Aufgaben und Leistungskatalog
Das Kommunikationskonzept der UZH und der Leistungsauftrag für die zentrale Kommunikationseinheit der UZH bilden die Grundlage für unsere Kommunikationsarbeit.
1. Koordination
- Strategische und operative Steuerung der UZH-Kommunikation
- Entwicklung von Kommunikationsgrundsätzen, Corporate Design Richtlinien, Web Policy, publizistischen Grundsätzen
- Identifikation und Bewertung der Entwicklung und Tendenzen in der Kommunikation und der damit verbundenen Technologien, Instrumente und Methoden
2. Kommunikationsberatung
- Beratung des Rektors und der Universitätsleitung
- Beratung der Fakultätsleitungen
- Beratung der Institute und Abteilungen
- Vermittlung von Lieferanten für Kommunikationsdienstleistungen (Redaktion, Grafik, Druck, Web, Events, Übersetzungen etc.)
3. Media Relations
- Vermittlung von Experten an Medien; Triage von Medienanfragen
- Medienkonferenzen
- Medienmitteilungen
4. Publikation
- Entwicklung, Produktion und Bereitstellung von Basiskommunikationsmitteln
- Herausgabe von UZH-Publikationen (Journal, magazin, UZH News, Dies-Reden etc.)
5. Information und Dokumentation
- Produktion des Veranstaltungskalenders (uniagenda)
- Produktion des Integrierten Besucherinformationssystems (IBIS)
- Produktion der Bildsammlung
6. Webauftritt
- Redaktion und Produktion der Corporate Website (gesamtuniversitärer Webauftritt)
- Erstellung von Videos
- Entwicklung des Webauftritts der UZH: Konzeption, Struktur, Design, Anpassungen an neue Bedürfnisse
- Erstellen und zur Verfügung stellen von Vorlagen für Webauftritte der UZH-Einheiten
- Zur Verfügung stellen des UZH Content Management Systems (CMS): Anforderungen und Bedürfnisse, Usability
7. Corporate Design
- Umsetzung der Corporate Design Richtlinien; Support
8. Events
- Organisation und Durchführung von gesamtuniversitären Anlässen (Studieninformationstage, Scientifica, Talk im Turm)
9. Übersetzungen, Terminologien
- Betreuung der Terminologiedatenbank UniTerm
- Organisation von Englisch-Übersetzungen