilder im konfessionellen Zeitalter, 06.–08. Juli 2001, Universität Münster, Mittelgeber: VolkswagenStiftung

Internationale Tagung Die Ästhetik des Unsichtbaren. Zum Verhältnis von Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit in Kunst und Bildtheorie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit, 08.–10. Dezember 2000, Universität Münster, Mittelgeber: VolkswagenStiftung

Studientag Erzählstrukturen und Betrachterpositionen. Bildensembles in italienischen Sakral- und Profanräumen 1580–1680, 02. November 1999, Bibliotheca Hertziana, Rom, Mittelgeber: Max-Planck-Gesellschaft

Vorträge

Nascita dalle acque: riflessi ecologici nei mosaici dell'atrio di San Marco a Venezia (La naissance des eaux: échos écologiques dans les mosaïques du vestible de Saint-Marc de Venise), 7. Juli 2023, Cinquante-quatrièmes Journées Romanes de Cuxa, "L'Homme, l'art et la nature à l'époque romane"

Schöpfungsszenarien: Der Johannesprolog und die mittelalterliche Buchkunst, 23 Juni 2023, Universität Zürich, Konferenz "Das Johannes-Evangelium in mittelalterlicher Rezeption"

Geburt aus dem Wasser. Die Mosaiken von San Marco und das Ökosystem der Lagune, 15. Juni 2023, Universität Stuttgart, Vortragsreihe "Neue Perspektiven in der kunsthistorischen Mittelalterforschung"

Tierisch begeistert. Über die Fauna der Inspiration, 25. Mai 2023, Humboldt Universität Berlin, Workshop "Wie sprechen Götter?"

Starting from Water. Ecological Reflections in the Mosaics of San Marco, 7. November 2022, Rom, Bibliotheca Hertziana, Vortragsreihe "Research Seminar"

Starting from Water. Ecological Reflections in the Mosaics of San Marco, 30. September 2022, Universität Frankfurt, Konress "VI. Forum Kunst des Mittelalters: Sinne/Senses", Sektion "The Sense of Water: Perception and Representation of Water in Medieval Art"

Gefässe der Endzeit. Buch und Offenbarung in mittelalterlichen Apokalypsendarstellungen, 20. August 2022, Ascona, Casa Serodine, Tagung "Aufbruch durch Apokalypse I"

Goldene Psalter. Materielle Brückenschläge zwische Schrift und Bild, 26. May 2022, Institut für Realienkunde des Mittelalters und der frühen Neuzeit, Krems an der Donau, Tagung "Transmedial – Digital? Potenziale aktueller Ansätze in der Foschung zu Bild & Text"

Patchwork an einer Prachthandschrift. Der Einband des St. Galler Evangelistars (BnF lat. 9453), 29. Januar 2022, Universität Zürich, Orelli-Tag der Universität Zürich (gemeinsam mit Katharina Theil)

Der Eid auf das Buch: Schwurbücher im mittelalterlichen Europa, 7. Oktober 2021, Tagungszentrum Schloss Herrenhausen bei Hannover, Tagung „Alles außer Lesen …“. Praxeologien des Buchgebrauchs

Gefäss, Kleid und Krone. Der Bucheinband als Rahmenelement, 24. September 2021, Universität Tübingen, «Seite – Rand – Rahmen. Liminale Phänomene in mittelalterlichen Büchern»

Writing in Gold: On the Aesthetics and the Ideology of Chrysography, 21. April 2021, Université de Genève, Vortragsreihe «Actualité de la Recherche» des Département d’Histoire de l’Art et Musicologie

Schrift-Bilder. Buch und Vision in mittelalterlichen Apokalypsedarstellungen, 18. März 2021, Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Tagung «Gesicht und Handschrift»

Behind the Curtain of Silence: Imagining the Threshold between Divine and Human Words, 13. März 2020, Universität Basel, Tagung “Testing the Limits: Absence, Presence, and the Bounds of the Medieval and Early Modern Image”

Von Alt-Israel nach Europa, von der Schrift zum Bild. Kulturelle und mediale Dimensionen des Transfers in mittelalterlichen Prachtpsalterien, Ringvorlesung Wissen-Sprache-Kultur.Transfer im Mittelalter, 5. 11. 2019, UZH

Schwellenfiguren. Schriftbildliche Übergänge zwischen Schweigen und Sprechen, 11. Juni 2019, Universität der Künste Berlin, Vortragsreihe des Instituts für Kunstwissenschaft und Ästhetik

On Chrysography. Writing in Gold in the Western Middle Ages, 16. Mai 2019, Università Ca’ Foscari Venedig, Colloquium «Iconographiae. Writing Images in the Medieval World»

Das multiple Werk. Verfahren der Montage in der mittelalterlichen Schatzkunst, 7. Mai 2019, Universität zu Köln, Ringvorlesung «Beyond the Object. Werk und Werkbegriff in der Kunstge-schichte»

In Bewegung. Das Evangelienbuch als «portatives Vaterland», 28. März 2019, Georg-August Universität Göttingen, 35. Deutscher Kunsthistorikertag, Sektion „Objekt Buch. Zur Dinglichkeit des Codex in Mittelalter und früher Neuzeit“

Festvortrag, 24. März 2019, Eröffnung der Ausstellung «In strahlendem Glanz. Bamberger Psalter-Handschriften des Mittelalters» mit feierlicher Überreichung der Faksimile-Edition im Bamberger Dom

The Power to Connect. Explorations into Premodern Ornament, 20. Februar 2019, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Colloquium “Principles of Decoration in the Roman World”

Schreiben in Gold. Chrysographie in den mittelalterlichen Buchkulturen, 15. Januar 2019, Kunstuniversität Linz, Vortragsreihe „relatifs“

Renaissance, Renovatio, Reform. Die Zeit der Karolinger als Wendepunkt der Kunstgeschichte, 23. November 2018, Universität Zürich, Kompetenzzentrum Züricher Mediävistik, Jahrestagung

Mittelalterkulturen. Auslegungskonflikte, Meistererzählungen, Wissensdynamiken Buchhüllen als Schriftträger. Ein Blick auf die Einbände liturgischer Prachthandschriften, 10. November, 2018, Universität Heidelberg, SFB Materiale Textkulturen, Workshop „Materialität, Inschriftlichkeit und schrifttragende Artefakte im mittelalterlichen Rom“

Die Zukunft der Bücher. Der Codex als Medium endzeitlicher Offenbarung, 22. Oktober Universität Greifswald, Mittelalterzentrum, Vortragsreihe „Zukunft im Mittelalter“

Nahtstellen im Heiligen Buch. Überlegungen am Beispiel der "Bamberger Apokalypse", 5. Oktober 2018, Universität Zürich, Zentrum für Historische Mediologie, Studientag „Verkoppelungen

Verlinkungen – Verschränkungen. Mediale Eigenlogiken – raum/zeitliche Dimensionen“ vom Text zur Skulptur. Der Prachteinband als Laboratorium mittelalterlicher Buchreligion, 21.September 2018, Rostock, Universitätsbibliothek, 23. Jahrestages des Arbeitskreises für die Erfassung, Erschließung und Erhaltung historischer Bucheinbände

Neucodierung eines Buchfragments. Der Goldene Psalter in St. Gallen, 20. Juni 2018, Abendvortrag, München, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Studientag zur Neucodierung mittelalterlicher Handschriften

Leuchtende Endzeit. Die Bamberger Apokalypse als herrscherliches Buchgeschenk, 13. Juni 2018, Abendvortrag, Staatsbibliothek Bamberg, Ausstellung „25 Jahre Aufnahme ins UNESCO Weltkulturerbe“

Pretiosis scripta metallis. Goldene Schreibarbeit, Festvortrag, 04. Mai 2018, Universität Hamburg, Festakt anlässlich der Emeritierung von Prof. Bruno Reudenbach

The City of the Book. The Gospels as “Portable Fatherland” of Christian Europe, 01. Mai 2018, Jeruslem, Research Workshop of the Israel Science Foundation and the Isralel Institute of Advanced Studies “Glorious Cities. The Presence of Jerusalem in the European Urban Space”

Excarnation and Inlibration. The Paradox of Treasure Bindings, 29. April 2018, Jerusalem, Hebrew University, Seminar Group “Liturgy and Arts”

Stellvertretung durch bildtragende Gewänder, 14. März 2018, Hegne, Frühjahrstagung des Konstanzer Arbeitskreises für Mittelalterliche Geschichte „Stellvertretung im Mittelalter. Konzepte, Personen und Zeichen im interkulturellen Vergleich“

Gefäße der Geschichte. Endzeitvision und Buchbild im späten Mittelalter, Abendvortrag, 16. November 2017, Regensburg, Forum Mittelalter der Universität Regensburg, Internationale Jahrestagung „Geschichte vom Ende her denken – Endzeitentwürfe und ihre Historisierung im Mittelalter“

Quod scripsi scripsi. Der Kreuztitulus zwischen Schrift- und Körperbild, Festvortrag, 20. Oktober 2017, Universität Basel, Festakt anlässlich des 65. Geburtstages von Barbara Schellewald

Artificial Bodies, Sewn and Wrapped. On Gospel Books and Their Distributed Agency in the Medieval West, 14. Oktober 2017, Seoul National University, Center for Religious Studies, International Conference „Books as Sacred Beings“

Quod scripsi scripsi. Der Kreuztitulus zwischen Schrift- und Körperbild, 4. Juli 2017, Universität Konstanz, Forschungskolloquium Kunstwissenschaft

Das Buch mit den sieben Siegeln. Gemalte und reale Buchöffnungen in mittelalterlichen Apokalypsezyklen, 30. Juni 2017, Universität Wien, Forschungszentrums für Buchmalerei, Internationales Kolloquium „Europäische Bild- und Buchkultur im 13. Jahrhundert“

Schwellenfiguren. Schriftbildliche Übergänge zwischen Schweigen und Sprechen, 17. Juni 2017, Universität Zürich, „Internationaler Workshop Klang und Stille in der Bildenden Kunst. Visuelle Manifestationen akustischer Phänomene von der Antike bis zur Gegenwart”

Die Zeit des Rituals und die Zeit der Bilder. Die Goldene Haggadah, 23. Mai 2017, Universität Zürich, Kunsthistorisches Institut und Romanisches Seminar, Sephardischer Nachmittag

Before textus became Text: The Fabric of Early Medieval Gospel Books, 18. Mai 2017, Stanford University, Third Annual Collegium Text Technologies “TexTexTileTexTure”

Investituren der Transfiguration. Die Pala d‘argento von San Salvador in Venedig, 29. März 2017, Universität Basel, Kunstgeschichtliches Forum

Schwellenfiguren. Schriftbildliche Übergänge zwischen Schweigen und Sprechen, 7. Februar 2017, Universität Giessen, Internationale Tagung „Von der Oralität zum SchriftBild. Visuelle Kultur und musikalische Notation (9.-11. Jh.)"

Pisa 1336: Reisen an andere Orte, 12. Januar 2017, Zürich, Abschlusstagung des NFS Mediality „Medialität. Historische Konstellationen“

Der besondere Objektstatus der Prachteinbände, 25. November 2016, München, Bayerische Staatsbibliothek, DFG-Projekt „Erschließung und Digitalisierung von Prachteinbänden als eigenständige Kunstobjekte“, Fachgespräch „Westliche Prachteinbände“

Investituren der Transfiguration. Das Retabel von San Salvador in Venedig, 28. Oktober 2016, Berlin, DFG-Forschergruppe 1703 „Transkulturelle Verhandlungsräume von Kunst“, Workshop „Ästhetiken der Liminalität. Die transformative Kraft von Werken der bildenden Kunst in Spätmittelalter und Früher Neuzeit“

Sacred Earth, Panoramatic Spaces. The Early Fresco Decoration of the Campo Santo, 1. September 2016, Pisa, Scuola Normale Superiore,Internationale Tagung “Journeys of the Soul. Multiple Topographies in the Camposanto of Pisa”

Für eine Kunstwissenschaft der Hülle. Das Beispiel des mittelalterlichen Prachteinbands, 5. Juli 2016, Universität Bonn, Festveranstaltung zum 80. Geburtstag von Heijo Klein

Bilder des Endes. Die Apokalypse in der Buchkunst, 9. Juni 2016, Neuburg an der Donau, Vortragsreihe zur Ausstellung „Ottheinrichs Prachtbibel und die Schlosskapelle Neuburg“

The Touch of Art. Tracing Sacred Books’ Tactility in the Western Middle Ages, 8. April 2016, Universität Bochum, Käte Hamburger Kolleg on Dynamics in the History of Religions at the Center for Religious Studies (CERES), International Symposium “Seeing, Touching, Holding, and Tasting Sacred Texts”

„Und seine Kleider wurden glänzend, ganz weiss, wie kein Färber auf Erden sie weiss machen kann.“ Investituren der Transfiguration, 19. Februar 2016, Universität Hamburg, Internationale Tagung „(un)sichtbar machen. Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf Hüllen und Enthüllung“

Ornatu lapidum. Steine auf und in frühmittelalterlichen Büchern, 28. Januar 2016, Universität Hamburg, Forschungsstelle Naturbilder, Jahrestagung “Steinformen. Materialität, Qualität, Imitation“

Media Archeology of the Book? The Focus on Materials and Techniques of Writing in Italian Book Illumination, 21. Januar 2016, Weimar, DFG-Forschergruppe »Media and Mimesis« (FOR 1867), International Workshop „Excessive Spaces. Considering Media Genealogies of Trompe- l‘oeil in Netherlandish Book Illumination and Early Still Lifes”

“And his clothes became radiant, intensely white, as no one on earth could bleach them.” Investments in the Transfiguration, 9. Dezember 2015, New York, Bard Graduate Center, Seminar in “Comparative Medieval Material Culture”

Titulus Crucis, 4. Dezember 2015, Universität Bielefeld, Internationale Tagung „Schrift im Bild. Rezeptionsästhetische Perspektiven“

Excarnation and Inlibration. The Paradox of Treasure Bindings, 28. Oktober 2015, Weimar, Internationales Kolleg für Kulturtechnikforschung und Medienphilosophie, Wednesday Lectures

Exzess der Materialität. Mittelalterliche Prachteinbände, Abendvortrag, 7. Oktober 2015, Wolfenbüttel. Herzog August-Bibliothek, Internationale Tagung „Codex und Material - Jenseits von Text und Bild?“

Writing on top of the book. Inscriptions on Early Medieval Book Covers, 7. Mai 2015, Rom, Norvegian Institute, International Conference “Graphic Compositions and Monogrammatic Initials in the Early Medieval Illuminated Book: Origins and Functions”

Übertragung als Thema der Einbandkunst, Abendvortrag, 18. März 2015, Universität München, Tagung „Übertragung. Bedeutungsbildung in Text und Bild“

Der Blick auf die Schatzkunst. Inszenierungen des Staunens zwischen Mittelalter und Frühe Neuzeit, 29. Januar 2015, Universität Zürich, Tagung „Das Staunen als Grenzphänomen“

Zugeklappt. Zur Medialität mittelalterlicher Buchhüllen, 16. Dezember 2014, Universität Zürich, Ringvorlesung „Schluss Aus Amen. Konzeptionen des Endes im Mittelalter“

Clothing Sacred Scripture. Books as Holy Objects in the Western Middle Ages, 20. September 2014, Antwerpen, SHARP Conference "Religions of the Book"

Buch-Gewänder. Zur Medialität mittelalterlicher Prachteinbände, 25. Juni 2014, Universität Freiburg i. Br., Ringvorlesung TextBilder

Ein Bücher-Paar für den Bamberger Dom. Die Cantatorien Msc. Lit. 7 und Lit. 8, 28. Januar 2014, Kolloquium der Musikwissenschaft, Universität Würzburg

Öffnungen. Visionäre Himmelsbilder und die Deckenmalerei des Barock, 2. Oktober 2013, Wolfenbüttel, Herzog August-Bibliothek, Tagung „Projektierte Himmel“

Clothing Sacred Scripture. Books as Holy Objects in the Western Middle Ages, 19. April 2013, Yale University, New Haven

Auffaltungen. Zur medialen Logik von Doppelseiten in karolingischen Handschriften, 14. Dezember 2012, Frankfurt, Historisches Museum, Workshop „Bücher und Bilder. Text, Schrift und Bild in der Karolingerzeit“

Heilige Erde, panoramatische Bilder. Die frühe Ausmalung des Camposanto in Pisa, 20. September 2012, Universität Zürich

From left to right and viceversa. Space, orientation and affect in medieval church interiors, 16. Juni 2012, Genève, Universitè de Genève, Colloque International „L’oeuvre d’art et ses spectateurs“

Im Revier des Bären. Die Schreibtafeln Karl des Großen und die Buchhülle Tuotilos, 14. Juni 2012, Deutsches Elfenbeinmuseum Erbach

Seitenwechsel. Buchhüllen, Bilderräume und die Kardinalität des Betrachters, 24. Februar 2012, Basel, NFS Bildkritik eikones, Workshop „Mobile Eyes“

Bildsummenspiele. Der Plural der Bilder und die Religion, 11. Februar 2012, Katholische Akademie Schwerte, Studientag Perspektiven der Bilddidaktik aus Anlass des 80. Geburtstags von Günter Lange

Kaiserliche Kleidergaben. Zur Medialität des Bamberger Sternenmantels, 09. Januar 2012, Universität Heidelberg

Geschenke fürs Auge. Mittelalterliche Prachteinbände und ihre Betrachter, 12. November 2011, Heidelberg, SFB Materiale Textkulturen, Workshop „Restringierte Präsenz“

Books on stage. The Performance of medieval treasure bindings, 14. Juli 2011, University of Leeds, International Medieval Congress, Sektion “Medieval Spectacle. Art and Performance in the Middle Ages”

Kleidung als Bildträger. Das Fallbeispiel des Bamberger Sternenmantels, 20. Juni 2011, Universität Paderborn

Im Revier des Bären. Die Schreibtafeln Karl des Großen und die Buchhülle Tuotilos, 02. Mai 2011, Universität Düsseldorf, Ringvorlesung Elfenbeinkunst im Mittelalter

Montage zweiter Ordnung. Die Düsseldorfer Gemäldegalerie im Papiermuseum Pigages, 02. Februar 2011, Paris, Deutsches Forum für Kunstgeschichte/NFS Bildkritik eikones, Tagung „Interpositions. Montage des images et production du sens“ / „Bildgrenzen. Montage und visuelle Sinnproduktion“

Zwischen Körper und Welt. Der Sternenmantel Heinrichs II., topologisch gewendet, 13. Oktober 2010, Universität Zürich, Kunsthistorisches Seminar, Vortragsreihe InsideOut. Intermediale Bildkontexte von Kleidung

Jenseitsmedien. Hildegards Visionen und ihre Wege ins Bild, 08. Oktober 2010, Bingen, Museum am Strom, Tagung „Das Lebendige Licht. Neue Forschungen zu den Visionsschriften Hildegards von Bingen“

Labile Figuren. Der Raum des venezianischen sotto in su, 30.Juni 2010, Universität Münster

Geschenke fürs Auge. Praktiken des Prachteinbands in der Ottonenzeit, 21. Mai 2010, Universität Würzburg

Oblique views. The collision between gaze and action in Venetian Ceiling painting of the Mid-Sixteenth Century, 09. April 2010, Venedig, Renaissance Society of America, Annual Meeting, Sektion “Pictorial Space in Early Modern Venice”

The Performance of Picture Textiles. The Star Mantle of Henry II, 11. Februar 2010, Chicago, College Art Association, Sektion „Dressing the Part“

Bild + Bild = ? Das spätmittelalterliche Diptychon als Modellfall, 13. Oktober 2009, Universität Passau

Das Bild im Plural. Zur Einführung, 09. Oktober 2009, Universität Konstanz, Internationale Tagung „Das Bild im Plural“, Exzellenzcluster EXC 16 Kulturelle Grundlagen von Integration

Im Revier des Bären. Die Schreibtafeln Karls des Großen und die Buchhüllen Tuotilos, 01. Juli 2009, Universität Hamburg, Warburghaus

Scheinwelt und Realpräsenz. Pozzos gemalte Altäre, 18. September 2009, Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien, Internationale Tagung „Andrea Pozzo. Maler und Architekt der „Gesellschaft Jesu“. Neue Perspektiven anlässlich seines 300. Todestages“

Kleider des nackten Christus. Zur religiösen Semantik von Bildoberflächen, 03. April 2009, Universität Konstanz, Internationale Tagung „Das Kleid der Bilder. Bildliche Sinndimensionen von Kleidung in der Vormoderne“

Das Kleid der Bücher. Zur Topo-Logik frühmittelalterlicher Prachteinbände, 05. März 2009, Universität Zürich

Bild + Bild = ? Das spätmittelalterliche Diptychon als Modellfall, 09. Februar 2009, Kunsthochschule Kassel

Das Dilemma eines Heiligen-Bildes. Katharinas Stigmata zwischen unsichtbarer Körperspur und sichtbarem Bildzeichen, 12. Januar 2009, Universität Konstanz, Internationale Tagung „The making of a Saint. Catharina of Siena, Caffarini, and Venice“, SFB 485 Norm und Symbol

Gemaltes Sehen. Dispositive der Ebenbildlichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit, 28. Oktober 2008, Universität Bielefeld

Quadratura vs. quadro. Zur Rahmenfunktion von Scheinarchitektur in der barocken Deckenmalerei, 09. Oktober 2008, Berlin, Centre Marc Bloch, Internationale Tagung „Quadratura Malerei. Geschichte – Theorien – Techniken“

Bilderliturgie und Bilder als Medium der Offenbarung, 28. und 29. September 2008, Münster, Katholische Akademie Franz-Hitze-Haus, Bildtheologische Fachtagung „Funktionen des Bildes im Christentum“

Aspects nouveaux de la Visio depicta, 09. September 2008, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, Arbeitsgespräch „Ecrire ou peindre la vision. Die Vision in Schrift und Bild“

Bewegte Augen, bewegte Körper. Fenster, Türen und Bilder in der Cappella Altemps, 1. Juli 2008, Stiftungsbibliothek Werner Oechslin Einsiedeln (CH), IX. Barocksommerkurs „Bewegung / Barock“

Vermehrung der Bilder. Die Maler der Kreuztragung in Johannes Davids „Christlichem Wahrsager“, 7. März 2008, Johannes a Lasco Bibliothek Emden, Interdisziplinär-auslegungsgeschichtliche Tagung „Golgatha in den Konfessionen und Medien der Frühen Neuzeit“

Sichtbarmachung des Gottesworts. Prachteinbände im Frühmittelalter, 22. Oktober 2007, Otto-Friedrich Universität Bamberg

Bild im Plural. Zyklen, Ptychen, Bilderräume, 01. Oktober 2007, Münster, Katholische Akademie Franz-Hitze-Haus, Bildtheologische Fachtagung „Zwischen Zeichen und Präsenz“

Der Papst als Schwellenhüter. Türen, Fenster und Bilder in einer römischen Kapelle des 16. Jahrhunderts, 8. Oktober 2007, Universität Salzburg

Prophetische Träume. Bilderfindungen im 12. und 13. Jahrhundert, 21. Juni 2007, Universität Köln, Vorlesung „Traum und Traumvision in der mittelalterlichen Literatur“, Prof. Dr. Ursula Peters

Sichtbarmachung des Gottesworts. Prachteinbände im Frühmittelalter, 2. Mai 2007, Ruhr-Universität Bochum

Spurensuche am inneren Körper. Der Fall Katharina von Siena, 23. März 2007, Universität Köln,

Workshop „Popularisierung von Literatur und Sichtbarmachung des Unsichtbaren in Texten und Bildern des Mittelalters und der Frühen Neuzeit“, SFB/FK 427 Medien und kulturelle Kommunikation“

Barocke Bildkomplexe und ihre Verortung im Raum, 5. September 2006, Münster, Akademie Franz-Hitze-Haus, Internationale Theologisch-Kunsthistorische Studienwoche „Plätze zum Beten. Devotionsorte im Kirchenraum, Deutsches Liturgisches Institut Trier/Seminare für Liturgiewissenschaft der Universitäten Erfurt und Münster

Rückblick im Zwiespalt. Frühchristliche Kunst im nachtridentinischen Rom, 7. April 2006, Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, Tagung „Welche Antike? Konkurrierende Rezeptionen des Altertums im Barock“, Wolfenbütteler Arbeitskreis für Barockforschung

Abschied von der weißen Wand. Die römischen Barockkirchen als begehbarer Bilderraum, 16. Juni 2005, Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart

Rückeroberung des Zentrums, Anschluss an die Vergangenheit und institutionelle Selbstdarstellung. Konfessionalisierung im römischen Kirchenraum zwischen 1580 und 1620, 12. März 2005, Universität Münster, Tagung „Konfessionalisierung im Kirchenraum“, Forschungsgruppe Kulturgeschichte und Theologie des Bildes im Christentum in Verbindung mit dem Arbeitskreis Kunst und Konfessionalisierung

Kritik und Verehrung der Bilder in der katholischen Konfessionalisierung, 16. November 2004, Katholische Akademie Franz Hitze Haus, Münster, Tagung „Die Strittigkeit der Bilder“, Arbeitskreis Bildtheologie

Visione e iscrizione. Le illustrazioni di Isaia e Daniele nei commentari hieronymiani di Bamberg, Msc. Bibl. 22 e 76, 3. Juni 2004, Villa Barberini, Rom (IT), Tagung „Manuscript Books in the Early Middle Ages (saec. VI-XI)“, University of Notre-Dame/Universiteit Nimegen

Susanna and the Elders. The reappropriation of a lost subject in posttridentine Rome, 25. März 2004, Conference Centre Kapellerput, Heeze (NL), Tagung “Visual Arts and Religion. Interpretations and Transcendences”, Arbeitsgruppe NOSTER/Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Münster

Äußeres Auge, Inneres Auge, Auge Gottes. Markierung und Verschleierung von Grenzen in mittelalterlichen Visionsdarstellungen, 6. Dezember 2003, Kloster Irsee, Tagung „Das Andere des Körpers. Darstellungen und Systematisierungen von Seele im 12./13. Jahrhundert“, Graduiertenkolleg „Kulturtransfer im Mittelalter“, Universität Erlangen

Dispositive des Visionären in der Bildkunst. Medientheoretische Überlegungen am Beispiel der Hildegard-Illustration, 11. Juli 2003, Universität Münster, Studientag „Jenseitsmedien. Bild und Vision im Mittelalter“, Forschungsgruppe Kulturgeschichte und Theologie des Bildes im Christentum

Ein Meer voller Bildinseln. Zum Visionskonzept der Stuttgarter Apokalypse-Tafeln, 2. Oktober 2002, Katholische Akademie Franz Hitze Haus, Münster, Tagung „Die Theologie in der Perspektive des Bildes“, Arbeitskreis Bildtheologie

Enthüllen und Versiegeln. Bild und Schrift in früh- und hochmittelalterlichen Apokalypse-Illustrationen, 23. Mai 2002, Universität Stuttgart, Ringvorlesung „Bild – Bildcharakter – Bildlichkeit im frühen und hohen Mittelalter“, Kunsthistorisches Institut der Universität Stuttgart

Gottesmutter und Honigschlecker. Klösterlicher Besitzanspruch und kulinarische Erfahrung im Birnauer Bilderraum, 7. Juli 2001, Universität Münster, Tagung „Rahmen-Diskurse. Kultbilder im konfessionellen Zeitalter“, Forschungsgruppe Kulturgeschichte und Theologie des Bildes im Christentum

Bild und Buch als Pforten des Auges. Metaphern des Öffnens und Schließens in Filippino Lippis Cappella Carafa, 10. Dezember 2000, Universität Münster, Tagung „Die Ästhetik des Unsichtbaren. Zum Verhältnis von Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit in Kunst und Bildtheorie des Mittelalters und der Frühen Neuzeit“, Forschungsgruppe Kulturgeschichte und Theologie des Bildes im Christentum

Verknüpfung und Konkurrenz von Bildern: Brandis Deckenfresken für San Carlo al Corso und die Bilderwand der „quadreria“, 2. November 1999, Bibliotheca Hertziana, Rom (IT), Studientag „Erzählstrukturen und Betrachterpositionen. Bild-Ensembles in italienischen Sakral- und Profanräumen 1580–1680“, Bibliotheca Hertziana

Tra paura e fascino: la funzione comunicativa delle immagini visive nel ‘Discorso’ di Gabriele Paleotti, 24. April 1999, Pontificia Università Gregoriana, Rom (IT), Tagung “Imaging Humanity – Immagine dell’Umanità”, Loyola University of Chicago.

Schaubilder. Zur Position des Visionärs in Apokalypse-Illustrationen des 13. Jahrhunderts, 23. Januar 1997, Akademie der Bildenden Künste, Kolloquium „Sehen ist Verstehen? Konkurrenz und Parallele in den Erzählformen von Bild und Text“, Studienstiftung des deutschen Volkes.