Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrum für Zahnmedizin

«Iwan Lewis-Jones Young Scientist»-Preis für besten Kurzvortrag

Jahresversammlung der britischen Andrologiegesellschaft

Für ihren Kurzvortrag über ihre Arbeit zur Empfängnisverhütung durch den Mann, ist Nupur Khera, PhD-Kandidatin im Labor Oral Biotechnology & Bioengineering der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Zentrums für Zahnmedizin Zürich (ZZM), ausgezeichnet worden.

Bild Preisübergabe
Nupur Khera (rechts) erhielt den «Iwan Lewis-Jones Young Scientist»-Preis aus den Händen von Prof. Dr. Sheena Lewis (PhD) in Funktion als Vorsitzende des «British Andrology Society meetings 2019».

«Warum in aller Welt arbeitet jemand im Zentrum für Zahnmedizin an der Empfängnisverhütung durch den Mann?», mag man sich fragen. Der Grund dafür liegt in der Entwicklung einer «Guided-Bone-Regeneration» GBR-Membrane durch Prof. Franz Weber und der Firma Inion OY, die fast 2 Dekaden zurückliegt. Damals kamen Weichmacher zum Einsatz, deren biologische Aktivitäten durch die Universität Zürich patentiert wurden und fortan im Labor Oral Biotechnology & Bioengineering genauer untersucht wurden. Dabei stellte sich heraus, dass diese Weichmacher epigenetisch wirken und so eine Vielzahl von Genaktivitäten beeinflussen, ohne die DNA-Sequenz zu verändern. Dazu gehören beispielweise die Steigerung der Knochenbildung und Hemmung des Knochenabbaus, was sich zur Osteoporosebehandlung anbietet und Hemmung von Entzündungen und eben auch der Spermienbildung beim Mann. Diesen letzten Aspekt hat Nupur Khera im Zuge ihrer Doktorarbeit vertiefend untersucht. Ein wichtiges Ergebnis ihrer Studien war, dass die durch Weichmacher hervorgerufene 100%ige Unfruchtbarkeit des Mannes bei 100%igem Erhalt der Libido, nach Absetzung innerhalb von 3 Wochen vollkommen reversibel ist.

Prof. Dr. Dr. Martin Rücker