Zentrum für Zahnmedizin

Preis für den besten wissenschaftlichen Erstlingsvortrag an Dr. Silvio Valdec

35. Internationales Symposium für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen, Oralchirurgen, Zahnärzte und Kieferorthopäden in St. Anton am Arlberg

Der Kongress in St. Anton unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Dr. Kessler (Clinic for Oral and Maxillofacial Surgery, Universität Maastricht, Niederlande) wurde dieses Jahr zum 35. Mal veranstaltet. Vom 30. Januar bis zum 5. Februar 2016 wurde der interdisziplinäre Austausch zwischen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen, Oralchir­urgen, Zahnärzten und Kieferorthopäden gefördert.

Dr. Silvio Valdec bei der Preisübergabe

Dr. Silvio Valdec wurde für den Vortrag «Zahntransplantationen an der Universität Zürich von 2000 bis 2012 – Eine retrospektive Studie» mit dem Preis für den besten wissenschaftlichen Erstlingsvortrag ausgezeichnet. Der Preis wird von MCC Medical Care Capital gestiftet und ist mit 500.– Euro dotiert.

Anhand klinischer Fallbeispiele schilderte Dr. Valdec das Konzept der Klinik für Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie / Oralchirurgie der Universität Zürich in Bezug auf Zahntransplantationen. Nicht zuletzt die angeregte Diskussion spiegelte das grosse Interesse nieder­gelassener Privatpraktiker an diesem Thema wider.

PD Dr. Dr. Bernd Stadlinger, Leiter Klinik für Oralchirurgie