Völkerkundemuseum

«S(e)oul food» in Hamburg

HHfinal01

Eine tiefe Sehnsucht nach vertrautem Essen ist Teil eines Lebens in der Fremde. Das Schaffen von Heimatküche, soul food, gehört zu jenen Kulturtechniken, die dazu beitragen, in der Diaspora zu körperlich-seelischer Balance zu finden. Die Ausstellung S(e)oul food befasst sich mit den enttäuschten Hoffnungen korea­nischer ImmigrantInnen, die großteils als Krankenschwestern nach Deutschland kamen, und zeigt, wie ihnen ihre Küche ein Stück Heimat bot. Sie half ihnen ihre kulturelle Identität mit der neuen Alltagsrealität und erhofften Zukunft zu ver­binden. Die Ausstellung lädt zur Beschäftigung mit der kulinarischen Geschichte koreanischer ImmigrantInnen ein und bietet Einblick in eine noch wenig bekannte, inzwischen aufstrebende asiatische Küche.

Eröffnung

Mittwoch, 21. Februar 2018, 10 Uhr, Museum für Völkerkunde, Rothenbaumchaussee 64, 20148 Hamburg, Tel. 040. 42 88 79 – 0

E-Mail: info@mvhamburg.de

21. Februar 2018 bis 23. September 2018