Einschreibung

Bitte beachten Sie: Per November 2018 werden die neuen Applikationen "Meine Einschreibung und persönlichen Daten" sowie "Meine Anträge" im Studierendenportal aufgeschaltet.
Dies führt zu Änderungen beim Vorgehen zur Aufrechterhaltung der Einschreibung, beim Wechsel des Studiengangs bzw. der Studienprogramme, der Beantragung eines Urlaubssemesters oder der Exmatrikulation von der UZH.

Beachten Sie bitte die nachfolgenden Ausführungen.

Ihre aktuelle Einschreibung sowie die Angaben zu den freiwilligen Semesterbeiträgen und zur VSUZH-Mitgliedschaft können Sie jederzeit im Studierendenportal unter "Meine Einschreibung und persönliche Daten" überprüfen. (Hier finden und ändern Sie auch Ihre Identitäts- und Kontaktdaten.)

Fristen zur Überprüfung der Einschreibung

Während der folgenden Fristen müssen Sie Ihre Einschreibung für das kommende Semester überprüfen:

Einschreibung für das Herbstsemester 15. - 31. Mai
Einschreibung für das Frühjahrssemester 15. - 30. November

Einschreibung aufrechterhalten

Basierend auf Ihrer aktuellen Einschreibung wird von der Kanzlei der UZH jeweils auf 15. Mai, resp. 15. November eine Einschreibung für das kommende Semester vorbereitet. Es ist keine Rückmeldung Ihrerseits nötig. Sie haben dann die Möglichkeit, einen Studiengangs- und/oder Studienprogrammwechsel vorzunehmen, resp. einen Urlaub oder die Exmatrikulation zu beantragen. Nach Ablauf der Frist zur Überprüfung der Einschreibung wird automatisch die Semesterrechnung ausgestellt. Durch Begleichung der Semesterrechnung wird Ihre Einschreibung rechtsgültig.

Die vorgeschlagene Einschreibung für das kommende Semester überprüfen Sie in: Meine Einschreibung und persönlichen Daten (Studierendenportal).

Es wird zudem ein Antrag "Einschreibung" in "Meine Anträge" angelegt.

Vorgehen zur Aufrechterhaltung Ihrer Einschreibung:

Am 15. Mai, resp. 15. November erhalten Sie eine E-Mail der Universität (UZH E-Mail-Account) mit der Aufforderungen zur Überprüfung Ihrer Einschreibung.

  1. Überprüfen Sie die vorbereitete Einschreibung für das kommende Semester innerhalb der Fristen unter "Meine Einschreibung und persönlichen Daten" im Studierendenportal.
    Im Regelfall wird dieselbe Studienprogrammkombination, die Sie im laufenden Semester belegen, auch für das kommende Semester vorgeschlagen. (Ausnahme: Überführung in eine neue Rahmenverordnung).

  2. Wenn Sie nächstes Semester im angezeigten Studiengang bzw. den angezeigten Studienprogrammen weiterstudieren möchten, müssen Sie nichts unternehmen. Es ist keine Rückmeldung nötig.
    Einen Studiengangs-/Studienprogrammwechsel, einen Urlaub oder die Exmatrikulation beantragen Sie bitte über "Meine Anträge“ im Studierendenportal (s. unten).

  3. Nach Ablauf der Überprüfungs-Frist erhalten Sie in jedem Fall automatisch Ihre Semesterrechung (Anfang Juni und Anfang Dezember, s. Kap. "Rechnung über die Semestergebühren"). Sie finden die Rechnung im Antrag "Einschreibung" im Studierendenportal. Mobilitätsstudierende erhalten keine Rechnung über die Semestergebühren.

  4. Begleichen Sie Ihre Semesterrechnung fristgerecht, auch wenn Sie einen Antrag auf Studiengangs-/Studienprogrammwechsel eingereicht haben. Nur so ist gewährleistet, dass wichtige Online-Dienste (s. unten) termingerecht freigeschaltet werden können.
    Bei Antrag auf Urlaub oder Exmatrikulation müssen Sie die Rechnung nicht   begleichen. Nach Genehmigung des Urlaubs erhalten Sie eine neue Rechnung (s. Urlaub). Nach Genehmigung der Exmatrikulation wird die Rechnung gelöscht.

Ihre Einschreibung für das nächste Semester ist abgeschlossen und rechtsgültig, sobald die Zahlung über die Semestergebühren bei der UZH eingegangen ist.
Der Status im Antrag Einschreibung ändert nun auf „Genehmigt“.

Studiengangs-/Studienprogrammwechsel, Urlaub, Exmatrikulation beantragen

Anträge auf Studiengangs-/Studienprogrammwechsel oder Urlaub für das kommende Semester sowie die Exmatrikulation können innerhalb der jeweiligen Fristen in "Meine Anträge" im Studierendenportal eingereicht werden.

Fristen und Informationen auf den spezifischen Webseiten:
Studiengangs- und Studienprogrammwechsel
Urlaub
Exmatrikulation

Rechnung über die Semestergebühren

Ihre Semesterrechnung:

  • Immer im Antrag "Einschreibung" des jeweiligen Semesters (Studierendenportal, Meine Anträge)
  • Anfang Juni und Anfang Dezember
  • Auch bei Urlaub und Studiengangswechsel im Antrag "Einschreibung"
  • Zu finden im Antrag unter "Dokumente"

Nach Ablauf der Fristen zur Überprüfung der Einschreibung wird automatisch die Semesterrechnung von der Kanzlei der UZH ausgestellt (Anfang Juni sowie Anfang Dezember). Mobilitätsstudierende erhalten keine Rechnung über die Semestergebühren.
Semestergebühren

Die Rechnung wird zusätzlich per Post verschickt.

Wird die Rechnung über die Semestergebühren nicht fristgerecht bezahlt, erfolgt die Exmatrikulation durch die UZH. Die Zahlungsfristen sind der 31. Juli für das Herbstsemester sowie der 31. Januar für das Frühjahrssemester.

Urlaub, Exmatrikulation oder Studiengangswechsel: Rechung / Rückzahlung

Ihre neue, korrigierte Semesterrechnung:

Wenn Sie beabsichtigen, einen Urlaub oder die Exmatrikulation zu beantragen, bezahlen Sie bitte die automatisch ausgestellte Rechnung über die vollen Semestergebühren nicht. Sie erhalten Sie eine neue, reduzierte Rechnung bei Urlaub. Bei Exmatrikulation wird die Rechnung gelöscht.

Falls Sie die Rechnung über die vollen Semestergebühren bereits bezahlt haben, wird die Kanzlei die Rückzahlung abzüglich einer Bearbeitungsgebühr in die Wege leiten.

Bei Studiengangswechseln werden allfällige Abweichungen beim Betrag ebenfalls nachträglich verrechnet.

Weitere Informationen auf den Webseiten:
Urlaub
Studiengangs- und Studienprogrammwechsel
Exmatrikulation

Freiwillige Beiträge und Mitgliedschaft im VSUZH

Ihre Angaben zu den freiwilligen Semesterbeiträgen sowie zur Mitgliedschaft im VSUZH können Sie jederzeit unter "Meine Einschreibung und persönlichen Daten" im Studierendenportal überprüfen und ändern.

Fristen

Änderung per Herbstsemester bis 31. Mai
Änderung per Frühjahrssemester bis 30. November

Falls Sie die Frist für die Änderung der freiwilligen Beiträge oder der Mitgliedschaft im VSUZH verpasst, die Semesterrechnung jedoch noch nicht beglichen haben, wenden Sie sich für Anpassungen bitte via Kontaktformular an die Kanzlei.  

Änderungen nach Begleichung der Semesterrechnung sind nicht mehr möglich, resp. werden erst für das folgende Semester wirksam.

Semestergebühren für Studierende und Doktorierende

Freiwillige Semesterbeiträge und Mitgliedschaften:

Stiftung Darlehenskasse der Studentenschaft  

CHF 7.00

Stiftung Solidaritätsfonds für ausländische Studierende in Zürich

CHF 5.00

Mitgliederbeitrag VSUZH pro Semester  

CHF 14.00

Freischaltung Modulbuchung, Validierung UZH Card, Versand Studienbescheinigungen

Nach Eingang und Verbuchung der Semestergebühren werden folgende Online-Dienste freigeschaltet:

  • Modulbuchung: innerhalb der Fristen der Fakultäten möglich
  • Validierung der UZH Card: frühestens möglich ab 01.08. für das Herbst- bzw. 01.02. für das Frühjahrssemester
  • Versand der Studienbescheinigungen (per Post)

Bitte beachten Sie, dass zwischen der Bezahlung und der Verbuchung bei der UZH einige Tage verstreichen können. Wir empfehlen deshalb, die Zahlung der Semestergebühren unverzüglich zu veranlassen.

Fachsperre / Studiengangssperre

Falls Sie für das kommende Semester aus einem derzeit belegten Studiengang-, resp. Studienprogramm ausgeschlossen wurden (z. B. wegen Prüfungsmisserfolgs), müssen Sie zwingend innerhalb der Fristen einen Studiengangs- und/oder Studienprogrammwechsel vornehmen.

Es ist nicht möglich, die Einschreibung für einen Studiengang oder ein Studienprogramm weiterhin aufrechtzuerhalten, wenn ein Ausschluss dafür vorliegt.