Navigation auf uzh.ch

Suche

Zentrum für Zahnmedizin

Tholuck-Medaille für Prof. Dr. Ina Nitschke

Die Tholuck-Medaillenträgerin 2021, Frau Prof. Dr. Ina Nitschke, wurde von einer unabhängigen Jury bestehend aus ehemaligen Preisträgerinnen und Preisträgern in einem mehrstufigen Abstimmungsverfahren im Dezember 2021 einstimmig ausgewählt. Die Medaille und die Urkunde konnten pandemiebedingt erst im April 2022 am ZZM in Zürich übergeben werden. Frau Prof. Dr. Nitschke wurde damit für ihr Engagement und ihre Leistungen im Bereich der Seniorenzahnmedizin geehrt.

Diese Auszeichnung ist nach dem Frankfurter Obermedizinalrat Herrn Dr. Hans-Joachim Tholuck (1880 bis 1972) benannt. Seit dem Jahre 1973 wird sie vom Verein für Zahnhygiene e.V. an Persönlichkeiten verliehen, die sich um die zahngesundheitliche Prophylaxe und Prävention besonders verdient gemacht haben.

 

Prof. Dr. Murali Srinivasan und Frau Prof. Dr. Ina Nitschke

 

Schon früh erkannte Frau Prof. Dr. Nitschke die besondere Bedeutung der Seniorenzahnmedizin, insbesondere der Prävention bei Senioren, bei gebrechlichen Menschen und bei Menschen mit Pflegebedarf. Die Betrachtung der Seniorenzahnmedizin mit ihren sehr unterschiedlichen Herausforderungen aufgrund der heterogenen Patientengruppe und die konkrete Umsetzung praktikabler Konzepte wurde ein Schwerpunkt ihrer Forschung und ihres gesellschaftlichen Engagements für Senioren und deren Versorgung. Als Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Alterszahnmedizin e.V. brachte Frau Prof. Dr. Nitschke die Bedürfnisse rund um die Mundgesundheit der Senioren in vielen nationalen und internationalen Gremien ein.

Ich gratuliere meiner Kollegin zu dieser Anerkennung und wünsche ihr alles Gute.

Prof. Dr. med. dent. Murali Srinivasan, Klinikdirektor, Klinik für Allgemein-, Behinderten- und Seniorenzahnmedizin (ABS)