Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrum für Zahnmedizin

Wissenschaftsposterpreis des Jahreskongresses des Schweizerischen Verbandes der Dentalhygienikerinnen: Erster Preis an Frau Marie-Laure Grandjean, Klinik für Allgemein-, Behinderten- und Seniorenzahnmedizin

Am 19. November 2021 fand online ein Jahreskongress des Schweizerischen Verbands der Dentalhygienikerinnen statt. Beim diesjährigen Jahreskongress gewann Frau Marie-Laure Grandjean zusammen mit ihren Co-Autoren Frau Dr. med. dent. Clio Carellis und Prof. Dr. Murali Srinivasan, Klinik für Allgemein-, Behinderten- und Seniorenzahnmedizin, den ersten Posterpreis. Bereits zum zweiten Mal in Folge erhält Frau Grandjean diesen Wissenschaftspreis.

Portrait von Marie-Laure Grandjean

Frau Grandjean präsentierte die Ergebnisse ihrer Umfrage zu den emotionalen, klinischen, administrativen und wirtschaftlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Schweizer Dentalhygienikerinnen und ihre Praxen.

Die Umfrage wurde online und mit Hilfe des Schweizerischen Verbandes der Dentalhygienikerinnen durchgeführt. Die Ergebnisse der Umfrage waren interessant, da sie zeigten, dass die Pandemiesituation den wirtschaftlichen und den administrativen Aufwand erhöht hatte, aber nicht die Art der Patienten veränderte, die professionelle orale Prophylaxe in Anspruch nahmen. Auf emotionaler Ebene waren die Dentalhygienikerinnen durch die Einschränkung ihrer Aktivitäten im sozialen Leben betroffen. Sie waren auch ständig gestresst, weil sie sich Sorgen um das Wohlergehen ihrer Familien und Angehörigen machten.

Prof. Dr. med. dent. Murali Srinivasan – Klinikdirektor, Klinik für Allgemein-, Behinderten- und Seniorenzahnmedizin