Physik-Institut

Particle Physics Masterclass 2018

Entdecke die Welt der Quarks und Leptonen - eine Einführung in die Welt der Teilchenphysik für interessierte Schülerinnen und Schüler. Die Masterclass findet am 23. März statt.

CMS Higgs

Am 23. März beteiligt sich das Physik-Institut an der  Masterclass in Teilchenphysik.Jedes Jahr kommen über 14’000 Schülerinnen und Schüler aus über 50 Ländern an eine von 200 Universitäten und Forschungs -zentren, um die Welt der Elementarteilchen zu erforschen.

Das Thema heisst: "Entdecke die Welt der Quarks und Leptonen mit echten Daten"

AM CERN in Genf befindet sich der grösste Ringbeschleuniger der Welt: der Large Hadron Collider (LHC) mit 27 km Umfang. Hier werden Protonen auf fast Lichtgeschwindigkeit beschleunigt und zur Kollision gebracht. 100 m unter dem Erdboden sind die Detektoren ALICE, ATLAS, CMS und LHCb installiert. In der Masterclass wird eine Einführung in die Welt der Elementarteilchenphysik, der grossen Beschleuniger und der Detektoren gegeben. Danach folgt als Höhepunkt des Tages die Auswertung von in Experimenten gemessenen Daten. Die Teilnehmenden untersuchen dabei selbst am Bildschirm einzelne Teilchenkollisionen um diese zu klassifizieren und statistisch auszuwerten. Parallel dazu werden weltweit auch andere Klassen ähnliche Aktivitäten durchführen.

Weitere Informationen und Anmeldung: