Zuschüsse an Kongressreisekosten

Zuschüsse an Kongressreisekosten

Antragsberechtigung

Die folgenden Personengruppen sind berechtigt, Zuschüsse an Reisekosten für wissenschaftliche Veranstaltungen im In- und Ausland beim Dekanat zu beantragen:

  • Doktorierende der Graduiertenschule der Philosophischen Fakultät, die aktiv an einer wissenschaftlichen Veranstaltung teilnehmen mit einem Vortrag oder Paper, einem Kongressposter oder als Moderation (Panel Chair);
  • Angestellte auf Qualifikationsstellen an der Philosophischen Fakultät nach dem Doktorat (Oberassistenzen, Postdocstellen; ausgenommen sind reine Drittmittelanstellungen, reine UFSP-Anstellungen und reine Lehranstellungen);
  • wissenschaftliche Mitarbeitende der Philosophischen Fakultät, die durch die UZH finanziert sind (ausgenommen sind reine Drittmittelanstellungen, reine UFSP-Anstellungen und reine Lehranstellungen).

Für kurze Forschungsaufenthalte (z. Bsp. Summer Schools, Archivrecherchen) können Doktorierende und Assistierende zudem Unterstützung von der Graduiertenschule beantragen.

Rahmenbedingungen

Für folgende Aufwände werden Zuschüsse gesprochen:

  • Reisekosten ohne optionale Zusatzleistungen: Bahnfahrten (in der Schweiz mit Halbtaxabonnement), kostengünstige Flüge in der Regel zum Economy-Saver-Tarif, kostengünstige Nachtzugfahrten in der Regel im Sitz- oder Liegewagen;
  • Übernachtungskosten analog zu §10 Spesenreglement UZH;
  • Kongress- oder Tagungsgebühren ohne optionale Zusatzleistungen.

Für Taxifahrten und Verpflegungskosten werden keine Zuschüsse gewährt. Pro Person und Kalenderjahr können Zuschüsse von maximal 1500 Franken gesprochen werden. Es besteht kein Anspruch auf vollumfängliche Vergütung der entstandenen Kosten. Beträge unter 50 Franken werden nicht ausbezahlt.

Antragstellung

Bitte stellen Sie Ihren Antrag auf Zuschüsse an Kongressreisekosten erst nach der erfolgten Teilnahme an einem Kongress oder an einer Tagung. Beachten Sie, dass der Antrag bis spätestens zwei Monate nach Kongressende in schriftlicher Form beim Dekanat eingegangen sein muss. Eine Fristerstreckung ist ausgeschlossen.

Ihren Antrag richten Sie bitte per Post an die folgende Adresse: 

Universität Zürich
Philosophische Fakultät
Dekanat
Remo Gabuzzini
Rämistrasse 69
8001 Zürich

Der vollständige Antrag besteht aus den folgenden Unterlagen:

Unvollständige oder verspätet eingereichte Unterlagen werden unbearbeitet retourniert.

Bitte tragen Sie die genaue Summe, die Sie beantragen möchten, in das Spesenformular ein. Diese darf den jährlichen Budgetrahmen von 1500 Franken nicht übersteigen. Reichen Sie mehrere Anträge pro Jahr ein, reduziert sich der Maximalbetrag um die zuvor gesprochenen Zuschüsse.

Das Dekanat führt keine Korrespondenz über die Auszahlung. Die Auszahlung erfolgt in der Regel innert zwei Monaten nach Eingang des Antrags auf Ihr Konto.