Reise- und Kongresskostenzuschüsse

Reise- und Kongresskostenzuschüsse

Antragsberechtigung

Die folgenden Personengruppen sind berechtigt, Zuschüsse an Reisekosten für wissenschaftliche Veranstaltungen im In- und Ausland beim Dekanat zu beantragen:

  • Doktorierende der Graduiertenschule der Philosophischen Fakultät, die aktiv an einer wissenschaftlichen Veranstaltung teilnehmen (mit einem Vortrag bzw. Paper, einem Poster oder als Panel Chair);
  • Angestellte auf Qualifikationsstellen an der Philosophischen Fakultät nach dem Doktorat (Oberassistenzen, Postdoc-Stellen) und wissenschaftliche Mitarbeitende der Philosophischen Fakultät, die durch die UZH finanziert sind (keine reine Drittmittel-Anstellung, keine reine UFSP-Anstellung);
  • Titularprofessorinnen und -professoren bzw. Privatdozentinnen und -dozenten der Philosophischen Fakultät.

Rahmenbedingungen

Für folgende Aufwände werden Zuschüsse gesprochen:

  • Reisekosten ohne optionale Zusatzleistungen (Bahnfahrten in der Schweiz mit Halbtaxabonnement, kostengünstige Flüge in der Regel zum Economy-Saver-Tarif, kostengünstige Nachtzugfahrten in der Regel im Sitz- oder Liegewagen) und ohne Taxifahrten;
  • Kongress- oder Tagungsgebühren ohne optionale Zusatzleistungen.

Für Übernachtungs- und Verpflegungskosten werden keine Zuschüsse gewährt. Pro Person und Kalenderjahr können Zuschüsse von maximal 1500 Franken gesprochen werden. Es besteht kein Anspruch auf vollumfängliche Vergütung der entstandenen Reisekosten und Kongress- oder Tagungsgebühren. Bei unterjährigem Beginn oder Ende der Anstellung bzw. des Doktoratsstudiums werden die Maximalbeträge entsprechend pro rata angepasst. Beträge unter 50 Franken werden nicht ausbezahlt.

Antragstellung

Bitte stellen Sie Ihren Antrag auf Reise- und Kongresskostenzuschüsse erst nach der erfolgten Teilnahme am Kongress oder an der Tagung. Beachten Sie bitte zudem, dass der Antrag spätestens innert zwei Monaten nach Kongressende in schriftlicher Form beim Dekanat eingegangen sein muss. Eine Fristerstreckung ist ausgeschlossen.

Ihren Antrag richten Sie bitte per Post an die folgende Adresse: 

Universität Zürich
Philosophische Fakultät
Dekanat
Remo Gabuzzini
Rämistrasse 69
8001 Zürich

Der vollständige Antrag besteht aus folgenden Unterlagen:

Original-Ausgabenbelege (die Ausgabenbelege müssen scannertauglich, ohne Heftklammern auf einem separaten A4-Blatt mit einem über den ganzen oberen Belegrand reichenden transparenten Klebstreifen befestigt sein).

Unvollständige oder verspätet eingereichte Unterlagen werden unbearbeitet retourniert.

Bitte tragen Sie die genaue Summe, die Sie beantragen möchten, in das Spesenformular ein. Diese darf den jährlichen Budgetrahmen von 1500 Franken nicht übersteigen. Reichen Sie mehrere Anträge pro Jahr ein, reduziert sich der Maximalbetrag um die zuvor beantragten Zuschüsse.

Das Dekanat führt keine Korrespondenz über die Auszahlung. Die Auszahlung erfolgt in der Regel innert vier Wochen auf Ihr Lohnkonto.