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Vereinigung Akademischer Mittelbau der Universität Zürich

Wahl in Instituten, Seminaren und Kliniken

Gremien in Instituten, Seminaren und Kliniken

Institute, Seminare und Kliniken werden von verschiedenen Gremien geleitet, in welche Angehörige der UZH Stände delegiert werden. Die Anzahl Ständedelegierte in einem Gremium ist in der jeweiligen Insitutsordnung festgehalten. 

Übersicht Instiutsordnungen > Rechtssammlung UZH > Suchbegriff "Institutsordnung"

Übersicht Institute, Seminare, Kliniken

Die Wahl in Instituten, Seminaren und Kliniken erfolgt in Wahlversammlungen. Das Wahlreglement sieht weiterhin die Möglichkeit für eine schriftliche Wahl vor.


Wahl der Delegierten vom 9. April bis 11. Juni 2024

Listen von Standesangehörigen im Institut können bei der VAUZ bestellt werden.

Angehörige des Mittelbaus können jederzeit ad interim vom VAUZ Vorstand delegiert werden.

Kontakt: vauz@vauz.uzh.ch


Wahl im Institut, Klinik, Seminar

Für die Wahl habt Ihr vom 09.04.2024 bis 11.06.2024 Zeit.
Innerhalb dieses Zeitraums könnt Ihr zu jedem beliebigen Zeitpunkt wählen.

Am 11.06.2024 ist der letzte mögliche Wahltag!
Bitte die Fristen für die Wahlausschreibung beachten, die Einreichung der Kandidaturen, die Bekanntgabe der Kandidaturen, siehe Vorgehen unten, gemäss UZH Wahlreglement.
Verschiebt sich das Datum der Wahl, verschieben sich die oben genannten Termine entsprechend mit. 


Für Internationals bietet die VAUZ Unterstützung beim Verständnis des deutschsprachigen Wahlreglements vauz@vauz.uzh.ch


Wahl in einer Wahlversammlung
Das Wahlreglement gibt alle Termine für die Wahl im Institut, der Klinik, im Seminar genau vor, ab p. 5.

  1. Ausschreibung der Wahl 4 Wochen vor Wahltermin >  wenn Ihr beschliesst, am 11.06.2024 zu wählen, dann die Sitze spätestens am 14.05. ausschreiben
  2. Kandidaturen einreichen bis 28.05. (2 Wochen vor Wahltermin am 11.06.)
  3. Kandidaturen auf Wählbarkeit prüfen lassen durch vauz@vauz.uzh.ch
  4. Bekanntgabe Kandidturen bis 04.06. (1 Woche vor Wahltermin am 11.06.)
  5. Die Wahl erfolgt offen, sofern nicht ein Viertel der Teilnehmer*innen eine geheime Wahl verlangt
  6. Wahlprotokoll einsenden an vauz@vauz.uzh.ch

Elektronische Wahl

Institute, Kliniken und Seminare können auch schriftlich wählen
Dann erfolgt die Ausschreibung der Wahl 8 Wochen vor Wahltermin: 11.06.2024.
Das genaue Procedere für die schriftliche Wahl ist im Wahlreglement festgelegt. 
Die VAUZ kann für schriftliche Wahlen ein eVoting Tool zur Verfügung stellen. Gerne frühzeitig  melden, falls das Tool eingesetzt werden möchte.


Wahlprotokoll FS 2024 (Template)

Gerne das Wahlprotokoll ausfüllen und bis am 11.06.2024 einsenden an vauz@vauz.uzh.ch, merci!

FS 2024 Protokoll Wahl Department Institut Seminar Klinik.pdf


Wie viele Sitze haben wir in unserer Instituts-, Klinik- oder Seminar-Versammlung?

Diese Frage beantwortet die Institutsordnung Eures Instituts. Dort ist die Anzahl Sitze festgeschrieben.
Aktuell verfügen noch nicht alle UZH Institute über eine rechtsgültige, publizierte Institutsordnung. Sollte dies der Fall sein, gerne bei Eurer Institutsleitung nachfragen.

Sammlung der Institutsordnungen

UZH - Recht und Datenschutz - Rechtssammlung UZH 
> Suchbegriff: Institutsordnung


Quickguide Wahl im Institut, Seminar oder Klinik

1. Bestimmt gemeinsam innerhalb eures WNW eine oder mehrere verantwortliche Personen, die die Wahl organisieren und durchführen.

2. Stellt die Wahlberechtigten fest; entweder via interne Adresslisten oder via Bestellung der Adressen bei der vauz@vauz.uzh.ch.

3. Legt den Wahltermin fest, wenn ihr eine Wahlversammlung organisieren. Letztmöglicher Termin ist jeweils der letzte Tag der Wahlperiode.

4. Spätestens 4 Wochen vor Wahltermin müssen die Wahlen ausgeschrieben werden.

5. Prüft die eingegangenen Kandidaturen. Diese müssen jeweils von mindestens drei Wahlberechtigten unterstützt werden. Die Kandidaturen müssen auch der VAUZ zur Prüfung vorgelegt werden.

6. Spätestens 2 Wochen vor Wahltermin: Informiert Euren WNW über die Kandidaturen.

7. Wenn gleich viele Bewerbungen wie Sitze eingegangen sind, wird "still gewählt". Erstellt ein Wahlprotokoll (siehe Vorlage).

8. Wenn mehr Bewerbungen als Sitze eingegangen sind, wird die Wahl durchgeführt und ihr erstellt ein Wahlprotokoll (siehe Vorlage).

9. Sendet das Wahlprotokoll an die VAUZ zur Erwahrung.

10. Informiert Euren WNW und die Institutsleitung über das Ergebnis der Wahl.

TIPP: Schreibt sowohl Delegierte als auch Stellvertretungen aus. Prüfe die Bewerbungen darauf hin, dass klar ist, welches Amt gemeint ist.


Wahlanleitung für die Wahl in  Instituten/Seminaren/Kliniken

Die Wahl in Instituten, Seminaren und Kliniken kann in einer Wahlversammlung erfolgenSchriftliche Wahlen sind möglich und in der Wahlperiode durchzuführen.
Bestellung Wahltool: vauz@vauz.uzh.ch

Verantwortliche Personen bestimmen, welche die Wahl organisieren und durchführen.
Ermittlung der Wahlberechtigten via interne Adresslisten oder Bestellung der Adressen vauz@vauz.uzh.ch
3 Wahltermin festlegen (letztmöglicher Termin ist jeweils der letzte Tag der Wahlperiode).
4 Spätestens 4 Wochen vor Wahltermin: Ausschreibung der Wahl und des Wahltermins an alle WNW--Angehörigen der Einheit. § 17 Wahlreglement
5 Bis spätestens 2 Wochen vor Wahltermin: sammeln und prüfen der Kandidaturen (schriftlich per eMail). Diese müssen folgende Angaben enthalten: 
§ 8 Wahlreglement

  • Name, Vorname, e-mail der kandidierenden Person
  • Standeszugehörigkeit
  • Angestrebtes Amt
  • Wahlannahmebesttätigung (Hiermit bestätige ich, dass ich oben genanntes Amt als WNW-Delegiere/r annehme, sollte ich gewählt werden.)
  • Kandidaturunterstützungen per eMail von mindestens 2 wahlberechtigten Personen (also WNW- Angehörige des Instituts)

Die Organisator*innen in der Einheit prüfen die Wählbarkeit (= Standeszugehörigkeit) und dass die Kandidatur von mindestens drei Wahlberechtigten unterstützt wird. Anschliessend werden die Wahlvorschläge an die Standesorganisation weitergeleitet. Die Standesorganisationen bestätigen die Wählbarkeit der Kandidat*innen. §§ 8, 9 und 18 Wahlreglement
Bis spätestens 1 Woche vor Wahltermin: Bekanntmachung der Wahlvorschläge. § 19 Wahlreglement
Wenn gleich viele Bewerbungen wie Sitze eingegangen sind, wird "still gewählt". Das Wahlprotokoll kann ausgefüllt und an die VAUZ gesandt werden vauz@vauz.uzh.ch § 20 Wahlreglement
Wenn mehr Bewerbungen als Sitze eingegangen sind, wird die Wahl durchgeführt und dann das Wahlprotokoll erstellt. Die Wahl erfolgt offen, sofern nicht ein Viertel der Teilnehmenden eine geheime Wahl verlangt. § 20 Wahlreglement
10 Sendet das Wahlprotokoll an die VAUZ zur Erwahrung. § 15 Wahlreglement
11 Kommunikation des Wahlergebnisses an den WNW des Instituts und die Institutsleitung. § 15 Wahlreglement


Anleitung für Kandidierende für Gremien der Institute, Seminare und Kliniken

Was sollte ich als Kandidat*in vorab wissen?
• Angehörige des Standes des wissenschaftlichen Nachwuchs (WNW) können sich zur Wahl stellen und wählen. 
• Gremien und Kommissionen mit WNW-Delegierten sind in der jeweiligen Institutsordnung festgelegt.
• Deine*n Vorgesetzte*n über Deine Kandidatur zu informieren wird empfohlen.
• Die Tätigkeit als WNW-Delegierte*r wird als Arbeitszeit angerechnet.
• Die Wahl wird in einer WNW-Versammlung (Mittelbausitzung ) durchgeführt.

Was sind meine Aufgaben als Delegierte*r?
• Du vertritst im jeweiligen Gremium die Interessen des gesamten WNW Deiner Einheit.
• Du berichtest dem WNW über WNW-relevante und andere wesentliche Themen, Entwicklungen und Anliegen aus dem Gremium - institutsintern und an den Vorstandssitzungen der VAUZ.

Wie gehe ich vor, wenn ich kandidieren will?
1. Wähle das Gremium, für das Du kandidieren möchtest.
2. Verfasse deine Kandidatur. Diese muss gemäss Wahlreglement mindestens folgende Angaben enthalten:
• Name, Vorname, E-Mail der kandidierenden Person
• Standeszugehörigkeit
• Angestrebtes Amt
• Wahlannahmebesttätigung: Hiermit bestätige ich, dass ich oben genanntes Amt als WNW-Delegiere/r annehme, sollte ich gewählt werden.
• Kandidaturunterstützung von mindestens 3 wahlberechtigten Personen (WNW-Angehörige des Instituts via eMail)
3. Bitte 3 Personen aus dem WNW, Deine Kandidatur per eMail zu unterstützen. e
4. Sende Deine Kandidatur zusammen mit den unterstützenden E-Mails an die Organisator*innen der Wahl.