Reading Group von CARAH - Collective for Anti-Racist Art History

Im Herbst und Winter 2022 laden Cabaret Voltaire und CARAH – Collective for Anti-Racist Art History herzlich zu einer Reading Group ein. Gemeinsam wollen wir uns der Lektüre und Diskussion von Texten zu (Anti-)Rassismus in der Kunstgeschichte und damit im Zusammenhang stehenden Themen widmen.
Die Reading Group trifft sich jeweils um 18.00 Uhr imCabaret Voltaire (Spiegelgasse 1, 8001 Zürich). Die Diskussionen finden je nach Zusammensetzung der Gruppe auf Deutsch und/oder Englisch statt. Die Reading Group ist für alle Interessierten offen. Zur Teilnahme ist lediglich eine Anmeldung via E-Mail erforderlich. Die Texte werden nach Anmeldung an alle Teilnehmer*innen versandt.
27. September 2022 – The Gaze
- Homi Bhabha, «Black Male: Representations of Masculinity in Contemporary American Art», in: Artforum, Bd. 33, Nr. 6, Februar 1995.
- Kobena Mercer, «Looking for Trouble», in: Transition, Nr. 51, 1991.
- McKenzie Wark, «The Cis Gaze and Its Others (for Shola)», in: e-flux journal, #117, April 2021.
25. Oktober 2022 – Colonial Switzerland
- Rohit Jain, «How to Be Affected in Postcolonial Public Spaces? Ethnographic Remarks on a Multifocal World in the Making...», in: On Curating, Nr. 35, Dezember 2017, Decolonizing Art Institutions.
- Patricia Purtschert und Harald Fischer-Tiné, «Introduction», in: Colonial Switzerland: Rethinking Colonialism from the Margins, London 2015.
27. September 2022 – The Gaze
- Homi Bhabha, «Black Male: Representations of Masculinity in Contemporary American Art», in: Artforum, Bd. 33, Nr. 6, Februar 1995.
- Kobena Mercer, «Looking for Trouble», in: Transition, Nr. 51, 1991.
- McKenzie Wark, «The Cis Gaze and Its Others (for Shola)», in: e-flux journal, #117, April 2021.
25. Oktober 2022 – Colonial Switzerland
- Rohit Jain, «How to Be Affected in Postcolonial Public Spaces? Ethnographic Remarks on a Multifocal World in the Making...», in: On Curating, Nr. 35, Dezember 2017, Decolonizing Art Institutions.
- Patricia Purtschert und Harald Fischer-Tiné, «Introduction», in: Colonial Switzerland: Rethinking Colonialism from the Margins, London 2015.
Die weiteren Termine der Reading Group sind:
- 22. November 2022
- 13. Dezember 2022
Weitere News
- Kunsthandel in der Schweiz: Aktuelle Forschungen
- Screening: An Experience Like That
- VKKS Off-Memory. Zur Archivierung eines flüchtigen Formats – Zürcher selbstorganisierte Kunsträume
- Symposium: In Light of Crisis. The Fraught Significations of Contemporary Biennials
- Looking Forward Looking Back. Artistic Itineraries across African and German-Speaking Countries, 1950-1980
- VIDEOKUNST DIGITAL. Vortrag Stefan Tarnowski (en.)
- Lecture with Denise Murrell: Posing Modernity in Retrospect. Implications for Critical Art Histories
- VIDEOKUNST DIGITAL. Vortrag Elisa Linseisen
- Verzeichnetes Wissen. Herausforderungen, Grenzen und Zukunft des Catalogue raisonné
- Artist Talk mit James Bantone
- VIDEOKUNST DIGITAL. Vortrag Renate Buschmann
- VIDEOKUNST DIGITAL. Vortrag Yvonne Schweizer
- VIDEOKUNST DIGITAL. Vortrag Lisa Åkervall
- Art Museums in Transition today (en.)
- VIDEOKUNST DIGITAL. Artist Talk mit Akram Zaatari
- VIDEOKUNST DIGITAL. EIN PARADIGMENWECHSEL
- (Un)Mapping Modern Art
- Vortrag im Rahmen des ZFF Kolloquiums Senghor im 21. Jahrhundert
- Buchpräsentation: Gestundete Zeit. 100 Jahre Hans Josephsohn
- Wirkungsgeschichte der Felsbild-Sammlung auf die Kunst der Moderne
- The Afterlives of Past Disquiet
- Ambivalent Work*s: Queer Perspectives and Art History
- Vortrag über Hans Josephsohn und Publikumsgespräch im Würth Haus
- Das Wandbild Wylergut Bern als Beispiel
- Beyond Repair – Artist Talk mit Natascha Sadr Haghighian
- Gestundete Zeit – 100 Jahre Hans Josephsohn
- Global Museum: Where Do We Go From Here?
- JOINT VENTURES: Der künstlerische Zugriff auf Kunstsammlungen und Ausstellungsgeschichte
- ROHE KUNST? Kunst ausserhalb des Kunstbetriebs
- En quête d’archives / In Search of Archives
- UNSTABLE GROUNDS. Institutionen im Gelände. Zur Besetzung des urbanen Raums
- UNSTABLE GROUNDS. Deconstructing Self: The 'Other' in Public Space (en.)
- UNSTABLE GROUNDS. Taking Action: Künstlerisch-Urbane Praktiken
- UNSTABLE GROUNDS. Für eine Unberechenbarkeit des öffentlichen Raums?
- UNSTABLE GROUNDS. Cara Courage "Walking Around Placemaking" (en.)
- UNSTABLE GROUNDS. Künstlerische Handlungsoptionen in urbanen Räumen // Artists Operating in Urban Space
- Zwischen Sputnik und Atomium. Der Kunstparcours des "Belgischen Kongo" 1958 in Brüssel
- Marx' Gespenster in Film und Kunst der (ost)europäischen Gegenwart
- On the Limits of Dialogical Art and Art History
- Museen in Afrika – unabhängige Kunst-Institutionen in Dakar